[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich suche ein gutes günstiges B660er Mobo wo ein 12500, oder 12600 drauf kommt. Ich denke nicht, dass die Anforderungen mit der CPU besonders groß ans Mobo sind, aber ich wollte euch Profis fragen, welches ihr da so empfehlen könntet.

Danke und lieben Gruß
 
Ach Mist, richtig. Für DDR4 und einen HDMI+DP Anschluss sollte er haben, danke Holzi (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre das hier OK? GIGABYTE B660M GAMING X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das hier OK? GIGABYTE B660M GAMING X

Denk schon:

 
neues Bios für ROG STRIX Z690-A in v1404 ist auf der Asus auf der seite erhältlich!

-Änderungen: Intel Mikrocode update
-Improve system performance for Intel Core i9-12900KS

hat schon jemand getestet? Gerade Bios 1304 eingerichtet und stabilität getestet, müssen wir nun alles neu einstellen und testen? was meint ihr? Oder betreffen die Änderungen nur 12900Ks?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Bios für ROG STRIX Z690-A in v1404 ist auf der Asus auf der seite erhältlich!

-Änderungen: Intel Mikrocode update
-Improve system performance for Intel Core i9-12900KS

hat schon jemand getestet? Gerade Bios 1304 eingerichtet und stabilität getestet, müssen wir nun alles neu einstellen
und testen? was meint ihr? Oder betreffen die Änderungen nur 12900Ks?
I just tried it on Strix d4 and it is a little better for DR b die if running gear 1 at 4000 to 4266. 1304 only went to 4133c15 for me where 901 I could run 4266c15.

1404 I can only get 4266c16 running so far with DR b die in gear 1. I havent compared performance in benches vs 1304, 1304 was microcode 18 and 1404 is F1.

Unless running a KS 901 is still the best bios for DR b die. 1404 you will need to manually set vddq 1.35v also to boot higher DR b die like 3600 to 3800+ as a estimate.

Edit y cruncher run

Strix d4 bios 1404

4266c16 DR b die

CPU at Asus defaults for this run.
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-2.5b_71.073.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_71.073.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
ok nice 👍 meine B die Ram werden sich freuen, meinst du mit Vddq die Voltage Einstellung für den Memory Controller, im Uefi gibt es 3 verschiedene Einstellungen mit Vddq?

Die Speicher werde ich noch tunen müssen, wenn die Cpu getunt ist, momentan laufen die
Speicher @3600 mhz mit Xmp1 und Gear 1. Habe vor Xmp2 zu testen auf dem Board
um die Subtimings zu Verbessern, vielleicht auch den Ram Takt. 😊
 
ok nice 👍 meine B die Ram werden sich freuen, meinst du mit Vddq die Voltage Einstellung für den Memory Controller, im Uefi gibt es 3 verschiedene Einstellungen mit Vddq?

Die Speicher werde ich noch tunen müssen, wenn die Cpu getunt ist, momentan laufen die
Speicher @3600 mhz mit Xmp1 und Gear 1. Habe vor Xmp2 zu testen auf dem Board
um die Subtimings zu Verbessern, vielleicht auch den Ram Takt. 😊
You might not need to set vddq @3600 but if you do it is at the bottom of AI Teaker page below SA and other voltage settings.
 
ok dachte ich mir schon also nur ab takt 3600 mhz, example @3800 mhz vddq erhöhen,
sollte ich Vddq erhöhen wenn die subtimings mit Xmp 2 geändert werden oder reicht da nur Vdimm zu erhöhen?
Zu Bios v1404 habe gelesen das bei einigen user nach dem Update mehr Vcore Cpu Spannung erforderlich war?!
War das bei dir auch der Fall oder sind die Spannungs Einstellungen von Bios 1304 mit 1404 bei dir identisch und gleich geblieben?
 
ok dachte ich mir schon also nur ab takt 3600 mhz, example @3800 mhz vddq erhöhen,
sollte ich Vddq erhöhen wenn die subtimings mit Xmp 2 geändert werden oder reicht da nur Vdimm zu erhöhen?
Zu Bios v1404 habe gelesen das bei einigen user nach dem Update mehr Vcore Cpu Spannung erforderlich war?!
War das bei dir auch der Fall oder sind die Spannungs Einstellungen von Bios 1304 mit 1404 bei dir identisch und gleich geblieben?
I just increased vddq as otherwise it wont boot for me. If it boots and is stable for you at default or a lower voltage use that. I just know from testing I need around 1.35v for DR b die in the 4000+ range.

You can probably get by with less at say 3800. You will have to test it.
 
Spätestens am 26.04. sollte der Betrag dann eingegangen sein. Da ging es hier bei anderen aber wesentlich flotter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke, Mail ist raus.
Die 160 Euro sind heute überwiesen worden. Mail lohnt sich also, falls noch andere hier warten.
 
Ist aber schon etwas erbärmlich dass, man seinem Geld hinterher rennen muss.

Spricht aber nicht grade für einen guten Service bei Asus.
Klingt irgendwie so wer sich meldet, bekommt sein Geld und wer nicht der hat dann Pech gehabt.🤔
 
Naja das ist nicht Asus direkt, sondern so eine Marketing Bude die das abwickelt. Aber ja es spricht nicht für Asus, dass die mit denen zusammenarbeiten.
 
Bei mir kam die Auszahlung auch erst kürzlich auf Nachfrage. Ich habe den Verdacht, dass diese Bude das Cashback von Asus bereits „abgezogen“ hat und nun die Auszahlungen verzögert oder einfach teilweise ganz aussetzt. Erst, wenn jemand konkret nachfragt, der sich auch bei Asus direkt beschweren könnte, wird in kürzester Zeit gespurt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Wo bekomme ich denn Beta-Bios von MSI her?
Suche, finde aber immer nur dass darüber berichtet wird :fresse:
Es ginge mir um das z.B.: MEG Z690 Unify-X (A31 BIOS)
 
Ami Forum oder Board registrieren und anfragen bei msi
 
Hallo, wollte mal fragen ob das Problem immer noch besteht mit dem verbiegen...mein i5 12500 und Gigabyte B660 Board kommen heute mit der Post und ich hab gestern von diesem Problem erst gelesen.... soll ich den murks zurückschicken oder verbiegt sich die CPU nicht zwangsläufig immer?? Jemand einen Rat^^.... ?

(Ich bin kein Profi oder Bastler... ich schraub mir alle 10 Jahre einen Pc zusammen wenn diese solange halten....)

 
Hallo, wollte mal fragen ob das Problem immer noch besteht mit dem verbiegen...mein i5 12500 und Gigabyte B660 Board kommen heute mit der Post und ich hab gestern von diesem Problem erst gelesen.... soll ich den murks zurückschicken oder verbiegt sich die CPU nicht zwangsläufig immer?? Jemand einen Rat^^.... ?

(Ich bin kein Profi oder Bastler... ich schraub mir alle 10 Jahre einen Pc zusammen wenn diese solange halten....)

Bau zusammen. Ich hab letzte Woche zwei 12400 verbaut auf Gigabyte boards und Temperaturen sind super .
 
Bau zusammen. Ich hab letzte Woche zwei 12400 verbaut auf Gigabyte boards und Temperaturen sind super .
Jetzt sitze ich hier vor dem I5 und dem Mainboard und krübel noch... mein Gehäuse ist heute noch nicht angekommen, kommt vielleicht morgen...
Das Mainboard hat auf der Rückseite unter dem Sockel eine dicke Metall Platte als Verstärkung...eigl. kann sich da doch nichts verbiegen.
Ich schlaf nochmal drüber aber ich schätze ich werde morgen meinen Mut zusammen nehmen und es einfach machen.
Die Werte von dem 12500er sind einfach zu verlockend als das ich mir jetzt einen Ryzen 5600 holen will.... bin ich mal gespannt ob sich morgen dann die CPU durchdrückt oder nicht ^^...
Heute Abend bin ich einfach zu müde und ohne Gehäuse will ich nicht anfangen mit dem zusammenbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen und Spaß haben. Meinen 12100F kühle ich lautlos mit einem Boxed Kühler! (Ohne sonstige mechanischen Mods)
Ich hatte bis dahin noch nie einen Boxed Kühler, da bisher immer untragbar gewesen.
 
Einbauen und Spaß haben. Meinen 12100F kühle ich lautlos mit einem Boxed Kühler! (Ohne sonstige mechanischen Mods)
Ich hatte bis dahin noch nie einen Boxed Kühler, da bisher immer untragbar gewesen.
Uh ah, das hab ich mich allerdings nicht getraut. Ich hab mir den Noctua NH-U12S Redux in Grau gekauft, da war sogar schon das kit für den LGA 1700 dabei...
ich hab da so ein Bild gesehen, wo jemand den Boxed Kühler verwendet hat bei dem 12500 oder war es der 12400f der Unterschied ist ja gering und dann 92 Grad hatte...

 
Also hab den PC zusammengebaut und er startet auch direkt...leuchtet zwar irgendwie ne Rote LED kurz beim Starten unten auf dem Mainboard aber läuft...
Also die Panel Anschlüsse wohl alle richtig angeschlossen alles geht, Power, Led und Resett Knopf.

Nur was nervig ist Windows 10 findet nach der Installation keine Geräte also wie zb Wlan....muss mir wohl erst die Treiber für das Mainboard etc. auf einen Usb stick schieben... wie nervig^^

Als ich die CPU in den Sockel installiert habe, ging der Hebel auch nicht schwer runter, ich musste wenig Kraft aufwenden...hab mich schon ein wenig gewundert, weil man im Internet liest das man viel Kraft dazu braucht und die CPU sich verbiegen kann... war bei mir jedenfalls nicht der Fall. Der Hebel hat sich ganz leicht runterdrücken lassen und verbogen hat sich auch nichts.
Hab dann mal ein gerades Stück Metall auf die CPU gelegt und versucht mit meiner Taschenlampe irgendwie einen Schlitz zu erkennen oder eine Biegung aber war nichts zu sehen...
Aber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung und die Biegung ist so gering das ich sie nicht sehen kann.

Mainboard hab ich dieses hier https://www.mindfactory.de/product_...4-Motherboard-ATX-LGA1700-Sockel_1449983.html (180€)...also das Mainboard hat sich auch null verbogen oder verzogen bei der CPU Installation und ich hatte es wie immer einfach nur auf der Mainboard Verpackung liegen.

Wenn ich die Treiber alle habe schau ich mal wie die Temperaturen sich so verhalten....wenn die im grünen Bereich sind hab ich wohl glück gehabt mit meinem 12500er^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute mal Stresstest mit 3DMark gemacht und die CPU kommt nach dem CPU Stresstest auf eine durchschnittliche Temperatur von 42 grad (und der CPU Lüfter steht im Bios auf Silent).... also geh ich mal stark davon aus, dass sich da nix verbogen hat im Sockel...

Und im PC Gehäuse laufen im Moment nur der CPU Kühler und die Kühler an der Grafikkarte... meine 4 Gehäuselüfter kommen erst am Montag oder Dienstag nächste Woche^^... habe also nicht mal ein vernünftigen airflow und trotzdem sind die Temperaturen mehr als ok.

Ich hatte ja schon echt miese Laune als die PC Teile schon unterwegs waren mit der Post und ich das von IgorsLAB mit dem Verbiegen der 12 Intel Gen. gesehen hab.
Aber gut hatte ich wohl glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja zu dieser Gen keine Round-Ups mehr posten... da ich aber vor meiner Abwesenheit vergessen hab, den Crawler zu deaktivieren :rolleyes:

WWW Reviews - 12900KS Edition

Auf der Hauptseite gab es in der Zwischenzeit auch ein paar MB Tests:


Die drei sind nun auch im Starbeitrag ergänzt.

Edit: und beim ersten Versuch sogar noch die Hälfte vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage zu MSI Boards, Thema RGB Anschlüsse, ist dort die Rede vom JRainbow Anschluss, entspricht das den ARGB Anschlüssen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh