Aktuelles

[Übersicht] Intel Basin Falls Mainboards ft X299 Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder (LGA2066)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.303
Ort
Nehr'esham
Intel Basin Falls-X Mainboards
ft. X299 Chipset (LGA2066)

Dieser Thread wurde hauptsächlich für das Sammeln neuer Informationen und Bilder zu den Mainboards selbst erstellt.
Da diese jedoch in allgemeinen Diskussion leider schnell untergehen, bitte nutzt dafür die Sammelthreads in den jeweiligen Unterforen:

----> [Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)
----> [Übersicht] LGA 2066 Mainboard VRM Liste

Allgemeine Kaufberatungen gehören in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Beachtet bitte auch die Hinweise dort im Thread. Danke.

Hersteller-Produktseite: Intel X299 | Intel Core X (PDF-Datenblatt)

Preisvergleich LGA2066 Mainboards | LGA2066 Prozessoren

Mainboard Sammelthreads

Die Plattform

Plattform Release:





https://abload.de/img/e42intebasinfalls_lgacgu7d.png
https://abload.de/img/e42intelkabyskylakex_k3uvs.png

Der Chipsatz








Quelle: offizielles Datenblatt​

Die Prozessoren












News & Review

Hardwareluxx News


Internationale News & Links

Reviews - Plattform Vorstellung (international)


Vergleichstests (international)



Mainboard Reviews werden im Thread gepostet. Also schaut regelmäßig vorbei oder abonniert den Thread einfach ;)

Die Modelle (Produktseiten)

ASRock
ASRock > X299 OC Formula
ASRock > Fatal1ty X299 Professional Gaming i9
ASRock > Fatal1ty X299 Gaming K6
ASRock > X299 Taichi
ASRock > X299 Killer SLI/ac
ASRock > X299E-ITX/ac

ASUS
ROG RAMPAGE VI EXTREME | Mainboards | ASUS Deutschland
ROG RAMPAGE VI APEX | Mainboards | ASUS Deutschland
ROG STRIX X299-XE GAMING | ROG - Republic Of Gamers | ASUS Global
ROG STRIX X299-E GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland
PRIME X299-DELUXE | Mainboards | ASUS Deutschland
PRIME X299-A | Mainboards | ASUS Deutschland
TUF X299 MARK 1 | Mainboards | ASUS Deutschland
TUF X299 MARK 2 | Mainboards | ASUS Deutschland
WS X299 PRO/SE | Servers & Workstations | ASUS Global

Colorful
Colorful iGame X299 Vulcan X

EVGA


Gigabyte
X299 AORUS Gaming 9 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Gaming 3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Gaming 3 Pro (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Ultra Gaming Pro (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 AORUS Gaming (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 UD4 Pro (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 UD4 EX (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
X299 UD4 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

MSI
X299 XPOWER GAMING AC | Motherboard - MSI Deutschland
X299 GAMING M7 ACK | Motherboard - MSI Deutschland
X299 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - MSI Deutschland
X299M GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - MSI Global
X299 TOMAHAWK | Motherboard - MSI Deutschland
X299 SLI PLUS | Motherboard - MSI Deutschland
X299M-A Pro | Motherboard - MSI Deutschland

Supermicro / SuperO
C9X299-PG | Motherboards | Products - Super Micro / Supermicro C9X299-PG Professional Gaming
C9X299-RPGF | Motherboards | Products - Super Micro
C9X299-RGF | Motherboards | Products - Super Micro
X11SRA | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.
X11SRM-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.
X11SRM-VF | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.


Galerie

Der Sockel

Name: Socket R4
Typ: Flip Chip Land Grid Array (FCLGA)
Pin Count: 2066



Kühler Support und Lochabstand: entspricht LGA2011 (Quelle: Noctua)
Due to the heatsink mounting mechanism being identical on LGA2011 and LGA2066, Noctua’s SecuFirm2™ mounting systems for LGA2011 also support Intel’s upcoming ‘Basin Falls’ X299 HEDT (High End Desktop) platform for ‘Skylake-X’ and ‘Kaby Lake-X’ processors. Most current Noctua coolers already include SecuFirm2™ mounting systems for LGA2011 and can thus be used on LGA2066 motherboards without any upgrades or modifications.

Köpfen, TIM & Tools

FAQ

Auf Grund der zum jetzigen Zeitpunkt (01.4.17) teilweise noch inoffiziellen Details,
sind Änderungen bei den technischen Merkmalen und den Terminen nicht ausgeschlossen.
Ergänzungen, Berichtigungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und Unterstützung
bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht :angel:

Updates in Progress
 

Anhänge

  • e42intelcorex_table.jpg
    e42intelcorex_table.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 6.513
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RaptorX

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
3.195
...Mehr Energie auf die LEDs... :lol:

Intel hat eine komische Sockel Politik beim 2066er (Mid 4C/Semi-Profi 6C+) und AMD macht einfach immer die gleichen Fehler. (Early-Launch, etc.)

Ich denke mal zum S.2066 Release gibt es bestimmt mATX bzw. mITX Boards = X299
 

sweetchuck

Experte
Mitglied seit
14.08.2014
Beiträge
1.226
Bin echt mal auf die Preise gespannt. Aber wahrscheinlich ist Intel einfach zu faul, AMDs ~310 Euro für einen guten Achtkerner angemessen zu kontern.
 

SuLux

Enthusiast
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
1.965
Ort
Chicken Wings
So langsam nimmt der LED Wahn überhand 🙄

von die Handy
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.303
Ort
Nehr'esham

CompuChecker

Enthusiast
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
5.315
Cool wieder ein Sammler:)
 
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
73
Meiner Meinung nach ist der M.2 Slot beim Asus besser verlegt als beim ASRock; ich hatte gehofft die hören auf die Dinger unterhalb des PCIe Slots zu bauen, wo dann halt die Graka auch läuft.

Mal schauen was das non Strix X299-E als Einsteigerboard zu bieten hat, denn das Layout dürfte dem Strix gleich sein, nur halt ohne LED Schmarn und Blenden-Krimskrams.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaimewolf3060

Banned
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
3.208
Die TDP Angaben zu den CPU...
160W TDP für top CPU. Man fühlt sich wieder ins Jahr 2006 versetzt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.303
Ort
Nehr'esham
Geht denn gar nichts mehr ohne "Gaming" im Namen?
Doch doch, da kommen auch noch Modelle ohne das ganze Bling Bling Cashing.

Im Moment quält sich die Presse noch durch die Registrierung, es geht also bald los mit den News von der Computex :d
 

Dulcissima

Experte
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
1.176
Ort
NRW
... ich würde dann gerne etwas über ein OCF lesen ;). Aber bitte diesmal nicht in gelb.
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.303
Ort
Nehr'esham
ASUS Prime X299-A (Quelle: Techpowerup)



ASUS TUF X299 MK2 (Quelle: Techpowerup)




Hoffentlich macht irgendwer auch noch anständige Bilder :/
 

RaptorX

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
3.195
Das Strix schaut gut aus, aber wo ist da der M2-Slot?!
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.303
Ort
Nehr'esham
ASRock X299 OC Formula (Quelle: Techpowerup)



ASRock X299 Killer SLI/ac (Quelle: Techpowerup)



ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 (Quelle: Techpowerup)



ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6 (Quelle: Techpowerup)



ASRock X299-E ITX/ac (Quelle: Techpowerup)



Biostar Racing X299GT9 (Quelle: Techpowerup)



Die Artikel sind @ Techpowerup noch nicht online, kommen aber im Laufe der nächsten Stunde(n).

Das Strix schaut gut aus, aber wo ist da der M2-Slot?!
Es befindet sich einer unter dem M2-Shield am Chipsatz und ein E-Key M.2 für WiFi in der nähe des ATX24.
 
Zuletzt bearbeitet:

MysteriousNap

Enthusiast
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
10.852
Die Unterschrift auf dem OC Formula ist wer?!

Aber ein M.2 Slot am Strix ist schon etwas mager. Zwei sollten es m.M. schon sein. Bin Mal noch auf das Extreme gespannt und ob sie da vom Rot weg gehen.
 

RaptorX

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
3.195
@emissary42

Ok, danke

Edit: selbst ein ITX ist schon dabei :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogel

Experte
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
3.372
Ort
Kiel
Womit für X299 wohl schon mehr Boards angekündigt sind, als für Ryzen erhältlich sind...
Die Gigabytes sehen Mal richtig fugly aus, das Strix und das OC sind aber beide halbwegs schön und schlicht.
 

henniheine

Urgestein
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
13.763
Aber ein M.2 Slot am Strix ist schon etwas mager. Zwei sollten es m.M. schon sein. Bin Mal noch auf das Extreme gespannt und ob sie da vom Rot weg gehen.
Das ASRock OC Formula hat zwei sichtbare. Das könnte interessant werden. Hat ggü. den anderen nur vier Ram-Slots, würde mir persönlich aber reichen bzw. genau passen.

War ja zu Zeiten der 66xxer Serie von Intel glaube ich eines der besten OC-Boards. Z170 oder was das war.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaptorX

Enthusiast
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
3.195
AsRock hat gute Produkte in der Pipeline, 2-3x M.2

das Gaming i9 hat 1x 10 GbE, 3x M.2 13-Phasen (300-400€?)

Wobei mir ein K4 oder so reichen würde...
 

Gamer1969

Semiprofi
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
861
Ort
MeckPomm Seenplatte
Falls überlesen.
Hier mal die Nachricht von ASRock zur Computex 2017.

ASRock > News

Wer jetzt ein neues System braucht und sich mit der Aufrüstung oder der Neuanschaffung beschäftigt, von mir schon mal mein herzliches Beileid.
 

CompuChecker

Enthusiast
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
5.315
Das Formula hat nur 4 RAM Slots?!
 
Oben Unten