• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Icons Schellstartleiste öfter dem ABC angeordnet

romeon

Enthusiast
Hi,

Ich habe ca. 25-30 Verknüpfungen/Symbole in der Schnellstartleiste. In unregelmäßigen Abständen findet Vista meine recht praktische eigene Anordnung der Symbole/Verknüpfungen offensichtlich beschissen und ordnet sie dem ABC nach neu. Was mir offen gestanden langsam sehr auf die Nüsse geht. Ist ja nicht so, dass man das in 10 Sekunden wieder behebt bei ca. 30 Verknüpfungen - und Spaß macht das elende Wieder-aufklappen der Leiste ja auch nicht unbedingt.

Da es meine beiden Rechner mit Vista32 Ult. betrifft, sind es sicher keine Einzelfälle. Weiß jemand Rat? Dieser IconCache scheint es nicht zu sein, denn da dreht es sich offenbar nur um falsche Icons zu richtigen Programmen ...

Thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servicepack 2 installiert? denke mal, das problem gehört zu dem vergessen der ordnereinstellungen unter vista < sp2. (die schnellstartleiste ist ja nichts anderes als ein ordner in einer anderen ansicht)

Ist nur SP1 drauf. SP2 ist ja noch nicht final ...

Komisch: wenn der Bug auftritt, werden auch nur noch 6 (2x3) statt 8 Symbole in meiner Schnellstartleiste angezeigt (habe die Leiste auf doppelte Höhe gezogen und die Sicht auf 8 Symbole fixiert, also 4 Stück oben, 4 Stück unten). Ists mal wieder soweit, sind nur noch 6 (2x 3) zu sehen. Da wird scheinbar irgendwas auf Standard zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hört sich einfach stark nach dem bekannten problem des vergessens der einstellungen von den ordnern an. wenn du nicht die beta vom sp2 installieren willst, hilft wohl nichts anderes als warten. denke mal, das sollte dein problem lösen.

Vielen Dank! Ich probiere das mal aus und berichte, obs geholfen hat :)

So, gestern wars beim Zweitrechner wieder der Fall und heute beim anderen. Bisher hat nichts geholfen. Habe jetzt bei jeder Verknüpfung eine Nummer davorgeschrieben 01 ..., 02 ..., 03 ... denn so geht einem das tierisch auf die Nüsse.

Du hast die Taskleiste aber schon fixiert oder?

So, die Tage war es wieder soweit. Beide Vistarechner haben fast gleichzeitig die Icons dem ABC nach angeordnet. Beide werden aktuell gehalten und ansonsten sehr zuverlässig. Zufall kann das keiner sein, kann doch fast nur mit irgendwelchen Vista-Updates zusammenhängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh