Innenminister Seehofer will Passfotos jetzt doch wieder vom Fotografen erlauben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
bundesnetzagentur.png
Wie Hardwareluxx bereits berichtete, war es dem Peng Kollektiv gelungen, einen deutschen Reisepass mit einem gemorphten Bild zweier Personen zu beantragen. Durch ein gemorphtes Bild sind zwei Personen in der Lage, ein und denselben Pass zu nutzen. Dadurch wäre es für Straftäter oder Terroristen ein Leichtes, sich eine neue Identität zu verschaffen und somit ungehindert durch die Welt zu reisen, da es sich tatsächlich um einen echten Pass und keine Fälschung handelt. Aus diesem Grund gab es einen neuen Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums. Dieser besagt, dass Passfotos in Zukunft in den jeweiligen Meldeämtern unter Aufsicht erstellt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"
Laut Seehofer sollen die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft entscheiden können, ob sie die Passfotos bei der Behörde oder in einem Fotogeschäft anfertigen lassen."

In zukunft? Und wie ist es jetzt geregelt?
 
Du kannst keine Fotos aufm Amt machen (von einzelnen Ausnahmen ggf. abgesehen). Du musst zum Passfotografen.
 
Dieser neue Ansatz erhöht die Sicherheit ja nicht...
Die Arbeitsplätze von Menschen die so doof sind nur auf ein einziges Standbein zu setzen, darf doch nicht der Sicherheit im Wege stehen. Es gibt neue Technologien und an die müssen Verfahren und Gesetze nunmal angepasst werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser neue Ansatz erhöht die Sicherheit ja nicht...
Die Arbeitsplätze von Menschen die so doof sind nur auf ein einziges Standbein zu setzen, darf doch nicht der Sicherheit im Wege stehen. Es gibt neue Technologien und an die müssen Verfahren und Gesetze nunmal angepasst werden.
 
Sehe ich eben auch so, dann haben die Passfotographen eben Pech gehabt. Nirgends steht in Stein gemeißelt, dass Berufe nicht eben auch aussterben können, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind.

Wobei eine Lösung wäre auch, wenn diese Passfotographen sich beim Amt anmelden müssen und so die Passfotos nur von solchen angemeldeten Photographen gemacht werden dürfen. Und die Passfotos sind entsprechend auf der Rückseite vom Photograph signiert, damit die Echtheit sichergestellt werden kann.

Ansonsten geht Sicherheit vor, Punkt. Wobei ich die Idee nicht schlecht finde sie im Amt bei Antragstellung machen zu können, das würde zum einen das Passfoto besorgen müssen abschaffen und zum Anderen könnten die Ämter sicher sein, dass das Foto brand neu ist. ;)
 
Ich verstehe das Kernproblem noch nicht. Da müsste doch ein unbunbescholtener Bürger seine unbescholtenheit plötzlich aufgeben, um seine Identität mit einem Terroristen zu teilen, damit dieser Terrorist dann illegalerweise unter des unbescholtenen - Bürgersnamen terrorisieren kann... Oder wie soll das funktionieren? Kann mich jemand bitte aufklären?
 
Ich verstehe das Kernproblem noch nicht. Da müsste doch ein unbunbescholtener Bürger seine unbescholtenheit plötzlich aufgeben, um seine Identität mit einem Terroristen zu teilen, damit dieser Terrorist dann illegalerweise unter des unbescholtenen - Bürgersnamen terrorisieren kann... Oder wie soll das funktionieren? Kann mich jemand bitte aufklären?
Wie wäre es mit Erpressung. "Du teilst deinen Ausweis mit mir, weil ich Sache XY von dir weiß und wenn du nicht mitspielen willst, holen meine Freunde deine Kinder demnächst von der Schule ab." Leichter geht's nicht.
 
Ich verstehe das Kernproblem noch nicht. Da müsste doch ein unbunbescholtener Bürger seine unbescholtenheit plötzlich aufgeben, um seine Identität mit einem Terroristen zu teilen
Es gibt doch sogar Leute die auf ihren Namen Konten eröffnen lassen über die dann von Dritten Geld geleitet wird. So abwegig ist die Idee also nicht...

Die Schwelle ab der Menschen käuflich sind sitzt bei einigen halt sehr niedrig...
 
Es gibt keine Notwendigkeit, am alten Verfahren etwas zu ändern. Jeder Sachbearbeiter hat sicherzustellen, dass die abgegebenen Fotos der Person entsprechen, die da gerade den Antrag einreicht. Es gilt, zumindest bei uns, persönliche Vorsprache. Da kann der Sachbearbeiter, sofern er die Fotos nicht eindeutig der vor ihm sitzenden Person zuordnen kann, auch schlicht die Bearbeitung verweigern.

Jetzt hat man mal gezeigt, wie nachlässig in Einzelfällen gearbeitet wird und schon wird das gesamte Verfahren in Frage gestellt. Absurd, wenn man bedenkt, wo der Fehler auftrat, nämlich beim verlängerten Arm des Staates selbst, dem Bürgeramt. Und genau dort will, oder wollte man also noch mehr Arbeitsschritte unterbringen und das Bild erstellen lassen.
 
Jetzt hat man mal gezeigt, wie nachlässig in Einzelfällen gearbeitet wird
Naja, so einfach ist das nicht. Hast du dir die Bilder angeschaut die von diesen "Aktivisten" generiert wurden?
Denke da würden wirklich viele Leute drauf reinfallen (interessant wäre aber zu wissen ob auch Gesichtserkennungssoftware austricksbar ist). Natürlich haben sie auch zwei recht ähnliche Menschen genommen.
 
Immer das selbe mit den Lobbyhur.n da sieht man es mal wieder aber was solls, wer nimmt den das Berliner Kasperltheater noch ernst
 
Wie wäre es mit Erpressung. "Du teilst deinen Ausweis mit mir, weil ich Sache XY von dir weiß und wenn du nicht mitspielen willst, holen meine Freunde deine Kinder demnächst von der Schule ab." Leichter geht's nicht.

Es gibt doch sogar Leute die auf ihren Namen Konten eröffnen lassen über die dann von Dritten Geld geleitet wird. So abwegig ist die Idee also nicht...

Die Schwelle ab der Menschen käuflich sind sitzt bei einigen halt sehr niedrig...

Und das geht nicht über die von euch genannten Mechanismen, den "unbescholtenen" direkt selber zum Terrorakt zu bewegen? Das geht viel besser über das Passfoto und der persönlicher Vorstellung im Bürgeramt der dann zwei strafrechtlich auffälligen Personen und der damit einher gehenden Gefahr, dass zumindest einer der zwei bei diesem hoheitlichen Identifizierungsverfahren, vielleicht doch als Terrorist erkannt wird? Oder muss der vermeidliche Terrorist gar nicht zum Bürgeramt und sich seien gefälschten Pass ausstellen zulassen, damit das funktioniert?
 
Seehofer .... der neue Peter Zwegert ... es geht ihm nicht um die Politik .... er will einfach nur in die Medien .... Er tut alles um seine "Beliebtheit" zu steigern.
Switch Reloaded
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern im Radio ... "Fotograf" sagte das er 80% seiner Einnahmen mit Passbildern macht.
2 mal abdrücken, das beste wird dann 5 mal gedruckt, kosten 28,50€
-> kann gerne zerschlagen werden dieses Passbild-Mafia, für mich ist das Abzocke und sonst nichts!
Wenn man seine Geschäftsexistenz einzig durch so einen Wucher erhalten kann läuft was krass schief im Laden.
Bei den Wucherpreisen die uns der Ausweis kostet sollte normal das Bild schon inbegriffen sein.
 
28,50€ ?!?
Ich Esel hab die gestern in 10 Minuten mit dem Handy selbst geschossen und bearbeitet :LOL:
Wurde angenommen, auch wenn ich zugeben muss, dass es im Pass ganz anders aussieht.
Aber wozu braucht man im Pass überhaupt ein schönes Foto?
 
Aber wozu braucht man im Pass überhaupt ein schönes Foto?
Terroristen, ahem ich meinte Staatsdiener, irgendwas mit Sicherheit, den "echten" Terroristen, Beschäftigunspolitik, Systeme aufrecht erhalten, bissel Diktatur ausweiten (Orwellsche Staat, man eifert ja China nach).
Habe ich auch so gemacht wie du ^^
Solange man sich gegen die Terroristen aka Arschlöcher (meine Meinung) noch wehren kann, sollte man es tun.
In 10 werde ich aber wohl paar Schreiben aufsetzen und mich aktiv gegen die Abgabe der Fingerabdrücke wehren.
Schon krass wie in den 70er Jahren nur in harten Fällen Staatsdiener Zugriff auf das Bankkonto bekamen; heute quasi vollautomatisch bei Ämtern etc. und seit neuestem mit PSD2 nun quasi jede Bank.
Bis vor 10 Jahren kannte ich es nur aus Krimisendungen wie Menschen dazu gezwungen werden Fingerabdrücke abzugeben; nun zwingt seit 2020/2021 in DE Menschen automatisch dazu bei dem Identifikationsnachweis.

Dikatur ist ja voll in Mode seit zwei Jahrzehnten. Solange die jetzigen Systeme weiterbestehen und Menschen als Staatsdiener, Nutznießer und Systemlinge dies aktiv unterstützen, durchsetzen und befürworten, wird es leider in die Richtung gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh