[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Board aktuell das beste bis 550€ ist, genutzt wird Kingston Fury 6000 er Arbeitsspeicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Ram Oc ist zb. das Msi unify-x mit am besten.
 
Für Ram Oc ist zb. das Msi unify-x mit am besten.

Danke, ja kann micht nicht entscheiden.

ASUS ROG STRIX Z690-E​

MSI MEG Z690 UNIFY-X​

Gigabyte Z690 AORUS Master​

Bei Gigabyte soll wohl das Bios Probleme machen, falls das nicht behoben ist inzwischen. :o
 
Letzte schonmal nicht, RAM Support sehr mies.
 
Das MSI hat halt nur 2x DDR5 slots, aber mehr brauche ich eh nicht.
 
Alles klar danke, auch wenn ich aktuell nur 2x8=16GB 6000er nutze? Brauche halt noch keine 32GB weil kein Spiel was ich zocke mehr als 16GB braucht aktuell.
 
Für mich würde das Finanziell schon eine Rolle spielen, ob ich später günstig weitere 2x8GB kaufe oder die alten Ersätzen muss gegen teure 2x16GB.

Ging alleine um die Leistung und da aktuell alles über 6000MHZ32GB unbezahlbar ist mit 400/500€+, werden es erstmal 6000MHZ@16GB für aktuell lächerliche 140€ und dann wechsel ich später mal auf 6800@32GB+ und meine fliegen für die Hälfte dann in den Markt :bigok:


Noch kurz eine Frage, weiß wer ob die Schrauben links auf dem Bild immer die gleichen sind für Sockel1700? Länge, Dicke etcpp. Hab ne Corsaier H100i und das Corsair Kit ist aktuell nicht lieferbar. Brauche halt nur die 4 Schrauben davon die sollten doch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
All right thanks, even if I'm currently only using 2x8=16GB 6000s? I don't need 32GB yet because no game I play currently needs more than 16GB.
Much worse performance on 2x8 ddr5 vs the 2x16 kits. I haven't tested it but seen it the comparison and the difference is large. May as well go ddr4 if doing 2x8 ddr5.

I would look into it further before spending more money for ddr5 MB and only going with 2x8.
 
Much worse performance on 2x8 ddr5 vs the 2x16 kits. I haven't tested it but seen it the comparison and the difference is large. May as well go ddr4 if doing 2x8 ddr5.

I would look into it further before spending more money for ddr5 MB and only going with 2x8.

RAM DDR5 : 16GB vs 32GB vs 64GB l 2160p :bigok: 1 / 2%
 
If you are only care about gaming at higher resolutions it probably doesnt matter. I thought you might be into ocing and benchmarks then it is a big difference.

I dont understand buying something like a z690 UNify X, 3080 ti to run 2x8 to save a little bit of money. In the US the Kingston 6000c40 2x8 is not that much less than the 2x16 6000c40.

If you do get the 2x8 and Unify X it would be interesting to see what you can OC them too. I have the 2x16 and they do 7000c30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Z690 Board hat sich im ITX Format eigentlich als go-to durchgesetzt? Suche einen kräftigen Mini-Unterbau für 12900k und 6400cl32 DDR5. Beim Querlesen verschiedener Foren entsteht der Eindruck, dass MSI Z690i Unify für Mem OC und Asus Z690-I Gaming für alles außer Mem OC vorne liegt. Mein Ziel ist XMP mit wenig Aufwand stabil zu bekommen und darüber hinaus _mildes_ OC auszuprobieren. Also Fokus auf Daily statt Rekordjagd. Hat jemand vielleicht sogar selbst einen Vergleich beider Boards machen können? Oder empfiehlt gar ASRock? (Gigabyte sind sich zumindest alle einig, dass man in dem Bereich die Finger von lassen sollte ;-))
 
Bietet Z790 irgendwas interessantes oder ist das nur ein relabeling?
 
Man hofft auf enhanced memory overclocking capability.
 
Was hat das denn mit dem PCH zu tun :hmm:
 
Man hofft auf enhanced memory overclocking capability.
Das geht eher Richtung Mainboard-Design/Optimierung, als dass es eine Frage des Chipsatzes wäre.

@L0rd_Helmchen Die angeblichen Chipsatz Spezifikationen sind im Februar "ausversehen" in einem Datenblatt geleaked. Dazu gab es im Web auch ein paar News.

 
Jemand mitbekommen, war um MSI das Bios 1.4 für Z690I Unify zurückgekommen hat (glaube auch bei den anderen boards)?
 
Falls es interessiert: MSI hat auch schon seit einiger Zeit biosseitig (teilweise) ihre Z690 Board "Raptor_ready" nachgerüstet. ;)

Hier z.b. das Bios zu meinen MSI Pro Z690-A WiFi:

bios.png


Für das Z690A sind schon BIOS Files für die nächste Intel CPU Generation verfügbar.
Weitere werden folgen.
 
Feine Sache so kann ich in 2-3 Jahren günstig auf eine 13900K Upgraden mit selben Board :love:
 
Raptor Lake News:


GB_13900K.png
 
Die Info von HWL zu MSI stimmt so nicht, es sind weitere Boards RpL_ready - siehe Post #1587!

Ich habe mir das Biosfile mal herunter geladen und via MMT geöffnet:

mmt.png


Na, fällt wem was auf wenn man die Biosfiles vergleicht? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh