In -und externe Festplatte (RAPTOR und LIGHT-UP) - gute Wahl?

eXtremist

Urgestein
Hallo Community,

ich moechte meine 200er HITACHI aufs Altenteil schicken - und durch eine Kombination aus schneller interner Systemfestplatte und externer Festplatte als "Parkplatz" ersetzen. Im Moment favorisiere ich eine 74er RAPTOR und eine 250er LIGHT-UP (Klick!), beide von WESTERN DIGITAL. An der RAPTOR werde ich wohl -alleine schon, weil es keine wirklichen Alternativen zu ihr gibt- festhalten, bei der LIGHT-UP bin ich noch etwas unschluessig ... kennt die hier wer? Gibt es aussagefaehige Reviews dazu (gefunden habe ich nix)? Oder welche Alternativen gibt es (schwarze oder wenigstens dunkle Gehaeuse wuerde ich vorziehen)?

Danke schon mal sagt der

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eXtremist

1.) Warum eine externe Platte?
Mit USB2.0 kommt man auf max 32 MB/Sec lesenderweise, beim Schreiben sind es etwa 25 MB/Sec. Mit FireWire 400 sind es etwa 40 resp. 30 MB/Sec. Eine externe Platte ist in den meisten Fällen langsamer als eine interne.

2.) Leider konnte ich betr. WD Light-Up nicht herausfinden, welcher IDE-to-USB und IDE-to-Firewire Transceiver verwendet wird. Das ist das entscheidende Bauteil.

cu
loores

> Warum eine externe Platte?

Weil ich die "mal eben schnell" auch an andere PCs anschliessen kann, um Daten zu transferieren. Die 74 Gb der RAPTOR wuerden fuer Windows und Installationen ausreichen. Die Alternative waere eine "normale" Festplatte in einem Wechselrahmen: nur setzt so eine Loesung eben voraus, dass die anderen PC exakt denselben Rahmen besitzen. USB und / oder Firewire sind da deutlich anspruchsloser ...

Es gruesst freundlich der

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh