• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ICQ hat ihre AGBs geändert - jetzt zu Jabber wechseln!

in oesterreich gibts ja seit imho anfang des jahres fuer die polizei die moeglichkeit unkompliziert und ohne richterbeschluss den namen zu der IP adresse zu erfragen und handys zu orten. blah blah nur bei gefahr im verzug blah blah hats geheissen und alle "jaaa wir haben ja nix zu verbergen ..."

tja und jetzt? wir haben umgerechnet PRO TAG 32x eine anfrage zu IPs und 7 Handyortungen
sprich 39x "gefahr im verzug" PRO TAG - und das in oesterreich
aber lehnt euch nur zurueck und labert "ach ich hab ja nix zu verbergen" :rolleyes:

das sind ueber 14.000 anfragen pro jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es mag ja sein, aber ichs chreibe das was ich zu verbergen habe nicht über icq, wenn ich jemandem was wichtiges erzählen muss dann verabrede ich mich mit ihm meinetwegen auch über icq, und erzähle es ihm dann persönlich...denn dass ist imemrnoch die beste variante...

es mag ja sein, aber ichs chreibe das was ich zu verbergen habe nicht über icq, wenn ich jemandem was wichtiges erzählen muss dann verabrede ich mich mit ihm meinetwegen auch über icq, und erzähle es ihm dann persönlich...denn dass ist imemrnoch die beste variante...

"Hallo Johann, treffen wir uns in zwei Stunden? Ich nehme schnell den ICE von München, nimm du den von Hamburg und wir treffen uns in der Mitte."

es ist eine sache, wenn herr schäuble dir über die schulter schaut, aber es ist ne andere sache, wenn irgendeine crap-firma deinen traffic aufzeichnen und verwerten darf! dieses privileg darf nur dem staat zustehen! (unabhängig von der diskussion, in welchen fällen, mit welchem vorgehen, verhältnismäßigkeit usw.)..

die "bösen jungs" sind doch nicht blöd, sie nutzen alternative kanäle und verschlüsseln.. allen nicht-terroristen ist das weniger bewusst, aber auf sie zielt die überwachung ab, denn nur sie können ihr zum opfer fallen (wie gesagt, die bösen jungs rechnen damit und sind hot wheels & co. um jahre voraus)..

im fall von ICQ kann man nur sagen: wehret den anfängen! die ganzen belanglosen privatgespräche werden da niemanden interessieren, aber allein die tatsache, dass sie die legale möglichkeit hätten, irgendeinen log zu veröffentlichen oder "die 1000 lustigesten ICQ-sprüche" oder was auch immer - ohne die urheber zu entlohnen (oder sie sogar zu verklagen, falls sie nen log auf ihrer eigenen webseite veröffentlichen), würde mir übel aufstoßen..
es muss allerdings noch ein deutsches gericht klären, in wieweit man da wirklich einen vertrag eingeht, wenn man ohne irgendeine einwilligung zu irgendwas nur das ICQ-netzwerk benutzt.. vielleicht kann man dann nicht verklagt werden, wenn man seine eigenen logs veröffentlicht, aber man kann es ICQ auch nicht verbieten oder so.. jedenfalls alles nicht schön, wenn man immer aufpassen muss was man sagt.. und auch eine ICQ-verschlüsselung in der kontaktliste zu "verbreiten" ist genauso schwer wie auf ein "freies" netzwerk umzusteigen..

naja gut aber bei solchen entfernungen würde ich dann doch das telefon dem internet vorziehen....

Du meinst das Telefon, das so schon abgehört werden kann, wenn nur ein genügender "Terrorverdacht" vorliegt? Oder einfach, wenn jemandem bei der T-Com langweilig ist? Tatsache ist: Deine Daten sind so wertvoll wie noch nie. Nicht umsonst werde ich jedes Mal beim Edeka an der Kasse gefragt, ob ich nicht eine Kundenkarte haben möchte, für die ich von meiner Zahngesundheit bis zu meiner Unterhosengröße alles angeben müsste.

Es ist ja schon schlimm, dass Google anhand meiner E-Mails, meiner Suchanfragen und meiner Google Reader Feeds schon mehr über mich weiß, als ich selbst. Aber dass dann noch Firmen wie Warner sich herausnehmen, *meine* geistigen Urheberschaften, die ich mit meinen Freunden über ICQ teile, für ihr eigenes Gewinnstreben herzunehmen... Kein Kommentar.

in oesterreich gibts ja seit imho anfang des jahres fuer die polizei die moeglichkeit unkompliziert und ohne richterbeschluss den namen zu der IP adresse zu erfragen und handys zu orten. blah blah nur bei gefahr im verzug blah blah hats geheissen und alle "jaaa wir haben ja nix zu verbergen ..."

tja und jetzt? wir haben umgerechnet PRO TAG 32x eine anfrage zu IPs und 7 Handyortungen
sprich 39x "gefahr im verzug" PRO TAG - und das in oesterreich
aber lehnt euch nur zurueck und labert "ach ich hab ja nix zu verbergen" :rolleyes:

das sind ueber 14.000 anfragen pro jahr!

verständlich wenn in Österreich andauernd Leute für Jahre verschwinden. :shot:

Tja, genau diese Klausel wurde vor Jahren, als die geocities von Yahoo übernommen wurden, auch in deren AGBs aufgenommen.
Wer Geocities nicht kennt: Das war ein Freehoster, ich hatte damals da meine Homepage.
Diese Klausel war für mich der Grund, mit meiner Homepage dort zu verschwinden.

Das diese Klausel nach deutschem Urheberrecht nicht zulässig ist, kümmert die Amis herzlich wenig.

dio...
ich denke, dass mein betribssystem nichts ueber mich aussagt.
ich@DenkBrett ~ % uname -a
OpenBSD DenkBrett.ankhmorpork.local 4.3 GENERIC#698 i386

ganz davon abgesehen... ich meinte deine dsl-leitung. einfach mal deinen ganzen traffic etwas sniffen. ich denke einfach mal, dass sich da genug 'kompromitierendes matterial' findet. auch, wenn es das auf den ersten blick nicht zu sein scheint.

Mfg ich

ich ein thinkpad nutze, und auf kugelfische stehe, ja.

im ernst, ich denke mal, dass dio auf was anderes hinnaus wollte.

um noch auf etwas anderes einzugehen: wenn jemandem jabberserver $FOO zu instabil ist... kann er sich einfach einen anderen besorgen, bzw. selbst einen aufsetzen. tut der sache keinen abbruch.

Mfg ich

technisch gesehen gibt es keinen grund nicht auf jabber zu wechseln. man holt sich ein stück freiheit zurück.

technisch gesehen gibt es keinen grund nicht auf jabber zu wechseln. man holt sich ein stück freiheit zurück.

Naja, es gibt aber genug Gründe die dagegen sprechen. Mit dem IM Pidgin kann ich nicht ma Kontakte adden. Spiele kann ich auch keine Spielen.

Naja, es gibt aber genug Gründe die dagegen sprechen. Mit dem IM Pidgin kann ich nicht ma Kontakte adden. Spiele kann ich auch keine Spielen.

da liegt der fehler bei dir, weil ich konnte ohne probleme kontakte mit pidgin adden.

spiele sind kein argument gegen einen im service. das ist ja client abhängig und nicht protokoll abhängig.

ich benutze icq und msn eh nur zum schnacken mit freunden. für wichtige sachen gibt es e-mail. jabber habe ich selbst und benutze es auch mehr oder weniger regelmäßig. bin kein mensch, der 24/7 erreichbar sein will. auch wenn der pc an ist, ist der messenger meistens doch aus.

übirgens: ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, kannte ich diesen passus schon eine ganze weile. eine dreistigkeit sowas. das ist aber typisch. man wirft sich dem user entgegen und wenn man genug hat, fängt man schön an zu melken. denn wenn die masse bei icq bleibt können sie die kuh auch richtig melken und immer weiter und weiter und noch mehr drecks-xtras, nochmal jabber-transporte bannen und nochmal mehr werbung und nochmal weniger datenschutz.....

Zuletzt bearbeitet:
Und wie? Ich sollte zum adden nur die Emailadresse angeben, dann bekam ich jedoch eine Fehlermeldung. Hab ich anstatt dessen direkt in der googlemail Weboberfläche den Kontakt geaddet, so wurde der auch sofort in Pidgin angezeigt.

Wegen den Spielen:
Dann sollten aber bestimmte Spiele von jedem Client standardmäßig unterstützt werden - oder die Spiele sollten in jedem Client einfach nachinstalliert werden können - so nach der Art, dass eine Meldung erscheint "User A möchte mit ihnen Spiel X spielen. Dieses Spiel ist jedoch momentan nicht installiert - Möchten Sie es herunterladen?" und mit nem Klick auf "ja" sollte sich das Ding ohne weiteres Zutun des Users installieren.

Und bevor jetzt wieder einer kommt mit "Spiele sind unwichtig" und "Spiele kann sich ja jeder manuell herunterladen" ect. - tja, das mag schon sein, nur so wird's halt nix mit der Verbreitung von Jabber an die Massen. Für die Massen ist es auch wichtig, dass es Clients gibt, die genauso bunt sind wie der ICQ Client und am besten nahezu identisch aussen - die Werbung zu den Clients darf da auch nicht fehlen (Für Google und United Internet sollte das kein großes Problem darstellen).

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen das ich mit pidgin noch nie ein problem in die richtung hatte und kann deshalb auch nicht viel dazu sagen.

alternativ kannst ja auch einen anderen im clienten nehmen - psi oder adium zum beispiel.

zu deinen "spielen" - was für den einen wichtig erscheint ist für den anderen unwichtig. ich bin froh wenn mein client nicht überladen ist mit spielen und crap.

aber nochmal!! das ist client abhängig und nicht protokoll abhängig. wende dich diesbezüglich an den programmierer deines im clienten...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit "bekam ich eine Fehlermeldung" können wir hier recht wenig anfangen....

Bei mir ging das einrichten eines Jabber Kontos sehr viel schneller als bei ICQ.
Und Kontakte adden kann ich ohne Probleme mit pidgin...

Und mal ehrlich: Wer braucht den diese rotzigen ICQ Spiele !?

@DelSol

Die Seite scheint es wohl leider nicht mehr zu geben :(
€ deshalbfrei.org und jabbernews.de fusionieren.
Deshalb gehts wohl aktuell nicht

> http://blog.deshalbfrei.org/

Ich hab hier übrigens Pidgin (Jabber,Icq wegen Freunde) @ Linux am laufen.
Es lebe die Freiheit :xmas:
(Viele leute wissen sie leider erst zu schätzen, wenn sie ihnen fehlt...)

Zuletzt bearbeitet:
oder schreib ihn selbst weiter. ich habe gehoert, dass pidgin recht proggabel ist.

Mfg ich

ich hab psi hier laufen. hab beschlossen auf den ganzen closed source im scheiss zu verzichten. zum teufel damit.

Ok, das mit der Fehlermeldung nehme ich zurück. War nur eigene Blödheit. Die "Suche nach Benutzer" Funktion ist in Pidgin mit Jabber scheinbar schlicht überflüssig.
Die "Buddy hinzufügen" Funktion funktioniert einwandfrei.
Tschuldigung!

Und wegen den Spielen: Ich zähle mich auch zu den Leuten die Spiele als eher unwichtig einstufen - aber Jabber wird nur richtig groß, wenn auch die Massen mobilisiert werden können und den Massen ist es total wurst ob das was sie nutzen Closed oder Open Source ist, hauptsache bunt und mit Spielen ect. Klar ist das Clientabhängig, aber es sollte einfach ne Empfehlung an die Entwickler von Jabberclienten geben bestimmte Spiele standardmäßig mit ihrer Software zu unterstützen odere eine Funktion zu schaffen die Spiele kinderleicht nachinstallierbar macht.

Ein echtes Ass von Jabber ist, dass schon jede Menge Leute einen Jabberaccount durch United Internet (1&1, Web.de) oder Google (googlemail) haben.

Bin grad am überlegen ob und wie ich Leute zu Jabber bringe. Am besten per Multiprotokollclient, aber unerlässlich ist das Dateiempfangen/Dateiversenden zu ICQ 6 und zu anderen alternativen ICQ Clients.

martin91: http://downloads.sourceforge.net/pidgin/pidgin-2.4.3.tar.bz2 fix it ;-)

bzw... um mal das openbsd faq zu zitieren:
Why is Apache included? It isn't needed by many people!
Because the developers want it.

Wenn du in einer OSS-App etwas willst, was aktuell von denen, die daran arbeiten nicht gebraucht wird, gibt es zwei wege: du schreibst es selbst, oder bestichst die developer. bei openbsd geht das z.b. idr. mit bier.

Mfg ich

ICQ hat seit längerem ihre AGB's geändert. Sinngemäß übersetzt steht in den AGB's, das man für alles was man über das ICQ Netz austauscht, die Nutzungsrechte an ICQ Inc. (welche wiederum zu AOL/TimeWarner gehört) abgibt. Es gibt also keine privaten Gespräche per ICQ. Der Betreiber hat das Recht mit den dort gesendeten Informationen zu machen, was sie wollen.

Das ist schon ewig so ! Es setzt sich nicht immer das Beste durch. :p

Bin grad am überlegen ob und wie ich Leute zu Jabber bringe.

die leute die wirklich mit dir reden wollen die holen sich das auch. glaub mir. es war für mich kein großes thema die leute die mir wichtig sind darum zu bitten sich einen anderen im clienten zu installieren. eingerichtet ist es ja sauschnell.

Das ist schon ewig so ! Es setzt sich nicht immer das Beste durch. :p

hab doch geschrieben seit längerem, musst schon lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh