[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

512A CPU Current Limit - beim Z590 war es die Hälfte, Screenshot vom UEFI eines MSI Z690 Unify-X. :oops:

MSI_Z690_Unify-X_CPU_Current_Limit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versucht man da schon wieder mit der Brechstange den 1. Platz zu holen?
 
Zumal sich das Extreme bei Consumer seit langem schon nicht mehr lohnt.
 
EK bringt einen neuen Kühler für den 1700er Sockel raus:


Hier das Plexiglas Modell:

Anhang anzeigen 683207

Sind schon vorbestellbar - Lieferung Mitte/Ende November
Dann doch lieber gleich einen Monoblock samt VRM-Kühler. Am besten noch in ITX mit aktiver m.2-Kühlung, aber das wird wohl mein Hirngespinst bleiben. Bis dahin muss ich stark bleiben.
 
Ist das normal das die ganzen Hersteller bis zu letzten Minute warten mit den LGA1700 support Brackets? Einige haben noch nicht mal was angekündigt wie z.B. NZXT. BeQuiet sagt erst Anfang November genauso wie Arctic.
Wollte noch gerne vor dem Release von BF2042 am 12. November aufrüsten, aber das sieht momentan schlecht aus. Frage mich auch ob G.Skill den 6400Mhz direkt bringt oder ob, wenn man early Adopter spielt, man erstmal mit Standard 4800Mhz auskommen muss.
 
Du könntest ja auch ein S1700 mit DDR4 Unterstützung kaufen. :sneaky:
Dann ist die Plattform DOA. Glaube nicht das die nachfolgendende CPU Raptor-Lake noch mit DDR4 kompatibel sein wird. Mal sehen ob es direkt zu beginn schnelle DDR5 Riegel geben wird und ob überhaupt ein Vorteil vs. DDR4 beim Gaming entsteht. Test Embargo fällt am 27.ten oder wie war das?
 
04.11 sollten die Test NDAs fallen gibt bei den Formulierungen paar Verwirrungen. Am 27.10 sehen wir nur was eh schon alles geleaked wurde sprich die offizielle Vorstellungen der Plattform
 
S1700 mit DDR4 wäre halt preislich weniger schmerzhaft, noch weiß ja niemand ob es von Alder Lake auf Raptor Lake wieder merkliche Steigerungen der IPC geben wird.
 
Dann wirst du dich bis nach der CES 2022 gedulden müssen.
 
Wäre für mich kein Problem. Aber wenn der Nachfolger ggf. wirklich nicht mehr mit DDR4 funktionieren sollte wäre das schon etwas blöd. Andererseits sehe ich es nicht ein nun 32GB DDR5 kaufen zu müssen, wo ich doch bereits 3200er DDR4 habe.
 
die ganze DDR5 Situation wird sowieso bescheiden sein.
Warte doch einfach bis zum 4.11. spätestens dann wird auch Geizhals die DDR5 Kategorie bei RAM freischalten und ich würde vermuten, dass es dann eine große Auswahl geben wird. Vorher macht es ja keinen Sinn, da noch keiner ein passende Boards und CPUs dafür kaufen kann. Aber die ganzen RAM und DRAM Hersteller produzieren schon lange DDR5 RAMs und werden das dann auch verkaufen wollen.

Dann ist die Plattform DOA. Glaube nicht das die nachfolgendende CPU Raptor-Lake noch mit DDR4 kompatibel sein wird.
Da wäre ich nicht so sicher. Zwar war es bei DDR4 so das nur Skylake auch noch DDR3 unterstützt hat, aber damals war DDR4 auch schon vorher auf der HEDT und Serverplattform erschienen und diesmal macht eben die Mainstreamplattform den Anfang. Diesmal kommt mit Sapphire Rapids die Serverplattform erst in Q2 2022 und damit ein halbes Jahr später, HEDT soll sogar erst in Q3 kommen und gerüchteweise soll dann auch schon Raptor Lake erscheinen.

DDR4 kam damals im Ende August 2014 auf dem S.2011-3, Skylake kam im August 2015 praktisch ein Jahr später und Kaby Lake, bei dem der DDR3 Support dann gestrichen wurde, am 30. August 2016. Also 2 Jahre nach der ersten Plattform die DDR4 unterstützt hat, aber diesmal wird Raptor Lake vermutlich weniger als ein Jahr nach der ersten Plattform mit DDR5 Unterstützung erscheinen und daher glaube ich kaum, dass man da die DDR4 Unterstützung streichen wird. Außerdem wird ja Raptor Lake auch noch auf den Z690 Boards laufen und die nächste Generation dann sowieso wieder eine neue Plattform bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geizhals hat die Kategorien für S. 1700 CPUs und DDR5 RAM freigeschaltet, aber es gibt bisher nur je ein Listung und einen 12700K für 705€ ist natürlich total überteuert, wenn selbst K&M den für 499€ listet.
 
Zuletzt bearbeitet:
512A CPU Current Limit - beim Z590 war es die Hälfte, Screenshot vom UEFI eines MSI Z690 Unify-X. :oops:
Wie geht das eigentlich elektrisch gesehen? 512 Ampere ist doch schon ein Industrieller Ampere-Schweißbrenner
 
Es kann konfiguriert werden, das bedeutet nicht dass die VRMs das wirklich unter Dauerlast ohne zusätzlichen Luftzug packen.
Aber die aktuellen Intel CPUs haben doch keine Scham knapp 200A zu ziehen wenn sie belastet werden und ggf. minimal übertaktet werden.
 
Wie geht das eigentlich elektrisch gesehen?
Über genug Pins, auf die man den Strom verteilen kann. Keine Ahnung wie das genau beim LGA 1700 aussehen wird, aber ich meine irgendwo mal 0,5A pro Pin für einen LGA Sockel als Spezifikation gelesen zu haben. Klar geht auch mehr, aber irgendwann ist der Übergangswiderstand so hoch, dass die Kontakte sich verfärben oder schlimmer. Aber wie undervolt19 schon schrieb, die Angabe im BIOS, welches wohl kaum schon final sein wird, bedeutet eben nicht, dass ein Board sowas auch auf Dauer liefern kann und wenn, dann werden die Spawas ganz sicher gut gekühlt werden müssen und so ein Board richtet sich dann auch an Extremübertakter, die eben auch bei der Kühlung keinen Aufwand scheuen um neue Rekorde zu erreichen. Dies hat mit Alltagsbetrieb aber gar nichts zu tun, Boards die auch LN2 Übertakter glücklich machen, braucht sonst kein Mensch, auch wenn manche die genau deswegen kaufen werden, aber dann sollen sie auch nicht über die Preise meckern. Sonst ist es wie bei den Deppen die ihre CPU zu Kotzgrenze übertakten um sich dann über deren hohe Leistungsaufnahme und geringe Effizienz zu beschweren. Die letzten paar Prozent an Performance kosten eben immer am meisten, auch bei der Leistungsaufnahme, Kühlung und den Boards die das noch hergeben.
 
Das Z 590 MB hatte 190 € gekostet und jetzt das Z 690 mit DDR 4 279,99 CAD umgerechnet 194,67 €.
Was werden die Boards mit DDR 5 wohl kosten? Lassen wir uns überraschen.

1635153127305.png


1635153176773.png


 
10 Weltrekorde für das Apex XIII sind doch in Ordnung und reichen für Ruhm.

https://www.hardwareinside.de/asus-...imus-xiii-apex-lang-bestehende-rekorde-58246/
Dafür ist es auch ne schlecht.
Für den 24/7 User aber mit oc 2x16GB b-die Gear2 schlechter als das XII oder teilweise auch reproduzierbare Stabilität naja.Über's P/L im Gegensatz zu nen Unfiy-x brauch ich wohl auch nix zu sagen.

Da eh fast alle nur Gear1 fahren bringt einem das Board dann auch echt ne viel bzw. gibt's da billigere Alternativen.
Und mit nem cml drauf ist das Board dann wirklich bescheiden.
 
Gleich mal ne Niere eintauschen gehen 😅
 
Wer gerne ein kleines Darlehen auf unbestimmte Zeit vergibt und dafür auch gerne overpriced Komponenten mit Early Adopter Aufschlag kauft, kann dann bei Asus beruhigt zuschlagen. :LOL:
Klingt so als würdest du ausschließen dass es zum Start bezahlbare Asus Boards gibt?

Beim PRIME Z690M-PLUS D4 gibts wohl 50€ Cashback, bei nem optimistisch angenommenen Verkaufspreis von 150€ klingt das recht überzeugend.
Zu naiv? :unsure:
 
@undervolter19

Ich würde mir nur das Apex holen, und ich rechne mal mit ~550€ dafür, da ist man dann mit einem 12900K schnell bei 1200€, und das ohne DDR5 Speicher.

Also noch mal ~450€ für ein 32GB DDR5 6400 Kit, macht roundabout ~1700€, glaube da muss ich dann doch noch mal in mich gehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da an Q6600 (<300€) Zeiten zurück denkt.... 8800GT für <160€, 8800GTX für 500€...
 
Also wenn die Preise wirklich stimmen sollten, finde ich das schon etwas heftig das geht ja schon Richtung HEDT. :oops:

Puh schon mal gut das ich kein Asus kaufe dann würde es ja noch teurer! :ROFLMAO:
 
Wenn man da an Q6600 (<300€) Zeiten zurück denkt.... 8800GT für <160€, 8800GTX für 500€...

Wenn du noch weiter zurück gehst wird es wieder teurer.

Meine erste PC Power Machine hat ohne Monitor ca. 7000 DM gekostet, dafür gab es damals einen guten gebrauchten Mittelklassewagen.

Der Monitor dazu waren auch noch mal an die 1400 DM, erster CD Brenner 7500 DM, soll ich weiter machen ? :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh