[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

@amd_man_bavarian das schaut echt super aus!

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass das, was wir da machen mit dem RAM zwirbeln ordentlich etwas bringt.
Mein System macht jetzt im CPU Cycle in 3D-Mark ziemlich exakt das gleiche Ergebnis wie auf XMP mit +100 MHz P und +200 MHz E gemacht hat.
Das ist echt beachtlich, wie ich finde.
3D Mark CPU Cycle Intel Core Ultra 265K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich gemacht , per core ... Ergebnis : Macht es nicht. Einzig wenn Allcore Offset - setze passiert was. Aber dann macht es das Für P+E cores gleichermaßen.

2. Problem : Beim Reboot kommt Fehler 55 , aber nur beim Reboot. Dann muß ich stromlos machen , dann bootet es normal.

Edit: Es scheint so daß das OCF die CU Dimms nicht so mag. Mit A-Dies hab ich das Problem nicht :unsure:

A-Dies.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das OCF hat den Einbruch nach dem Standbye auch :

Standbye -aufgeweckt

Standbye.png

Reboot + Stromlos

Standbye stromlos.png

Allerdings hier nur auf dem Write.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Tips nur für euch widerholen. Stabilität habe ich erst richtig erlangt bei tRRD x2 = tWTR gleichermaßen für sg und dg odes S und L. Je nach Mainboard.
Das hat bei mir solche Spiränzchen beendet und das Training stabilisiert. tWR konnte ich dann nochmals von ~ 50 auf 44 drücken. Aber erst dann.

Ich hab den Eindruck, dass RTT und ODT Optimierung nochmals Trainings Stabilität gebracht hat sowie die Trainings einstellungen entsprechend von Auto auf Disable und Enable zu stellen, wo es halt Sinn macht.

Zitat Grok:
"Beschreibung: RTT regelt die Terminierungswiderstände (z. B. RTT_NOM, RTT_WR, RTT_PARK), um Signalreflexionen zu dämpfen. Niedrigere Werte steigern Performance, höhere Stabilität.
Positiver Einfluss auf Latenz: Niedrigere RTT verbessert Signalintegrität, reduziert Latenz um 1-2 ns bei Overclocking, aber zu niedrig verursacht Errors."

Slew Rate erhöhen.
Zitat Grok:
"Slew Rates kontrollieren die Geschwindigkeit, mit der Signale ansteigen/abfallen (in V/ns), um Überschwingen/Rauschen zu reduzieren. Höhere Werte verbessern Signalqualität bei hohen Taktraten, was Latenz senkt, aber zu hoch kann Instabilität verursachen. Im Z890 BIOS gibt es Optionen für Clock/Data/Command Slew Rates"

Ich kann den kompletten Verlauf gerne hier posten. Mag sein, dass das dann nicht für jeden ist, aber um das grob erklärt zu bekommen ist das super.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv -80 per P-core 5,4GHz @ all cores , E-Cores Adaptiv -50 per cluster 4,8 @ all cores -LLC5
Trotzdem zu hohe Spannungen/ Wattage . Bios 3.10

Screenshot (1).png

251129174542.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh