[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi 360k. Neues Montagekit kannst du von mir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Launch Coverage - Part 2

Ps: Besteht denn überhaupt Interesse an solchen/regelmäßigen Roundups zu WWW Reviews hier im Thread? Würde mir die Mühe sonst einfach sparen.
 
Ich finde es auch toll!
Auch für diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben.
Daher vor allem für deine Mühe ein Herzliches Dankeschön! 👍
 
Mal eine kurze Frage in die Runde und zwar bezüglich der Kompatibilität von älteren CPU Kühlern. Habe irgendwo gelesen dass es von ASUS mainboards geben soll wobei die lochabstände gebohrt sind und somit alte Kühler passt. Kann jemand sagen welche mainboards das genau sind und ob das nur bei Asus so ist?
 
Am besten gesten Du auf Geizhals und rufst dann nur die Socket 1700er Mainboards auf. Dann mit der Maus auf das Bild gehen und dann bekommst Du eine Vergrößerung. Am Loch siehst Du dann, ob beide Kühler unterstützt werden.

URL = https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700

Beispiel "zwei" Löcher:

2625512-n0.jpg



Bei den anderen Boards ist nur ein rundes Loch.
 
ok danke. Haben anscheinend aber nur die Asus Bords. Passt das dann sicher mit nem älteren Kühler der auf z.B. nem 8700K sitzt?
 
ich versteh nicht was du meinst? Noch ne frage, welches Asus Board hat ein gutes PreisLeistungsVerhältnis und DDR4 Support? CPU wird voraussichtlich der i7-12700K. Etwas OC sollte schon drin sein beim Board, daher die Frage nach "gut" bezüglich der Komponenten wie Spannungswandler und Kühlung

Benötige kein WLAN und möchte guten Onboard Sound haben.

Frage zum Asus Cashback. Kann man CPU und Mobo in 2 verschiedenen Shops kaufen oder muss es beim gleichen sein?
 
Test zum

ASUS ROG STRIX Z690-I GAMING WIFI​


 
ok danke. Haben anscheinend aber nur die Asus Bords. Passt das dann sicher mit nem älteren Kühler der auf z.B. nem 8700K sitzt?
Vom Lochabstand mal abgesehen, ist glaube ich das Hauptproblem die Höhe des neues Sockels.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist er 1mm flacher als LGA 115X und 12XX. Je nach Befestigungskonzept des Kühlers fehlt es am Ende möglicherweise an Anpressdruck.

Igor hat die Sockel mal verglichen incl. Technischer Zeichnung mit Maßen, musst du mal nach suchen.
 
Frage zum Asus Cashback. Kann man CPU und Mobo in 2 verschiedenen Shops kaufen oder muss es beim gleichen sein?

Du kannst bei verschiedenen Shops kaufen, solange sie in der Liste der teilnehmenden aufgeführt sind.
 
Ein Lob an BeQuiet!
Gestern Morgen/Mittag angeschrieben und heute ist das LGA1700 Kit schon im Briefkasten gelandet.
 
Für welchen Kühler hast du es bestellt?
 
Hallo, ich bin vom ASRock Z390 extreme 4 9900k@5GHz auf jetzt Asus Z690 Gaming E Wifi gewechselt bestückt mit einem 12900K@5,4 und 5,1All Core.
Dieses Board ist der Hammer auch von der Ausstattung, war 10 oder länger Jahre lang ASRock Anhänger aber was Asus mit dem Board hier abgeliefert hat ist der Pure Wahnsinn wie auch der Preis.

Ich kann das Board jeden empfehlen aber aufgepasst Die VRMs Kühler sind extrem Hoch kommt zu Inkompatibilität bei Tower Kühler wie meinem geliebten NH15D ist jetzt einer 420er Arctic Freezer II gewichen.

Silicon Lottery ?!

CPU-Z
7je5j5.png
 
für 600 euro aber auch unverschämt teuer :d
 
@propa

Schau mal im UEFI Advanced Menü was rechts im Dashboard hinter SP steht (zweistelliger Wert zwischen 70-100)
SP 86 denke ist aber ein Bugg habe schon in div. Videos immer den gleichen Wert gesehen SP 86.

Ich habs für 539,- geschossen und noch 100 Euro cashback mit dem 12900k geht :d

Mal schaun am Montag kommt der 2. 12900K mal schauen was er für eine SP hat.
 
Habt ihr denn irgendwo her DDR 5 bekommen?!? Ist ja garnix da...
 
Bis zu spät, DDR5 gab es lange genug vorm Release zu kaufen. Jetzt hat sich das erstmal erledigt. ^^
 
Egal, ich kann warten. Dann kommt Rev 2.0 der Boards und die ersten ärgern sich :banana::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh