[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr denn die m.2. 4.0 ssd einstecken, in den Slot unter der CPU oder in den Dimm Slot Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist unter der CPU da der am schnellsten ist.
 
Wenn dann würde es so aussehen. Darum ging es mir. Also wirst du noch ein altes haben. Dann mal viel Erfolg, vorallem mit neuen dimms und neuer cpu 😅. Woran liegt es nun... imc? Ram? Board? 🤣 Das wird ein Spaß holzi

Anhang anzeigen 741694

Mich würde schon mal interessieren wo genau jetzt der Unterschied zu den alten Batches ist, denn Asus muss ja was geändert haben, wenn die neuen Batches durchgehend besser gehen.
 
Meine ist unter der CPU da der am schnellsten ist.
Ist bei den Z690 eigentlich egal ob man eine PCIe4.0 SSD auf den obersten von der CPU zu Verfügung gestellten M.2 Slot sockelt oder andere darunter die dann vom Chipset supported werden.
Hauptsache der Slot stellt minimum die Bandbreite zu Verfügung welche die SSD unterstützt und Z690 hat eh immer mehrere PCIe4.0 M.2 Slots.
 
So hab alles zusammen gesteckt und hat erstmal alles ohne Probleme gebootet auf XMP2
 

Anhänge

  • apex.png
    apex.png
    72,9 KB · Aufrufe: 106
Der Multiplier von CPU-Z schaut komisch aus. Wird da nur Basistakt der P-Cores als Maximum abgegriffen?
 
Booten 😅. Gz zu diesem wahnsinns Erfolg🤣.

Lad dir mal karhu und tm5 yumusv3 und jag das 20cycle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Holzmann als AMD Fanboy Nr.1 erst ne 3090 kauft und jetzt auch noch aufs Intel System gewechselt ist, hätte ich nie gedacht. 😂
 
Der Multiplier von CPU-Z schaut komisch aus. Wird da nur Basistakt der P-Cores als Maximum abgegriffen?

Unter Last werden diese Taktraten ausgelesen:


Hab wie gesagt nur xmp2 aktiviert?
 

Anhänge

  • last.png
    last.png
    118 KB · Aufrufe: 51
Die grundsätzliche Stabilität mit XMP ausgiebig testen ist nicht verkehrt, vor allem wenn du das System produktiv einsetzen oder noch OC'en willst. TM3 und die genannte v3 Config findest du im Speichertestprogramme Sticky.

Edit: Der Referenzwert für den 12900K in CPU-Z sind 11440, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du auch direkt einblenden.
 
Moin,
welches mini Itx Board kann man für einen 12700k , 32GB DDR4 Trident Z und eine 3090 empfehlen?
2 NVME M.2 SSDs müssen Platz haben. Und möglichst viele USB Anschlüsse - das ist aber optional.

Übertakten oder sowas möchte ich nicht.

Soll in ein NR200P Max.

Beste Grüße

Minga
 
@Minga bua
Es gibt zur Zeit nur ein Mini-ITX 1700er DDR4 Board was MIR bezüglich Ausstattung 100 % gefällt und nicht die 250 EUR Marke übertritt, das GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4. Das hat aber nur einen 2280 M.2 Slot.
Gekauft habe ich mir allerdings das Biostar Racing B660GTN, weil ich brauche weder USB-C noch WiFi an meinem HTPC, beides fehlt dem ca. 170 EUR MB. (WiFi kann man nachrüsten.) Das Board hat zwei 2280 M.2 Slots.
Die diversen ASRoock MBs würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, da ein 12700K die Spannungswandler rund um den CPU Sockel sicher soweit belastet, das es ohne Kühlkörper zu Leistungeinbußen kommen wird.
 
Also was beim Apex nervig ist, die ultra langen post screen Zeiten und oft wird dabei der Weg ins Bios (press del) verschluckt.

War das immer schon so bei dem Brett oder ist das irgendeine Einstellungssache?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Der Referenzwert für den 12900K in CPU-Z sind 11440, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du auch direkt einblenden.

Sieht doch ganz gut aus, einzelne Kerne sogar auf 5.5GHZ:
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    107,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fast davon aus. Keine Ahnung warum die sonst aufeinmal das Datum so offen drauf pressen.
Das war auch irgendwie meine Denke, man wird sicher nicht einfach mal so auf die Idee kommen, "Och, lass uns doch mal das Herstellungsdatum aufs Label drucken", ohne irgendetwas anderes verändert zu haben.
Auf dem Board laufen vom Anfang bis jetzt G.Skill 5600 (F5-5600U3636C16GX2-RS5K) im XMP1 und hatten bislang keine Auffälligkeiten.
Ich frage mich in dem Zusammenhang ob das dann nicht ein wenig gewagt ist, als kompatiblen Speicher z.B. G.Skill 6800 (F5-6800U4040G16GX2-TZ5S) anzugeben. Hat den eigentlich irgendjemand auf Erden schon mal zu Gesicht bekommen?
I think to really know if the MB is good is you have to test it. Not all 2021 Apex MB are bad. I have seen guy running 6933 on 2021 Apex also.
Of course, the obvious thing to do is to find out for yourself by testing.
I only have a certain handycap here, as I have no idea about RAM-OC. Sure, I still get an X.M. profile loaded, but all the manual settings are still rather unknown to me.
And at over 50, the learning curve is no longer as steep as at 25 :). Now I've read at Igors-Lab that you can destroy your entire Windows with incorrect timings. Since I only have the one productive system, I have to install a "test Windows" on another SSD first. Well, be that as it may. I can't avoid really reading up on the subject. Now I'm looking for a source of knowledge in German, as my English isn't the best either.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Termi Easy way to test is 1 stick at a time. If slot 1 wont do XMP and slot 2 can it is bad MB.

Also bios has built in memtest so no need for Windows although the test is not the most useful but better than nothing.
 
Hi, habe ein ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 Wifi mit Bios 0807 und eine Frage zur Lüftersteuerung.

Wenn ich den Rechner boote dann laufen alle Lüfter so lange auf 100% bis das Bios bootet. Ist das bei euch auch so?

Das ist mir erst nicht aufgefallen, da nur der CPU Lüfter (CPU FAN) angeschlossen war aber erst nachdem ich 4 Gehäuselüfter (Noctua + Define 7) angeschlossen hatte - Düsenjet . . .
Ich hab viel probiert: manuelle und auto Einstellungen, Q-Fan Tuning, ignore Speed Limit altes Bios 0213 u. 0707, nur CPU Lüfter dran, keine Änderung, bei jedem Warm- oder Kaltstart laufen die Lüfter auf voller Drehzahl bis zum Bios.

Bin echt ratlos :unsure:
 
@GudeBubb
Das ist völlig normal und nicht zu verhindern - außer man nimmt Lüfter, die auch bei Maximaldrehzahl leise sind.
 
Ok danke :)
Hatte auch mit google nichts aussagekräftiges zu dem Thema gefunden, nur alte Threads. Im Handbuch stand auch nix dazu.
 
Wo ist eigentlich das Review des MSI Z690I (ITX) hin?

Wollte es gerade in Ruhe mal durchlesen, aber da ist nichts mehr.
 
Alle Reviews sind im Startbeitrag gesammelt, sowohl die von Hardwareluxx als auch die aus dem Web (im Spoiler).

MSI Z690I Reviews.png
 
Der Test wurde versehentlich zusammen mit dem Test zum TORPEDO mit veröffentlicht. Der Z690I UNIFY Test wird demnächst wieder online gehen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh