• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel i7 3960x oder i7 4960x

Christof1988

Enthusiast
Hallo :) habe mal eine Frage an euch. Ich besitze zur zeit einen i7 3960x @ 4,2 GHz, dieser läuft auf einen Asus Rampage Formula mit 16 Gb RAM (2133 MHz). Dazu kommen noch 3x GTX 780 Ti (haben vor kurzem mein Titan 3 Way SLI abgelöst) So nun zu meiner Frage :) der i7 3960x unterstütz ja offiziell kein Pci-E 3.0, daher aktiviere ich es immer mit dem Nvidia Tool. Läuft auch ohne Probleme aber mich würde trotzdem interessieren ob ich mit dem i7 4960x mehr leißtung haben, würde da dieser Pci-E 3.0 offiziell unterstützt. Des weiteren Frage ich mich ob 4,2 GHz ausreichen um die Grafikkarten nicht zu limitieren bzw zu füttern. Danke im Voraus für die Antworten MfG Christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :) habe mal eine Frage an euch. Ich besitze zur zeit einen i7 3960x @ 4,2 GHz, dieser läuft auf einen Asus Rampage Formula mit 16 Gb RAM (2133 MHz). Dazu kommen noch 3x GTX 780 Ti (haben vor kurzem mein Titan 3 Way SLI abgelöst) So nun zu meiner Frage :) der i7 3960x unterstütz ja offiziell kein Pci-E 3.0, daher aktiviere ich es immer mit dem Nvidia Tool. Läuft auch ohne Probleme aber mich würde trotzdem interessieren ob ich mit dem i7 4960x mehr leißtung haben, würde da dieser Pci-E 3.0 offiziell unterstützt. Des weiteren Frage ich mich ob 4,2 GHz ausreichen um die Grafikkarten nicht zu limitieren bzw zu füttern. Danke im Voraus für die Antworten MfG Christof

Die Mehrleistung wäre wenn nur minimal. Das würde sich in Games absolut garnicht bemerkbar machen. Ich würde an deiner Stelle deine CPU behalten und glücklich sein. Das ist der Mehrpreis absolut nicht wert

Mehrleistung nein und man kann kein CPU-Limit pauschal verhindern...

Der Unterschied zwischen Pcie 2.0 und 3.0 entspricht ~2% und der Unterschied unter den Cpu's bei ~10% von daher NEIN!

es gibt noch keinen unterschied zwischen pcie 2.0 16x und pcie 3.0 16x von daher fallen die 2% auch nochmal weg ;)

Also, ich musste nur PCIe 3.0 im BIOS aktivieren. Habe allerdings keine Nvidia Karte.

Aber ich wage zu behaupten, wenn das mit dem 3960x nur über das Tool geht, dann ist das mit dem 4960x auch so. Das Tool gehört ja nicht zum Board oder zum Prozessor...

IMHO lohnt sich ein Wechsel nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh