• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Image für XP auf 2 Rechnern ?

funb

Neuling
Hallo,

Frage:

Wenn ich einen Rechner mit Win XP installiert habe und danach ein Image mit Acronis durchführe, kann ich
dann das Image auch auf einen anderen Rechner anwenden, wenn die Hardware (leicht abweichend) folgend aussieht ?

Rechner 1
Partition wo das Image gemacht wird = 40 GB
CPU A64 X2 4200+
RAM 2 GB Aeneon
DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA

Rechner 2
Partition wo das Image eingespielt werden soll = 40 GB
CPU A64 X2 4600+
RAM 2 GB MDT
DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA

Der Unterschied zwischen den beiden Rechnern ist also lediglich die Stärke der CPU, die Marke des RAMs und der Brenner.
Das Mainboard und Treiber ist von beiden Rechnern absolut identisch.

Ich besitze natürlich 2 WIN Lizenzen, möchte mir aber ein paar Stunden Arbeit fürs installieren und zahlreichen Registry Änderungen sparen.

Klappt das ohne Probleme seitens Windows, wegen der leichten Unterschiede in der Hardware, oder meckert Windows wegen den Unterschieden ?
Werden Sachen, wie CPU usw. eigentlich im Image mit einbezogen, oder sind da nur Daten relevant ?

.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste funktionieren, gibt da so ein Tool mit dem du XP darauf vorbereiten kannst, such mal nach sysprep, das sollte dir helfen.

ja, muesste gehen, dann muesstest du aber bei einem der rechner mit sysprep den key aendern ;)

download sysprep : *klick*

erstmal Danke für die Antworten. :)

Also Key ändern sollte kein Problem sein. Wie ich oben schon schrieb, hab ich eh 2 Lizenzen, aus früheren unterschiedlichen Rechnerkäufen.

Außer key ändern noch was wichtig ?

Das die CPU, Brenner und Marke des RAMs abweichend ist, ist egal ?
Müßte ja eigentlich, da XP beim Start ja sofort erkennen müßte was drin steckt. Und die Sachen, die abweichend zum 1. Sys sind, benötigen ja keine Treiber.

Man sollte nicht mehrere Rechner mit der gleichen SID betreiben - im Netzwerk kann das zu Problemen führen. Falls Acronis keine neue SID beim Restoren setzen kann, gibt es das Tool newsid von www.sysinternals.com dafür.

Wenn du sysprep benutzt erzeugt das allerdings auch schon ne neue SID.

Was ist dann eine SID ?
System ID ??
Wenn ja, würde es ja nicht so sein.
Beide Rechner sollen danach unabhängig voneinander arbeiten. (Wohnz. und Kinderz.)
Außerdem würde ich nach einspielen des Images auf den 2. Rechner den Produktkey durch den 2. Key, den ich habe ersetzen.
Dachte eigentlich, das ich dieses in der Registry mache, bevor ich mich Proggys rumschlagen muß, die ich nicht kenne. Habe eine sehr einfach Anleitung dafür gelesen.

Die SID (oder auch System ID) ist was völlig anderes als der Produktkey. Die SID wird bei bestimmten Aktionen im Netzwerk zur Identifizierung des Rechners beutzt. Das newsid-Programm ist auch einfach zu bedienen - einfach durchklicken und arbeiten lassen reicht normalerweise.

O.k....Danke, dann werde ich das Newsid mal probieren.
Habe z.Zt. aber noch ein anderes kleines Problem.
Nach der Installation von XP SP2 und Einspielung aller aktuellen Updates nach SP2 funktionierte plötzlich die Defragmentierung nicht mehr. Auch Scandisk konnte nicht aufgerufen werden.:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh