[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS? Biste mit Auto Settings / XMP oder manuell unterwegs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine blöde Frage wegen des "Quad-channel"-Mode...
ist da ein kleiner Fehler unterlaufenß Wahrscheinlich nur Vollbestückung (4 module) im Dual-Channel? ;)
 
Clear CMOS? Biste mit Auto Settings / XMP oder manuell unterwegs?
Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt, leider verhält es sich exakt gleich. Habe auch das alte BIOS 0803 geflashed, das zuvor auch im QuadChannel mit 2 Riegeln lief, selbes Verhalten.
Bin mit Auto Settings ohne XMP unterwegs, einfach nur default, das es läuft..
 
Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt, leider verhält es sich exakt gleich. Habe auch das alte BIOS 0803 geflashed, das zuvor auch im QuadChannel mit 2 Riegeln lief, selbes Verhalten.
Bin mit Auto Settings ohne XMP unterwegs, einfach nur default, das es läuft..
Sorry, kann bitte jemand diese Angaben mal seriös verifizieren bzw. aufklären? oder handelt es sich hier um einen Spaß?
 
Mal eine blöde Frage wegen des "Quad-channel"-Mode...
ist da ein kleiner Fehler unterlaufenß Wahrscheinlich nur Vollbestückung (4 module) im Dual-Channel? ;)
Ist ein bisschen umständlich das zu erklären. Nutze ich 1 Riegel wird in CPUz Dual-Channel angezeigt wegen der 2x32bit Kanäle. Nutze ich 2 Riegel in Slot A1/A2 wird ebenfalls Dual-Channel angezeigt. Nutze ich die für 2 Riegel vorgesehenen Bänke laut ASUS, also A2 und B2 wird in CPUz Quad-Channel angezeigt und der Datendurchsatz verdoppelt sich in sämtlichen Benchmarks.

Das lief eben auch bis vor kurzem so. Seit wenigen Tagen plagt der Error Code 55 beim booten. Quad Channel funktioniert nicht mehr, lediglich Dual Channel.
 
Wenn die Steckplätze alle Module in A1 & A2 funktionieren und B1 & B2 selbst nach einem CMOS Clear komplett ohne Funktion sind, dann ist entweder der Speicherkontroller der CPU oder das Board hinüber. Wenn du am Kühler herumgefummelt hast, könnte es auch ein Problem mit zu viel Anpressdruck sein (ist aber eher selten).
 
Unabhängig vom obigen Problem würde mich interessieren, was es mit dem CPU-Z-Quadchannel auf sich hat, denn das höre ich zum ersten mal, oder hat es was mit Ranks zu tun? Weiss ja jetzt nicht genau, wie sich das bei DDR5 genau verhält bzw. aussieht ;) Interessiert mich wirklich!

Aber fernab dieser internen Bezeichnung wäre es ja eig sinnvoll, weiterhin von Single- und Dualchannel zu sprechen, da es technisch gesehen ja so korrekt wäre!? 8-)
 
Unabhängig vom obigen Problem würde mich interessieren, was es mit dem CPU-Z-Quadchannel auf sich hat, denn das höre ich zum ersten mal, oder hat es was mit Ranks zu tun? Weiss ja jetzt nicht genau, wie sich das bei DDR5 genau verhält bzw. aussieht ;) Interessiert mich wirklich!

Aber fernab dieser internen Bezeichnung wäre es ja eig sinnvoll, weiterhin von Single- und Dualchannel zu sprechen, da es technisch gesehen ja so korrekt wäre!? 8-)
Also erstmal finde ich deine Aussage von "Seriös" und "handelt es sich hier um Spaß" merkwürdig aber gut, ich nehms nicht persönlich.

Von Single und Dual Channel zu sprechen ist natürlich richtig, da es technisch so ist. Das Ganze Thema DDR5 ist einfach neu. Es ist nur einfach so, das in CPUz mit einem Riegel Dual Channel angezeigt wird und mit zwei Riegeln auch, unabhängig in welchen RAM-Slots die Riegel stecken. ASUS gibt im Handbuch bei zwei Riegeln vor, die Slots A2/B2 zu verwenden und dann zeigt CPUz auch Quad Channel an.

So wie ich das verstanden habe, wird 1 x 32 Bit Kanal von RAM Module A2 mit 1 x 32 Bit Kanal von RAM Modul B2 gekoppelt im Dual Channel. Der zweite 32 Bit Kanal von Modul A2 wird dann entsprechend mit dem zweiten 32 Bit Kanal von Modul B2 gekoppelt, was dann Quad Channel ergibt, so habe ich das ungefähr verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dazu hätte ich aus Interesse gerne näheres an Informationen, wieso, weshalb, warum (y)8-) Es muss ja eine Erklärung dafür geben!

Ah, ich kann es mir denken, woran* es liegt, nur nicht warum CPU-Z es so darstellt bzw. interpretiert!? oder welcher sinn dahinter liegt... Vorteile wird es früher oder später sicherlich bieten ;)

* Die interne Aufteilung der einzelnen Riegeln je nach rank in 2 unabhängigen Kanälen pro Speichermodul (2x40bit). Das kommt davon, wenn man nicht alles so detailliert bei Launch-Reviews mitbekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dazu hätte ich aus Interesse gerne näheres an Informationen, wieso, weshalb, warum (y)8-) Es muss ja eine Erklärung dafür geben!

Ah, ich kann es mir denken, woran* es liegt, nur nicht warum CPU-Z es so darstellt bzw. interpretiert!? oder welcher sinn dahinter liegt... Vorteile wird es früher oder später sicherlich bieten ;)

* Die interne Aufteilung der einzelnen Riegeln je nach rank in 2 unabhängigen Kanälen pro Speichermodul (2x40bit). Das kommt davon, wenn man nicht alles so detailliert bei Launch-Reviews mitbekommt ;)
Es bewirkt auch tatsächlich einen Unterschied, ob die RAM Module einfach als Dual Channel in den Slots A1/A2 stecken oder als Quad Channel in den Slots A2/B2 erkannt werden.
Im ersten Fall liegt die Leserate in AIDA64 bei ca. ~48.000MB/s, im zweiten Fall kam ich auf 100.000MB/s. Habe dazu mal ein Foto angehangen. Natürlich mit eingestelltem XMP zu dem Zeitpunkt.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-12-30-18-46-03.jpg
    PHOTO-2021-12-30-18-46-03.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 93
Es bewirkt auch tatsächlich einen Unterschied, ob die RAM Module einfach als Dual Channel in den Slots A1/A2 stecken oder als Quad Channel in den Slots A2/B2 erkannt werden.
Im ersten Fall liegt die Leserate in AIDA64 bei ca. ~48.000MB/s, im zweiten Fall kam ich auf 100.000MB/s. Habe dazu mal ein Foto angehangen. Natürlich mit eingestelltem XMP zu dem Zeitpunkt.
Ja, dass es einen spürbaren unterschied zwischen Single- und Dualchannel gibt ist ja logisch, da gibt es ja auch die doppelte Bandbreite. Welche Auswirkungen aber internen Kanäle der Module effektiv bewirken, muss man sicher noch genau beobachten bzw. ist es mir mangels DDR5-Interesse bisher nichts bekannt...;)
 
gefällt mir, aber Biostar würde ich mir nie holen. da muss ich 20 jahre zurückdenken, also sich mein cousin einen billig pc geholt hat.
 
Biostar ist besser als MSI und GigaBunt :p
 
Wenn die Steckplätze alle Module in A1 & A2 funktionieren und B1 & B2 selbst nach einem CMOS Clear komplett ohne Funktion sind, dann ist entweder der Speicherkontroller der CPU oder das Board hinüber. Wenn du am Kühler herumgefummelt hast, könnte es auch ein Problem mit zu viel Anpressdruck sein (ist aber eher selten).
Ich habe davon gelesen, es aber nicht wirklich für möglich gehalten. Der PC bootet derzeit wieder mit zwei Riegeln im Dual Channel auf Slot A2/B2, nachdem ich den CPU Wasserblock entfernt habe. Ich bastel gleich alles nochmal zusammen und ziehe die Schrauben nur leicht an. Drückt mir die Daumen.

Danke nochmal für den Hinweis!
 
Ich habe davon gelesen, es aber nicht wirklich für möglich gehalten. Der PC bootet derzeit wieder mit zwei Riegeln im Dual Channel auf Slot A2/B2, nachdem ich den CPU Wasserblock entfernt habe. Ich bastel gleich alles nochmal zusammen und ziehe die Schrauben nur leicht an. Drückt mir die Daumen.

Danke nochmal für den Hinweis!
Ich habe alles wieder zusammengebaut und das System funktioniert, unglaublich! Ich hab das System 2 Wochen genau so genutzt, war dann im Urlaub und nach dem Urlaub versuchte ich den PC einzuschalten und bekam den Error Code 55 Memory Detect.
 

Anhänge

  • Dual Channel (Quad).png
    Dual Channel (Quad).png
    40,8 KB · Aufrufe: 197
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Z690-Board (D4) für die 12900k. Übertakten möchte ich erstmal garnicht, eher undervolten :d
Folgende Hardware möchte ich mit dem Board verbinden:
-4x8GB DDR4 RAM-Sticks 3600@CL14
-1x PCIe4 NVME (SN850)
-1x M2-Platte

Die CPU wird mit dem Wasser gekühlt. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Board ich nehmen soll, weil die Anforderungen mMn. ganz normal sind :)
Mit gefällt die Optik von Strix sehr gut (passt auch zu dem Gesamtkonzept, außerdem soll dieses Board gut sein), aber wenn man bedenkt, dass man aktuell das MSI PRO Z690-A WIFI für ~182€ kaufen kann, dann überlegt man schon, ob es Sinn macht knapp 160€ mehr auszugeben um einige Features zu kriegen, die man ggfs. im Endeffekt nicht nutzen wird.
 
WWW Reviews - Non-K & B660 Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Z690-Board (D4) für die 12900k. Übertakten möchte ich erstmal garnicht, eher undervolten :d
Folgende Hardware möchte ich mit dem Board verbinden:
-4x8GB DDR4 RAM-Sticks 3600@CL14
-1x PCIe4 NVME (SN850)
-1x M2-Platte
den ram hast du schon? weil vollbestückung ist ja meistens nicht das gelbe vom ei
 
den ram hast du schon? weil vollbestückung ist ja meistens nicht das gelbe vom ei
Ich habe noch die Möglichkeit es zurückzugeben. Bringt es wirklich nur Nachteile mit sich? Die Kits habe ich mMn. ziemlich günstig gekauft und die Optik ist super :)
Das sind 2x ‎CMW16GX4M2Z3600C14

@emissary42 danke!
 
Vollbestückung bringt Nachteile für OC mit sich. Im Normalbetrieb völlig egal und sieht besser aus.
 
interessant dass man soweit auseinander liegen kann bei den tests

full hd ist halt auch eher so

ok oben ist ddr5. aber dennoch. da wird einfach wild durchgetestet und jeder hat andere ergebnisse. was will man damit anfangen :d
1641478736068.png

1641478727520.png
 
Die Ergebnisse unterschiedlicher Webseiten miteinander zu vergleichen war schon immer relativ sinnfrei, da nun mal jeder anders testet. Bei den B660 Reviews kommt nun hinzu, dass diverse Webseiten diese Mainboards mit einem 12400 statt einem 12900K wie bei den Z690 Mainboards getestet haben. Dadurch sind nun selbst die Resultate in den B660 und Z690 Tests auf diesen Webseiten nicht mehr miteinander vergleichbar.

Wenn du aber z.B. einen Vergleich zwischen DDR4 und DDR5 suchst, dazu gibt es genug eigene Tests. Ein Dutzend habe ich hier im Startbeitrag verlinkt:

 
ach Lol das eine ist f12021 und das andere f1 2020. omg wasn fail
 
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Z690-Board (D4) für die 12900k. Übertakten möchte ich erstmal garnicht, eher undervolten :d
Folgende Hardware möchte ich mit dem Board verbinden:
-4x8GB DDR4 RAM-Sticks 3600@CL14
-1x PCIe4 NVME (SN850)
-1x M2-Platte

Die CPU wird mit dem Wasser gekühlt. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Board ich nehmen soll, weil die Anforderungen mMn. ganz normal sind :)
Mit gefällt die Optik von Strix sehr gut (passt auch zu dem Gesamtkonzept, außerdem soll dieses Board gut sein), aber wenn man bedenkt, dass man aktuell das MSI PRO Z690-A WIFI für ~182€ kaufen kann, dann überlegt man schon, ob es Sinn macht knapp 160€ mehr auszugeben um einige Features zu kriegen, die man ggfs. im Endeffekt nicht nutzen wird.
Ich wollte jetzt nicht zu lange überlegen (sonst kann es bei mir Wochen dauern) und habe das ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 für 261,99€ (+45€ Cashback von Asus) gekauft. Ich finde in diesem Fall den Aufpreis von ~35€ im Vergleich zum MSI PRO Z690-A WIFI angemessen.
 
Das TUF ist solide (hab auch eins). Solltest nur wegen des RAMs schauen, weil 2x16GB DR auf jeden Fall 4000MHz schafft und bei Vollbestückung gibt es noch Probleme bisher, die über 3800 zu kriegen (glaube ich, vielleicht war es auch 3600). XMP sollte allerdings funktionieren. Denke mal, dass du das dann einfach für dich mal herausfinden musst sobald alles da ist :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh