[Kaufberatung] Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad 6600?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thrasher

Neuling
Hi!

Ich hab mal ne kurze Frage:
Mein neu zusammengestelltes System ist nun beinahe komplett, nur in einem Punkt bin ich mir nun noch unsicher.

Soll ich zu einem neuen Intel Core 2 Duo E8500 oder zu einem Intel Core 2 Quad Q6600 G0 greiffen?

• Angeblich sollen Quadcores im Moment noch eher wehnig sinn haben. Und warum ist das so? Wird sich das noch ändern? Somit währe zu einem Dualcore zu raten? Ist das richtig so?
  • Ist schon bekannt, wie sich der E8500 in Sachen Übertaktbarkeit Verhält? Der Q6600 soll ja mit seinem GO Stepping sehr beliebt sein.
  • Wie sieht es mit den Leistungsunterschieden aus? Kommt ein 2.4GHz Quadcore an einen 3.16Gz Dualcore ran? Wie sieht das Ganze aus, wenn der Quadcore auf ca. 3.2GHz übertaktet ist?
  • Wast bringt die 45nm-Technologie des Dualcores für Verbesserungen gegenüber der 65nm-Technologie des Quadcores?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Greez Thrasher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oje, da wirst du wohl oft zu hören bekommen "nein, nicht schon wieder so ein thread..."^^
kurz: kommt auf dein anwendungsgebiet an. gaming reicht der dc, encodieren... eher der qc.
temps sind je nach kühlart nebensächlich, ob oc oder nicht (halt nicht lange zeit über ca. max. 70°C).

somit musst du dir überlegen, ob dir z.b. der stromverbrauch egal ist, welche games du zockst (sind da welche dabei, die jetzt schon einen quad nutzen), wie lange soll das sys so bleiben...
überlegungen, die nur du beantworten kannst.
es spricht aber m.e. absolut nichts gegen einen qc. auch wenn viele hier nörgeln, dass es unnütz sei, die zukunft noch weit weg ist blablabla^^
ich fahre mit meinem qc sehr gut und möchte ihn nicht missen.
cheers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh