[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Realtek Audiochips (ALC4080) eine alternative Software?

Ich überlege gerade meine Soundkarte abzustoßen. Die Hardware finde ich mittlerweile echt okay, aber - sorry - was zur Hölle ist denn diese Realtek Control Console?

Kaum Einstellmöglichkeiten, die Verstärkerleistung wird bei jedem Reboot wieder zurückgesetzt, für so simple Basisfeatures wie Equalizer muss die Bloatware Sonic Studio dazu installiert werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
externer DAC und dan die pasenden LS nehmen :d
 
Warum soll ich mir einen externen DAC kaufen wenn ich eine Soundkarte habe? :hmm: :hmm:

Die Frage ist, brauche ich die Soundkarte weiterhin oder kann man den onboard Chip nutzen. Den Klangtest hat er bestanden, aber die Software nervt mich halt...
 
die onboards sind schon zu gebrauchen. der von meinem z390 master ist imho sehr in ordnung. konnte meinen dt1990 pro daran betreiben ohne probleme. bei nem blindtest zu meinem röhren dac hätte ich es nicht auseinanderhalten können.

ein externer DAC erspart die jegliche software und zukünftige überlegungen bzgl onboard sound

wenn du einfach nur ton brauchst dann brauchst du die audio console denke ich nicht. die ist ja mitlerweile über den ms store
 
Ich brauche eben nicht "einfach nur Ton", sondern schon diverse Einstellungen wie KHV Leistung und Equalizer. Dafür muss ich jetzt zwei Tools installiert haben, von eine (Sonic Studio) jetzt schon rumgezickt hat und wohl auch noch mit manchen Spielen Probleme macht.

Deshalb die Frage ob es alternative Software wie gibt wie die UNi Xonar für die Asus Karten.
 
Also nur zur Info, ich finde es eine Katastrophe, was sich Asus mit den Kühlkörpern geleistet hat. Da sind eine Menge von CPU Kühlern inkompatibel und deswegen werde ich das Board wieder einpacken und zurückschicken.

Es ist als Übergang für ein DDR 5 Board gedacht und nun hole ich mir ein Gigabyte oder MSI, obwohl mir Asus immer besser gefiel.

Aber so ein gewaltiger Designfehler ne sorry.

Grüße
 
Who to believe, JJ says the Noctua coolers work with Strix MB and there is confusion on Nocutas part 1:12:30

Also mentions 6000 is what most CPU (80-90%) will be able to run for ddr5. 1:08:00
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiner34
Ich finde es sehr schade, dass an so einer "Kleinigkeit" (wie einem nicht passenden CPU-Kuehler) das ganze board sich erledigt hat. :(
100%ig sicher bin ich mir mit dem board auch noch nicht.
Aber nicht wegen dem CPU-Kuehler, sondern wegen der 10GBit Nic.
Diese benoetigt einen PCIe 3.0 x4 slot.
Der einzige verfuegbare ist derjenige "ganz unten". Ist halt die Frage, ob die Nic dort hineinpasst.
Mein Case hat eine Netzteil-Abdeckung, die Kabel muessten auch vorbei von den Anschluessen und schliesslich braucht die Karte auch noch "Luft zum atmen".
Dafuer haette man einen oder gar 2 der M2-slots einsparen koennen und anstatt 6 SATA haetten 4 auch gereicht ...
Aber so ist das eben. Man kann sich sein board nicht selber bauen. Trotz der schieren Vielfalt der Modelle ist es fuer mich zumindest nicht einfach, das richtige zu finden.

EDIT
Auf dem obigen von bscool verlinkten Video wird ab ca. 1:10:00 gezeigt, dass der NH-D15S auf das board passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
micki70 sorry, das ist keine Kleinigkeit. Neuer CPU Kühler und dann passen 3/4 der Noctua Kühler nicht? Wenn so ein unfähiges Boarddesign für Dich eine Kleinigkeit ist...

Wenn Du das Board vor Dir hast, wirst Du es sehen. Es ist viel zu schwer, es ist viel zu klobig und es ist für das, was es leistet, einfach viel zu teuer.

Das passt nicht mehr bei Asus, schau Dir mal die Preise an. Und dann vergleich mal mit den Preisen anderer Hersteller. Absurd, was Asus da macht.

Ich hab jetzt ein MSI bestellt. Gigabyte ging nicht, weil ich noch ein schönes altes 5.1 System von Creative habe.
 
Mich würde interessieren welches der beiden Boards die bessere spannungsversorgung und die besseren Komponenten und Kühlung hat
 
Kann man bei Z690 den Grafikkarten Slot eigentlich auf GEN4 also PCI-E 4.0 zurückstellen im Bios? Falls nicht sollte es doch garnicht möglich sein PCI-E 4.0 Riser zu verwenden oder? Meine mich zu erinnern das es da große Probleme mit 3.0 Risern gab wo PCI-E 4.0 auf Mainboards erstmal Einzug gehalten hat oder?
 
Das Problem gab es nur bei AMD mit frühen BIOS Versionen oder?

Bei jedem meiner Intel Boards konnte man die PCIe Gen einstellen, auch beim Z690 geht es.
 
... und wie man in dem Video oben sehen kann, passt auch der NH-D15S (y)
 
Der D15S passt wohl nur, wenn du ihn auf dem Kopf verbaust, also 180 Grad gedreht, so sieht es auch im Video aus. Das Logo ist dann verkehrt. Außerdem verschiebt sich das asymmetrische Design nach unten, der Kühler wandert näher zur GPU. Du verlierst quasi den wesentlichen Vorteil des D15S und er wird zum Nachteil. Positiv ist, dass du ihn überhaupt montieren kannst. Steht bei Noctua auch so in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hat jemand das MSI Z690 A mit 12600k am laufen?
Kann jemand bitte mal testen ob das Mainboard läuft wenn oben links am Mainboard nur einmal 12 Volt in CPU 1 (linker Stecker) steckt.
Funktioniert da alles soweit?
Hintergrund ist der, dass ich in dem System nur ein Corsair 600SFX Netzteil drin habe. Da ist nur einmal 12 Volt CPU möglich.
Würde mich freuen wenn das jemand testen könnte.
DANKE schonmal vorab!
 
Frische Fische für Asus Boards. 8-)
Brachte beim Apex zumindest mehr Stabilität beim 5600er RAM für mich. XMP läuft immer noch nicht sauber aber bootet nun zumindest fehlerfrei durch und failed "erst" beim RAM Test. Der RAM test läuft jetzt aber mit weniger Spanung wie zuvor fehlerfrei. (y) Denke die Riegel schaffen es bis zum nächsten Stable dann auch in die QVL und dann sollte das passen
Dazu ist wohl die Funktion gekommen, die ECores nach Bedarf in Windows auf Sleep zu schalten für den DRM Workaround
 
Brachte beim Apex zumindest mehr Stabilität beim 5600er RAM für mich. XMP läuft immer noch nicht sauber aber bootet nun zumindest fehlerfrei durch und failed "erst" beim RAM Test. Der RAM test läuft jetzt aber mit weniger Spanung wie zuvor fehlerfrei. (y) Denke die Riegel schaffen es bis zum nächsten Stable dann auch in die QVL und dann sollte das passen
Dazu ist wohl die Funktion gekommen, die ECores nach Bedarf in Windows auf Sleep zu schalten für den DRM Workaround
Zur Not schickst du mir den Ram, dann teste ich das intensiv für dich. Du kannst auch mein 5200MHz Premium Vengeance Kit haben :d
 
Zur Not schickst du mir den Ram, dann teste ich das intensiv für dich. Du kannst auch mein 5200MHz Premium Vengeance Kit haben :d
Nene das bisschen mehr Spannung bekomme ich gerade so noch eingestellt im Bios soll ja keiner meinen ich habe das Apex nur wegen der Optik gekauft :fresse:
 
Weil ich gerade in einem anderen Forum darüber gestolpert bin:

ASUS ROG OC Guide.png

Ist nun auch im Startbeitrag verlinkt.
 
Die Asus Boards haben mit Bios 0801 VC Bugs mit verschiedenen LLC Leveln, es wird geraten wieder zurück zu gehen bzw. abgeraten 0801 zu flashen. :oops:

Hier mal ein kleiner Benchmark mit EVGA Z690 Dark - es existiert. 8-)

 
@IronAge Ausgehend von dem Foto steht es bestimmt schon morgen in den Läden (wenn es noch welche geben würde :fresse:).

Noch ein recht ausführlicher Guide für den Startbeitrag:


Slide95-1536x864.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh