[News] Intel Core i9-11900 und i9-11900K (ES) angeblich mit bis zu 12% IPC Zuwachs

dante`afk

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
6.387
Ort
New York
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rocket wird auch keine Überraschung. Letztlich ist dann die 11000 Generation eh nur eine Notlösung. April/Mai 22 wird spannend werden.

Natürlich ist dies nur Thema bei Menschen die sich damit auskennen. Auf der anderen Seite kann sich ein jeder die Verhältnisse so anpassen, wie es einem gefällt und dabei trotzdem argumentativ stark sein.
Ein Ryzen 3 4370G wäre für 150€ teuer, aber nein, selbst dafür ist dieses Teil schwer zu bekommen. Ich habe 175,20€ gezahlt. Meine Sichtweise hatte aber eine andere Richtung. Ich kam von einem 230€ 4670K und habe für jetzt rund 50% mehr Leistung in Anwendungen über 50€ weniger gezahlt. Dazu eine deutlich bessere iGPU.
Es ist so einfach starke Argumente zu haben. Ich würde mich auf starke Argumente zu diesem Thema freuen.

Wie erklärt man mit Rocket Lake die nur 8 Kerne zu den 10 von Comet, auf der gleichen Plattform?
Wie erklärt man einen i3 11xxx und alles darunter, die weiterhin Comet Lake sind?
Die Comet Lake Refersh CPUs, die mit Rocket Lake kommen, werden sicherlich kein PCI-E 4.0 mitbringen. Allerdings ist es auch kein starkes Argument.
 
Ein Ryzen 3 4370G wäre für 150€ teuer, aber nein, selbst dafür ist dieses Teil schwer zu bekommen. Ich habe 175,20€ gezahlt. Meine Sichtweise hatte aber eine andere Richtung. Ich kam von einem 230€ 4670K und habe für jetzt rund 50% mehr Leistung in Anwendungen über 50€ weniger gezahlt. Dazu eine deutlich bessere iGPU.

Du meinst natürlich den Ryzen 3 4350G mit Release 07.2020 den du vergleichst mit einem i5 4670K Haswell release Q2'13

Wahnsinn 50% mehr Leistung als der 7 Jahre alte Haswell Ryzen 3 4350g vs i5 4670k

Es ist so einfach starke Argumente zu haben.

Ryzen 3 4350g vs Core i3 10100

Beide CPUs sind auf Augenhöhe, die Grafik vom Ryzen 3 4350G ist zweifelsfrei besser aber bei Office oder kleinen Titel endet die Ekstase und es bleiben nüchtern betrachtet 100€ für den i3 10100 und 170€ für den Ryzen 3 4350G als tray und mehr als PCIe 3.0 x4 kann er auch nicht bieten,

Du bist das Paradebeispiel eines flachen Zeitgenossen, der sich der Forenrabulistik bedient, um zu polarisieren. :geek:

Im Moment kann AMD nicht liefern, blöder Zeitpunkt, gerade jetzt wo die Folks zu Hause sitzen und @X-Mas der Taler locker sitzt. 8-)
 
Ich sehe das ganz entspannt.
HDMI 2.0 war mir lieber, als HDMI 1.4 mit dem Intel. Zudem war der H470 DeskMini nicht lieferbar, als ich mir den X300 bestellt habe.
Sicher ist aber, bei der Leistungsentfaltung hat man keinen Unterschied. PCI-E 3.0 x4 ist mir egal, dies habe ich ja schon deutlich gemacht. Haste mal wieder nicht verstanden, gelle.
Mit einer SATA SSD in meinem DeskMini auch logisch.
Die über 50% Plus zum 4670K gelten auch für den 10100. Wie definierst du da diesen von dir ausgerufenen Wahnsinn?
 
Wenn jetzt Rocketlake als 10 Kerner gekommen wäre und dieser auch locker 5 GHZ + gemacht hätte, dann hätte ich den Spaß noch mitgemacht,
weil meine CPU jetzt nicht soooo ein Sahnestück ist und da kann man hobbymäßig ruhig den Spaß mitmachen ,
aber so total uninteressant und PCI E 4.0 kann mein Board zwar , aber ist mir jetzt nicht so wichtig, weils mir kaum was bringt.
 
Techpowerup ist unfähig zwischen IPC und Leistungsunterschied zu unterscheiden. Der Leistungsunterschied beträgt 12%. Weil aber RKL ES dort nur bis auf 4,4 Ghz boostet, muss der IPC Unterschied bei mehr als 12% liegen. Das geht eher Richtung 20% wenn ich mir Cinebench anschaue. Der 9900K schafft mit 5,0 Ghz in etwa 522 Punkte, RKL-S mit nur 4.4 Ghz Boost kommt auf 582 Punkte. Das sind schon 11,5% Zuwachs ohne den Taktunterschied mit einzurechnen. Das deutet schon stark auf Sunny Cove IPC hin, wo Intel selber 18% angegeben hat.
 
Und immer noch kein PCI-E 4.0 nutzen im MS Sektor!
Gibt es überhaupt boards mit 4.0 die nur 2 lane’s an nvme SSD führen statt 4x 3.0?
wo ist der Vorteil von dem gedöns?
 
Hallo zusammen,

ich werde sobald verfügbar mein System von Asus Z390 / i9 9900K auf ein Asus Z590 / i9-11900K upgraden.

Gründe für mich hier sind z.B. dass ich dann von der vollen Performance meiner WD SN850 pcie4 NVMe SSD profitieren kann (3000Mb/s vs. 7000Mb/s
Sowie meine Grafikkarte ebenso mit pcie4 angebunden wird, was jetzt weniger ein Leistungs Benefit gegenüber pcie3 ist, aber sicher kein Fehler.

Ausserdem denke ich, die Speicheranbindung der 11.Gen von 3200Mhz gegenüber 2666Mhz ist auch nicht verkehrt. Ich verwende aktuell 4000Mhz Speicher, der vermutlich generell zu einem Leistungsplus verhilft.

Zu den Rechenkernen, 8 Cores genügen mir, was für mich interessanter ist, dass die 11.Gen wohl wieder für mehr Gaming Performance ausgelegt ist also Single Core Leistung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar für welche Chipsätze PCIe4 freigeschaltet werden?
 
Für's Gaming reichen momentan fast überall 8 schnelle Kerne mit HT. Da zählt eher die IPC, darauf zielt Intel ab.
 
Wie schon erwähnt wird es erst im Frühjahr 2022 wieder wirklich spannend. Das jetzt wird ein Lückenfüller.
 


ziemlich weak imo, ich dachte intel wollte die ipc/SC leistungskrone wieder erobern?

ich schaff schon 700/13300 mit 4.7ghz
 
wat, cpu ist nicht mal gescheit ausgelotet weil ich zu faul bin :

4.7ghz vs 5.3ghz btw
 
Zuletzt bearbeitet:


ziemlich weak imo, ich dachte intel wollte die ipc/SC leistungskrone wieder erobern?

ich schaff schon 700/13300 mit 4.7ghz
Und das sagst du aufgrund von...einem Benchmark ? Sollte man nicht besser objektive Tests abwarten, um die reale Leistung beurteilen zu können ?
 
Die aktuell gezeigten Rocket Ergebnisse sind nichts besonderes. Es ist eben eine Notlösung. Was soll Intel auch machen. Intel hat sich diese Situation redlich verdient.
 
Hinzufügen muss ich noch. Intel hat diese aktuelle Lage in der Intel steckt, ganz alleine zu verantworten. Auf der anderen Seite hat Intel schon Firmen in den Ruin getrieben. Natürlich hat auch AMD Fehler gemacht, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung durch Intel. Ohne diese eigenen Intel Fehler, wäre heute AMD nach meiner Meinung nicht mehr vorhanden. Denn Zen alleine hätte es nicht geschafft. Ein 14nm Zen hätte keine Chance gegen einen 10nm Intel gehabt. Die Abstände bei der Leistungsaufnahme und bei der Leistungsentfaltungen wären zu deutlich gewesen. Der Marktanteil wäre nicht gewachsen, sondern wohl noch weiter gesunken. Was zur Folge gehabt hätte, kein Einnahmen und keine finanziellen Mittel, um die 7nm Produktion durch TSMC einkaufen zu können.
AMD konnte aber durch die Fehler von Intel bei den Selbstbauer und im Desktop Marktanteile gewinnen. Durch die weiteren Verzögerungen bei Intel, konnte AMD weiter aufholen mit Zen1+. Zen2 und der anhaltenden Schwäche durch Intel, hat AMD in diese Situation gebracht, in der AMD jetzt ist.
 
ziemlich weak imo, ich dachte intel wollte die ipc/SC leistungskrone wieder erobern?
Man munkelt über +18% IPC, so wie Icelake (10nm) im mobilen Bereich auch. Zusammen mit den 4.8-5ghz Allcore und den 5.3ghz Singlecore Boost könnte es knapp für die Leistungskrone (bis 8 Kerne) reichen. Ich tippe das insbesondere in Spielen Intel wieder vorne liegen wird. Aber klar, bei allem was mehr als 8 Kerne auslastet hat man das Nachsehen gegen 5900x und 5950x.

Und die Frage wird sein wie viel Leistung Rocketlake beim Spielen frisst. Cometlake liegt dort meist bei 100-120W, so wie auch Zen3. In Anwendungen kanns aber weit mehr werden, wenn die Boardpartner die Limits wieder so absurd hoch setzen.
 
1610421533705.png
 
Tolle Sache, wie Intel jetzt AMD in Sachen Benches zeigen kopiert. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Intel auch so exakt wie AMD ihre Ergebnisse in den Reviews bestätigen kann. Der kleine Vorteil ist aber jetzt nichts besonderes. April 2022 wird erst wieder spannend.
 
Machen diese Lückenfüller wirklich Sinn? Wird Intel viel davon absetzen können?

Wer heute ein 8x00k, 9x00k oder 10x00k System nutzt braucht anscheinend nicht viel von der neuen Generation erwarten.
PCI-E 4.0 vielleicht, aber weder die M.2. SSDs noch die aktuellen Grafikkarten bringen fürs Gaming, Office und bisl Hobby-
Filmschnitt großartige Vorteile.

Da kann man wohl getrost auf April 2022 warten...mit DDR 5 wird ein komplett neues System dann mal wieder richtig
spannend und vielleicht profotieren bis dahin auch GPUs und Spiele von PCI-E 4.0, insbesondere durch die hohen
Geschwindigkeiten von M.2. SSDs.
 
War doch zu erwarten.

Der Gegner des 11900K ist der Ryzen 5800X (der in Spielen quasi 0.5% hinter dem 5900X ist).

Wartet Mal ab bis die Anwendungsbenchmarks kommen.Multicore ist der 5800X weiterhin schneller als der 11900K (Glaskugel/Leaks), da kann man doch nicht von Erfolgserlebnis sprechen ?

Das Ding boostet 400 MHz höher als Zen3 und schafft 5Prozent mehr FPS hierunter ...
Also IPC technisch hat Intel wenn überhaupt nur gleichgezogen, überholt wurde hier niemand.
Dann setzt man noch schnellerer RAM ein und der Abstand schrumpft weiter.

Ist jetzt nicht so dass AMD um 15 Prozent Singlecore geschlagen wurde. Die Mehrleistung kommt leider über den Takt zu Stande und nicht über IPC Vorteile.
Und bei so wahnsinnig hohen Boostclocks wird das Teil auch auf Kante genäht sein und im Overclocking wahrscheinlich wenig zu holen sein.

Ich freue mich dennoch das Intel Mal endlich was raushaut, was im Vergleich zur eigenen alten CPU Generation ordentlich was gut macht. Aber Sie sind auch offensichtlich in der Bringschuld.
Hoffe Mal die AMD 5000er Reihe wird dadurch günstiger, aber ich fürchte die nächsten drei Monate wirds für Aufrüster teuer
 
Sobald ein Spiel >8Kerne skaliert wird Intel weiter kein Land sehen.
 
Sobald ein Spiel >8Kerne skaliert wird Intel weiter kein Land sehen.
In beiderlei Hinsicht falsch, Intel sieht derzeit genug Land, und, nach dieser Argumentation, wäre selbst ein 8C/16T 1800X schneller als ein 6C/12T 5600X, highly doubt it :fresse:.
Kerne sind nicht alles, aber das kapieren manche nie...
 
Interessant wie die Entwicklung ist. Neue Architektur wäre mal wieder was spannendes, so ist es "altes" welches nur neu verpackt ist mit noch mehr Leistung.
Man darf gespannt sein.
 
In beiderlei Hinsicht falsch, Intel sieht derzeit genug Land, und, nach dieser Argumentation, wäre selbst ein 8C/16T 1800X schneller als ein 6C/12T 5600X, highly doubt it :fresse:.
Kerne sind nicht alles, aber das kapieren manche nie...
Ich nehme da als Basis schon eine annähernde gleiche IPC der zu vergleichenden CPUs in Betracht und nicht mehrere Generationen unterschied. Natürlich sind Kerne nicht alles ABER wenn der Fall eintritt, dass Kerne skalieren, wird selbst der 10900k sein Nachfolger mit nur 8Kernen teilweise schlagen. Als gutes Beispiel sei da mal Battlefield 5 genannt und da sieht Intel mit ihren 10 Kernen schon jetzt kein Land mehr gegenüber 5900x und 5950x. Wenn BF6 da nochmal einen drauf packt, wird es noch schlimmer. Die Situation gibt es also heute schon und die wird in Zukunft auch nicht schlechter werden.
Zum Thema 10 Kerne 10900k vs super duper schnelle 8 Kerne 11900k, auch wenn nur bedingt repräsentativ:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt eigentlich lange drum rum reden aber kommt am Ende zu einem Ergebnis:

Die CPU ist im Prinzip Sinnlos und keine vernünftige Konkurrenz aus mehreren Gründen.
Die CPU dient nur der Sache an sich das man überhaupt etwas neues auf den Markt bringt,
was auch nur irgendwie gegen die aktuellen AMD CPUs Land sieht...

So lange Intel nicht endlich mit den Fertigungsproblemen klar kommt...
Wird da nicht mehr kommen.

Wenn es dann aber so weit ist, wird es wohl wieder spannend.
 
Man hat noch den Vorteil das das Teil keine Kinderkrankheiten hat.
Die Frametime bei übertakteten Systemen ist Spitzenklasse und das ist es worauf es ankommt, keine Frametime Lags.
Wären die Boardpreise der "guten" Boards nicht so unverschämt hoch, wäre das P/L auch echt gut.
Auf langer Sicht muss sich da aber echt was tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh