• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

in datenträgerverwaltung eine partition und ungenutzten platz zusammenführen?

burki73

Enthusiast
guten abend

der titel ist etwas kryptisch, aber ist mir nichts besseres eingefallen.

also ich habe eine 500 gb platte, wo etwa 90 gb noch völlig ungenutzt sind.
die platte hat aber bereits 3 genutzte partitionen, c:, d:, und e: (alle belegt) auch eine partition f: ist bereits als partition da und formatiert.
nun würde ich gerne die partition f: mit den noch völlig ungenutzten 90 gb vergrössern. also das f: einfach 90 gb grösser wird als bisher.

versuche das nun schon seit einer weile, aber irgendwie geht es nicht.
ich kann f: als logisches laufwerk löschen, erstellen, formatieren oder sonstwas. auch die 90 gb platz kann ich zu einem laufwerk machen oder eine partition erstellen. aber ich bekomme es nicht hin, das sowohl der eigentliche platz von f: als auch die ungenutzten 90 gb einfach "ein stück" werden, also einfach ein grösseres f:.

habe mal ein foto gemacht, wo es hoffentlich erkennbar ist. trotz der schwachen qualität. ich möchte einfach das hellgrüne und das schwarze zu einer partition machen.

aber genau das geht irgendwie nicht.

vieleicht hat da jemand einen tip. wie ich das hinbekomme.

tschüss burki

Anhänge

• Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten tag

danke dir erstmal für deine antwort *******.

ich habe leider garkeine partitionen oder laufwerke erstellt. ich habe ein image mit acronis zurückgespielt, als ich die 400er platte gegen die 500er getauscht habe. da die alte kleiner war, ist irgendwie der rest von 90 gb entstanden. wollte das natürlich erst klonen, mit veränderung der grössen, aber nach dem klonen fuhr der pc nicht mehr hoch. so als rettungsanker hatte ich noch das backup image der ganzen älteren platte.

ich kann c:, d: und e: nicht löschen oder so. da liegen ja 2 installierte windows drauf. mit f: und dem rest kann ich ales machen, nur eben nicht zu einem stück zusammenführen. zur not müsste ich vieleicht ein neues laufwerk aus dem ungenutztem rest erstellen. was ich aber am liebsten nicht machen würde. ich hätte am liebsten f: einfach grösser.

p.s mit dem bild hast du natürlich recht. habe nun mal ein besseres gemacht.

tschüss burki

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 39
Es gibt glaube ich 2 Möglichkeiten:
  1. Du besorgst Dir Partition Magic oder ein ähnliches Tool
  2. Du nimmst eine Linux Live-CD z.b.: diese und benutzt dann gparted

Wie sieht es denn mit dem entsprechenden Vista Bordmitteln aus? Vieleicht kann man da etwas mehr machen.

ich kann c:, d: und e: nicht löschen oder so. da liegen ja 2 installierte windows drauf.

WinXP starten,
Von d:und e: die Daten in je einen Neuen Ordner nach G: verschieben, dort ist genug platz. Versteckte Dateien nicht vergessen!.
d:e:f: löschen - D:E: Neuerstellen.
Daten zurück schreiben. Sollte auch bei Deinem installertem Vista64 gehen. Mit Xp hab ich das schon mehrmals so gemacht.

guten tag

habe das nun geschafft.
aber erstmal ein danke an alle für ihre tips.

geschafft habe ich es jetzt, indem ich mit acronis die partition c:, d:, und e: als image gesichert habe. f: war ja wieso ler und ohne daten, aber wurde bei einem kompletten image der ganzen festplatte natürlich mitgesichert, weil es eben partition oder laufwerk f: war.
dann habe ich aus dem backup eben nur c:, d: und e: wiederhergestellt und den ganzen unzugeordneten platz nun einfach komplett zu f: partitioniert.
also acronis ti ist schon eine wucht, finde ich. obwohl ich ja noch die ältere version 9 nutze, was wohl unter vista 64 bit nicht läuft. aber es geht eben unter xp ohne probleme und sichert beiläufig natürlich die vista partition mit.

das hat doch ziemlich leicht geklappt. alles funktioniert bestens.

wünsche allen ein schönes wochenende.

tschüss burki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh