die Thematik mit den Soundkarten ist schwer.
Ich meine es gab mal ne Zeit lange her, wo Mainboard Soundkarten Dreck waren. Wo es sich Merkbar gelohnt hatte, ne extra Soundkarte zu holen.
Aber die ist seit langen schon vorbei, die meisten die nur Zocken/Musik Hören/Filme am pc gucken bzw. keine Soundfetischisten sind. Für die wird locker die Realtek Soundkarte ausreichen bzw. Asus.. gigaybte boards usw.. haben teilweise im höheren Preissegment , bessere Soundkarten verbaut.
Sowie Chio , ich hatte mal nen Scarlett 2i2 Audiointerface auch wenns nicht zwingend , das beste ist, aber es ist ziemlich gut gewesen zu der Zeit. Auch wenne keine Verstärkung war.
Aber du kannst aus Scheiß Kopfhörer/Headsets nicht wirklich viel mehr raus hollen wegen ner Besseren Soundkarte.
Bevor ich damals das Zeug gekauft habe bzw. nen Beyerdynamtic dt 770 pro kopfhörer dachte ich Sony kopfhörer für 40-50 Euro seien gut und das Sennheiser Game one headset für 140-150 euro auch.
Aber selbst wenn mit adapter beide am Audiointeface angeschlossen hattest und dies mit nen Beyerdynamic studiokopfhörer verglichen hast. Haste erstmal gemerkt, was für nen dreck das Headset und die Kopfhörer waren von Sony/Samsung.
Sowie früher auch viel Musik mit Kopfhörern /Headsets gehört, aber früher viel gezockt und nebenbei musik gehört. Seit längeren hat das viel bei mir nach gelassen. Höre aktuell nur noch mit Studio Monitor +Audiointeface , Musik und gucke filme/serien.