Ideapad 330s 14ikb, UEFI Einstellung

Digitalios

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
546
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich obiges NB.

Gekauft ohne OS, installiert von mir Windows 10, vorher von Bios auf UEFI umgestellt.

Die erste Installation hatte ich unbewusst auf BIOS gemacht. Danach auf UEFI geändert und Win10 neu installiert.
Daher weiß ich, dass das Booten mit Bios schneller vonstatten ging.

UEFI dauert länger als der Win10 Start. Ist jetzt nicht sooo lange, aber auffällig länger gegenüber BIOS

Im UEFI habe ich probeweise PXE Boot auf disable gestellt. Brachte aber keinen Geschindigkeits Vorteil gegenüber enable.
Für was ist PXE?

Kanne ich die UEFI Bootzeit überhaupt beeinflussen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PXE bedeutet booten über Netzwerk (PXE Server). Man kann die Bootzeit beeinflussen durch deaktivieren nicht benutzter Hardware bzw. Komponenten. Bei Notebooks ist das nur beschränkt möglich. UEFI sollte aber immer schneller im booten sein als Legacy (BIOS)
 
Danke,
dann kann ich PXE deaktiviert lassen?

Die Gesamtbootzeit scheint mit UEFI doch nicht länger zu sein als mit Legacy. Unter UEFI ist nach Eingabe Neustart für ca. 9 Sekunden das Lenovo Logo zu sehen und nach weiteren 10 Sekunden ist Windows ohne Anzeige des Windows Logos fertig geladen.
Unter normalem Bios kommt das Lenovo Logo nicht, dafür aber das Windows Logo. Die gesamte Zeit bist zum fertigen Windows hatte ich damit aber leider nicht gemessen.

Hab übrigens eine Samsung 840 EVO SDD am normalen SATA hängen. Am separaten M.2 mit einer NVME SSD wirds wohl schneller sein, denke ich.
Hatte mich nur an dem längeren Lenovo Logo gestört.
 
PXE kannst du komplett deaktiviert lassen. Du bootest ja offensichtlich nicht vom Netzwerk. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh