Aktuelles

Intel Alder Lake: der8auer köpft den Core i9-12900K

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
40.325
alder-lake-sku.jpg
Nach der gestrigen Vorstellung der ersten Alder-Lake-Prozessoren wollen wir uns im Nachgang noch ein paar Details widmen. Unter anderen hat Roman Hartung alias der8auer einen Core i9-12900K geköpft, so dass wir einen Blick unter die Haube, bzw. den Heatspreader werfen können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

iron_monkey

Enthusiast
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
111
Oha, da die TDP der neuen Prozessoren ja doch etwas gestiegen ist, hoffe ich doch, dass es durch den Einsatz von Lot nicht zu Microrissen im DIE kommt... ;-)
Aber zum Glück kann man die CPU ja köpfen und einfach WLP nutzen... puh, nochmal Glück gehabt!
 

Rollo3647

Profi
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
334
Oha, da die TDP der neuen Prozessoren ja doch etwas gestiegen ist, hoffe ich doch, dass es durch den Einsatz von Lot nicht zu Microrissen im DIE kommt... ;-)
durch das dünne DIE und die dünne Lotschicht sind die Temps besser zu beherrschen als bei dickem DIE/Lot. Zumindest 3 Jahre wird es halten.
Problematischer ist das schon bei Ryzen multi DIE: CCDs sitzen nebeneinander und ich denke da zieht und zerrt es ganz heftig bei Wärmeschwankungen.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
42.992
Ort
FFM

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
23.270
Oha, da die TDP der neuen Prozessoren ja doch etwas gestiegen ist
Nein, die beträgt immer noch 125W, nur wurde jetzt offiziell gemacht was vorher schon normal war: Dass die allermeisten dieser CPUs übertaktet betrieben werden und dafür erlaubt Intel nun auch offiziell die PL1 bis auf PL2 anzuheben, ohne dadurch die Spezifikationen zu verlassen, wozu neben der Base-TDP (Guaranteed Peak Power at Base Frequency) nun die Maximum Turbo Power (Turbo-TDP) als "The Maximum Power at full turbo mode that is in spec" eingeführt wurde. Alles darüber und es wird sicher Mainboards geben die der CPU ab Werk noch mehr Power Limit erlauben, ist aber weiterhin außerhalb der Spezifikation und damit Übertaktung, während es eben bisher schon Übertaktung ist, wenn man die CPU dauerhaft oberhalb der Base-TDP betrieben hat.
 
Oben Unten