[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du VMD im BIOS aktiviert? Der RAID-controller muss aktivert sein um den Treiber installieren zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schafft ein MSI Z690-A Pro oder ASUS Prime Z690-P nen konservativen b-die OC von zB 4000 16? weiß das hier jemand?
 
Hast Du VMD im BIOS aktiviert? Der RAID-controller muss aktivert sein um den Treiber installieren zu können.
Nein, hatte ich nicht. Das war die Lösung. Vielen dank!
 
Würde stark von einem false positive ausgehen. Meine vom beim Apex USB Stick genommene Version schlägt beim packen und hochladen zu VT ebenso mit Tencent an
 
Asus Boards haben halt den besten Bios Support derzeit, das schönste Board mit Post Code LED bringt nichts wenn das UEFI nicht gepflegt wird.

Außerdem ist T-Topolgy für Intel Boards von Asus schon seit Z490 Geschichte - wie bei allen anderen Herstellern AFAIK auch.
 
okay gut zu wissen. die meisten, die das strix kaufen, haben ja eh n 12900k und wollen das beste aus ddr4 rausholen, bessere d4 boards gibts ja nicht.

interessier mich aber eher für das potential von "billigem" z690 + 12600k, was der IMC kann ist ja auch nocht nciht so bekannt, da die meisten OCer direkt i7 oder i9 gekauft haben.
aber wenn mit DR sticks 3600 15, 3800 16, 4000 17, irgendwas in dem dreh drin ist, wäre das schon ziemlich stark.

edit: das Z690I AORUS ULTRA könnte als 2dimm noch interessant sein, kostet auf newegg gerade 280$ oder rund 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagt nicht, dass das TUF für die schweine Kohle auch noch beim DRAM Layout schlechter ist als das Strix. Ich komm auch mit dem neuesten BIOS nicht über 3400 MHz mit 4x DR B-Die. Immerhin kann ich die Subtimings krass anziehen.
 
Was ist denn mit einem 3600cl14 Trident Z Royal 2x16 Gb auf dem strix a gaming realistisch an ramtakt und timings in gear 1? 4000 c16? Reichts da bei aktiviertem XMP einfach gear 1 zu wählen Ram Takt 4000 mhz nehmen, Timings auf 16 16 16 36 stellen und die ram volt zu erhöhen auf zb 1.5 oder 1.55 volt?
 
Weil da nirgendwo eine Frage stand, hatte ich das wohl überlesen...

Kurze Antwort: Ist normal.

Lange Antwort:

Wenn du das System vom Strom trennst, gehen die Konfigurationsdaten der Embedded Controller auf dem Mainboard verloren. Werden diese benötigt, um deine BIOS Einstellungen anzuwenden, dann muss das Mainboard einen Doppelstart durchführen, bei dem zuerst diese Daten geladen werden, bevor der eigentliche Systemstart erfolgen kann. Andernfalls würde der erste Start schlicht fehl schlagen und dich das System mit einer Fehlermeldung begrüßen. Das Verhalten tritt oft in Zusammenhang mit CPU und RAM OC - ganz gleich ob manuell oder automatisch per XMP - auf, ist aber keinesfalls darauf beschränkt. Auch die Konfiguration der Lüftersteuerung kann dies manchmal erfordern, je nachdem wie (aufwändig) diese implementiert wurde.
Naja ist nicht mein erster Pc, aber mein erstes Asus Board , hatte ich vorher bei keinem anderen Board . Hatte vorher Asrock Boards , aber danke für die Erklärung.
 
Nein, hatte ich nicht. Das war die Lösung. Vielen dank!
Wie bist du mit dem Tomahawk zufrieden? das ist auch in meiner engeren auswahl. Spannungswandler temps ok?

Hat wer das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4? das liest sich sehr gut. Erfahrungen hier wären sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit einem 3600cl14 Trident Z Royal 2x16 Gb auf dem strix a gaming realistisch an ramtakt und timings in gear 1? 4000 c16? Reichts da bei aktiviertem XMP einfach gear 1 zu wählen Ram Takt 4000 mhz nehmen, Timings auf 16 16 16 36 stellen und die ram volt zu erhöhen auf zb 1.5 oder 1.55 volt?
Please @IronAge 😅
 
@andi0138

Hängt auch vom IMC der CPU ab, und ordentlich VCCSA wirst du für DR B-Die mit diesem Takt auch geben müssen.

Von @ralle_h gibt es im Forums Marktplatz einen vorgetesteten 12700KF dessen IMC diesen Takt bei erträglicher VCCSA packt.


An deiner Stelle würde ich bei so einem Angebot zuschlagen wenn du auf Nummer sicher gehen willst..
Danke, Hab ich schon gesehen, ich würde gerne mal meinen 12700k testen, hat ja SP 71 was glaube ich nicht so schlecht ist für einen 12700k. Mit welchem Tool sollte ich denn den RAM dann auf Stability testen? Reicht da Cinebench R23?
 
Nein, da Cinebench ja nur einen Bruchteil des Speicher belegt, testen würde man mit Karhu, HCI Memtest Pro usw.

Danke, Hab ich schon gesehen, ich würde gerne mal meinen 12700k testen, hat ja SP 71 was glaube ich nicht so schlecht ist für einen 12700k.

Ja das ist nicht schlecht, sagt aber relativ wenig über den IMC der CPU aus, hohe SP und durchschnittlicher IMC ist nicht unbedingt ein Widerspruch.

Vor alle wäre es interessanter was die P-Cores für eine Prediction haben, fürs Daddeln würde ich z.B. die E-Cores deaktivieren.

Nebenbei gibt es im Speicher/OC Unterforum geeignetere Threads für deine Fragen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da Cinebench ja nur einen Bruchteil des Speicher belegt, testen würde man mit Karhu, HCI Memtest Pro usw.



Ja das ist nicht schlecht, sagt aber relativ wenig über den IMC der CPU aus, hohe SP und durchschnittlicher IMC ist nicht unbedingt ein Widerspruch.

Vor alle wäre es interessanter was die P-Cores für eine Prediction haben, fürs Daddeln würde ich z.B. die E-Cores deaktivieren.

Nebenbei gibt es im Speicher/OC Unterforum geeignetere Threads für deine Fragen:


Super danke dir :)
 
Dauert es bei euch im windows 11 auch länger bis ihr am Desktop seid? Bei mir dreht sich der windows 11 willkommensscreen kreis ca 4 sekunden bis ich am desktop bin, mit z590 und RL war ich instant am desktop. Ist das normal oder woran kann das liegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da Cinebench ja nur einen Bruchteil des Speicher belegt, testen würde man mit Karhu, HCI Memtest Pro usw.



Ja das ist nicht schlecht, sagt aber relativ wenig über den IMC der CPU aus, hohe SP und durchschnittlicher IMC ist nicht unbedingt ein Widerspruch.

Vor alle wäre es interessanter was die P-Cores für eine Prediction haben, fürs Daddeln würde ich z.B. die E-Cores deaktivieren.

Nebenbei gibt es im Speicher/OC Unterforum geeignetere Threads für deine Fragen:


SP 81 bei Den P Cores, ist das gut oder schlecht beim 12700k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nicht mein erster Pc, aber mein erstes Asus Board , hatte ich vorher bei keinem anderen Board . Hatte vorher Asrock Boards , aber danke für die Erklärung.
Es ist nicht ASUS spezifisch sondern kann bei allen Herstellern auftreten, die solche Embedded Controller für bestimmte Features verwenden. Ich hab das Verhalten auch schon mit Gigabyte und MSI Modellen beobachtet. Je größer der Funktionsumfang oder komplexer die MB-Automatiken desto wahrscheinlicher ist ein solcher Embedded Controller vorhanden. Neu ist das Thema auch nicht unbedingt, schon bei LGA775 waren zusätzliche Embedded Controller wie z.B. ASUS EPU oder MSI CoreCell keine Seltenheit (der Doppel-Start war sogar in der MSI FAQ zu den P35 Modellen berücksichtigt).
 
schafft ein MSI Z690-A Pro oder ASUS Prime Z690-P nen konservativen b-die OC von zB 4000 16? weiß das hier jemand?
Siehe:
@andi0138

Hängt auch vom IMC der CPU ab, und ordentlich VCCSA wirst du für DR B-Die mit diesem Takt auch geben müssen.

Von @ralle_h gibt es im Forums Marktplatz einen vorgetesteten 12700KF dessen IMC diesen Takt bei erträglicher VCCSA packt.


An deiner Stelle würde ich bei so einem Angebot zuschlagen wenn du auf Nummer sicher gehen willst..
ralle_h hat in den Screenshots das Pro Z690-A :P
 
@jayfkayy
Habe mir ein Asus Z690-P D4 mit 12700k bestellt, ziel ist Stock CPU mit 3866 G1 CL16 4x 8GB B-Die und max 1,15V SA.
Denke nicht dass das Board für mehr taugt.
 
@jayfkayy
sollte laufen. Habe das MSI Z690-a / 2 x 8GB Bdie und einen 12600 am laufen.
CL 14 13 13 28 1T laufen Gear 1 mit 3600Mhz
CL 17 17 17 35 1T laufen Gear 2 mit 4400Mhz
4000Mhz mit CL16 habe ich nicht getestet, sollte aber auch laufen.
 
Wie ist das eigentlich mit ReSizeBAR? Dagabs ja irgend einen Hinweis von intel. Ich sehe nur, dass es nicht aktiv ist obowhl im BIOS auf enabled. GPU_Z sagt, die option sei im BIOS nicht aktiv. TUF.
 
Ich hab rBar auch mal ausgelassen. Würd mich auch interessieren.
 
Läuft ohne Probleme hier, habe den Hinweis von Intel ignoriert.
 
Hab rBar auch an und keine Probleme. Macht ja aber so oder so quasi keinen Unterschied.
 
Ist es bei euch auch wirklich aktiv (GPU-Z)? Bei mir ja nicht, obwohl im BIOS aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh