Aktuelles

Intel macht den Core i7-8086K offiziell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
6.383
intel_gen8_logo.jpg
Intel hat auf einer Keynote der Computex den Core i7-8086K vorgestellt. Dies war bereits im Vorfeld erwartet worden und ist somit keine große Überraschung. Erstmals bestätigt Intel die technischen Daten des Sechskernes der Coffee-Lake-Generation. Der Basistakt liegt bei 4,0 GHz, per Turboboost sollen bis zu 5,0 GHz erreicht werden. Zum Vergleich: Der Core i7-8700K bietet einen Basistakt von 3,7 GHz, boostet mit allen Kernen auf 4,3 GHz und kommt auf maximal 4,7 GHz. Den All-Core-Boost zum Core i7-8086K kennen wir noch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

alpinlol

Experte
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
1.171
Keine Neuigkeiten hab es zu einem Coffee Lake-S mit acht Kernen.

*gab

Wäre vielleicht interessant gewesen zu erwähnen, dass das Gewinnspiel von Intel in ca. 2 Tagen zur Verfügung steht. Das sagt zumindest der Countdown auf der verlinkten Seite für das Gewinnspiel.
 

Martlu

Semiprofi
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
326
psssst! muss doch nicht jeder wissen :p
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
27.169
Ort
50.969
Also ein 8700k mit einer Mehrleistung, die dem 1000-fachen einer 8086 cpu von damals entspricht. :bigok:

95 oder 130 Watt TDP?
Intel gibt 130 Watt an, die cpu soll aber innerhalb der 95 bleiben, wie soll das gehen?
 

MysteriousNap

Enthusiast
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
10.904
Also die Schachtel hätte ich gerne fürs Regal. Die CPU selber brauche ich nicht :d
 

Ralle86

Urgestein
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
8.176
Ort
Oldenburg (Oldb)
Immernoch keine Infos zum 8 Kerner oder Z390?! Noch länger wollte ich eigentlich nicht warten -.-

Diese CPU ist definitiv unnötig. Ja ich weiß, Jubiläum und so, aber da hätte der als 8 Kerner für mich mehr Sinn gemacht, als ein hochgezüchteter 8700k, der durch die WLP nicht wirklich kühl gehalten werden kann... Mal sehen ob wir auf der Messe noch was interessantes sehen werden von Intel, oder ob es das schon war...
 

immortuos

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
4.163
Ort
München
Immernoch keine Infos zum 8 Kerner oder Z390?! Noch länger wollte ich eigentlich nicht warten -.-

Laut CB kommt der 8 Kerner frühestens im Herbst, kannst dich also nach was anderem umsehen:
Die Gerüchte sprechen bereits seit Monaten von einer solchen CPU, doch es wird wohl mindestens noch bis zum Herbst dauern. Coffee Lake startete mit erstmals sechs Kernen im Oktober des letzten Jahres, dieser Monat könnte auch in diesem Jahr angepeilt werden.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cascade-lake-x-coffee-lake-s/
 
Zuletzt bearbeitet:

alpinlol

Experte
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
1.171
Laut CB kommt der 8 Kerner frühestens im Herbst, kannst dich also nach was anderem umsehen:
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cascade-lake-x-coffee-lake-s/

Ist eigentlich nichts neues, dass die HEDT CPUs von Intel im Herbst kommen und in Richtung Sommer die normalen Consumer(Mainstream) CPUs z.B.: Der mittlerweile lang erwartete 8 Kerner für Z390. So war es meines Wissens nach bei fast jeder Generation zuvor.

Theoretisch wäre es auch an der Zeit die Mainstream Plattform mit Neuerungen zu bedienen. Ich habe so viel Hardware umher liegen die darauf wartet endlich verwendet zu werden und ein 8700k ist einfach keine Alternative für mich, eben sowenig ein Ryzen 7 2700X und im Intel HEDT Bereich fehlt die Leistung meiner Meinung nach.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
27.169
Ort
50.969

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.411
Ort
Hoywoy(heimat)
falsch, erst wenn der Counter runtergezählt ist, dann läuft das Gewinnspiel.

Da mach ich auf jeden Fall mit, auch wenn ich wie bei allen anderen eh nix gewinnen werde. Intel darf mich aber gern eines Besseren belehren. :fresse:
Die Chance ist aber eh verschwindend gering, da für Deutschland "nur" 1000 Cpus zur Verlosung freigegeben werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Y0sHi

Enthusiast
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
3.167
Ort
Österreich
Was war jetzt nochmal der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 1600 und einem i7-8086K wenn man auf 60Hz zockt oder mit einer GTX1060/RX580 bei 60FPS im GPU Limit hängt ? :hmm:

biste besoffen ?
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
27.169
Ort
50.969
Was war jetzt nochmal der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 1600 und einem i7-8086K wenn man auf 60Hz zockt oder mit einer GTX1060/RX580 bei 60FPS im GPU Limit hängt ? :hmm:

Der Intel 8086k ist immer der limitierende Faktor :fresse:
 

immortuos

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
4.163
Ort
München

pescA

Enthusiast
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
2.671
Ort
Hamburg
10 Werbung
Dem Sponsor und den in seinem Namen handelnden wird, soweit nicht gesetzlich verboten, das Recht und die Genehmigung gewährt, ohne zusätzliche Gegenleistung, Vergütung, Genehmigung oder Mitteilung, jederzeit den Namen, das Porträt, das Bild, die Stimme, das Abbild, den Eintrag und biographische Informationen für Werbung, Handel und Werbezwecke (einschließlich der Bekanntgabe des Namens im Fernsehen oder Radio) in allen Medien, die heute bekannt sind oder später entwickelt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, World Wide Web, weltweit zu drucken, zu veröffentlichen, zu verbreiten und zu verwenden. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass der Sponsor Eigentümer der nicht anerkannten oder abgelehnten Einträge ist und dass der Sponsor und seine Beauftragten das dauerhafte, weltweite Recht auf Bearbeitung, Veröffentlichung und Nutzung der Einträge in beliebiger Weise und in jedem Medium für Handel, Werbung, Promotion und/oder andere Zwecke, die der Sponsor und/oder seine Beauftragten ohne weitere Rückfrage beim Teilnehmer oder Dritte bestimmen können.
Da wird mir doch warm ums Herz. Ich dachte kurz, Intel wolle tatsächlich mal nett sein :shot:
 

L_uk_e

Urgestein
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
5.724
Ach was haben wir diesen Blödsinn doch vermisst :fresse2::lol:

Die letzten Tage/Wochen war er so schön ruhig und auf einmal kommt er wieder aus seiner Höhle gekrochen.
Übrigens sind jetzt Lüfter an CPU Kühlern, die nicht mehr unten überstehen, sein neuster Aufhänger.
 

immortuos

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
4.163
Ort
München

RAZ0RLIGHT

Enthusiast
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
15.013
Ort
Bayern
Nix zu den 390er Brettern.... wenn man wüsste, dass die 370er auch den 8 Kerner aufnehmen können wäre das halb so wild aber es geht hier schließlich um Intel ;)
 

Jone

Experte
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
1.979
Ort
Ruhrgebiet
Ich hau mich wech :lol:

Benachrichtigung der Gewinner: Die potenziellen Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen ein Preisauszahlungsformular ausfüllen. Um in den Genuss eines Preises zu kommen, müssen potenzielle Gewinner, die in Kanada ansässig sind, eine zeitlich begrenzte mathematische Geschicklichkeitsfrage des Sponsors ohne Hilfe beantworten.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
27.169
Ort
50.969
Gewinnspiel mit Lösungsabfrage, völlig normal.;)
 

Anaerobie

Semiprofi
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
325
Naja, wenigstens werden dann weniger 8700k@ 4,8GHz all Core, @1,4V "Perlen" für 400+ € verkauft.
 

Anaerobie

Semiprofi
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
325
Eben, trotzdem gibt es massig Leute die "PERLE", Advanced, Ultra oder 1337 Black Edition an so eine 08/15 CPU dranschreiben und jeder der nicht so viel Ahnung hat wird jetzt mit der neuen CPU von Intel, wesentlich besser bedient sein.
 

SkizZlz

Experte
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.224
Der Aufpreis isses nicht Wert. So gut wie jeder 8700K schafft seine 5ghz und mit ausreichend guter Kühlung auch 5,2ghz. Selten aber doch im Netz zu finden.
 

HLuxx

Experte
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
2.230
wenn man wüsste, dass die 370er auch den 8 Kerner aufnehmen können wäre das halb so wild aber es geht hier schließlich um Intel ;)

Wenn der 8 Kerner nicht auf Z370 laufen würde und man das bereits jetzt mitteilt, würde ja niemand mehr Z370 kaufen... ;)
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
27.169
Ort
50.969
Schade, dass man heute nirgends einen offiziellen Test zu der CPU findet?

Hoffe das Luxx wird einen Test bald veröffentlichen.
 

NoobbooN

Experte
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
532
Hab einen gewonnen.

Schade, dass kein Windows 7 damit läuft.

Werde ihn wohl ins Regal stellen.
 
Oben Unten