• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich glaube ich beachte etwas nicht bei diesem Upgrade, oder?

tomato884

Experte
Guten Abend,

https://i.imgur.com/YF6vUir.png - Upgrade

https://i.imgur.com/kjUQ7TK.png - Bisherige Konfig (kurz: ATX Gehäuse, 500W Netzteil)

Das Netzteil müsste reichen
Das Gehäuse müsste passen
Die Grafikkarte müsste passen (die sapphire war ja auch riesig)
Sockel und Co. passt ja eh

Mein RAM - benötigt der ein Upgrade?
Ich könnte auf jeden Fall, da ich ja dann ein wesentlich besseres Mainboard und die CPU habe.
Wenn ja welcher? Im RAM bereich kenne ich mich garnicht aus.

Und wie siehts eigentlich aus mit den RTX Super Treibern, taugen die schon was?
Hat jmd. schon eine mit einem stabilen Treiber?

Der Ben Nevis müsste ja eigentlich auch passen oder fehlt mir da eine Komponente, da es damals ja AM4 noch garnicht gab?

Und benötige ich mehr Lüfter? Die Airflow in dem Gehäuse ist super gut mit den 3 120mm Lüftern und der Lüfterregelung, ich hatte nie Probleme davor, selbst mir Furmark.

Insgesamt habe ich das Gefühl ich beachte etwas nicht und ich freue mich schon wie ein Kind auf den Zusammenbau, will das aber hier absichern, ist ja ne Menge Geld.

Vielen Dank und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst so kaufen.
Ram kannst du dir sparen, den auszutauschen wäre einfach nur unwirtschaftlich. Einfach per Ram OC schauen wo du ihn hinbekommst, 3000er sollte bestimmt möglich sein.

Treiber passen schon, lang genug drausen.

Ben Nevis is bissl undersized für nen 3700x, den würde ich tauschen.

Ben Nevis is bissl undersized für nen 3700x, den würde ich tauschen.

Eine Empfehlung?
Ich finde immernoch, dass der Ben Nevis damals wie heute ein Kühlungsmonster seiner Klasse war/ist, und ich möchte auch nur Luftkühlung. Inwiefern würde sich ein besserer und wahrscheinlich teurerer Lüfter unterscheiden zum Ben Nevis?

Du kannst es ja mal ausprobieren und ggfl nachkaufen,
aber ein 2700 nonX bringt den nevis schon zum schwitzen.

Typisch Preis/Leistung wären
Thermalright ARO14
Scythe Mugen5
BQ PureRock

Ryzen CPUs mögen eine Bodenplatte auch deutlich lieber als HDT (heatpipe direct touch)

Nun gut das Geld machts dann auch nicht mehr aus, danke dir :)
Und wieder was gelernt über Kühler :d

- - - Updated - - -

Kannst du mir noch eine andere Frage beantworten?
Ich hab ne kaputte Graka hier rumliegen (die Sapphire R9 390, bringt nach paar Minuten/Sekunden Einsatz kein Bild mehr), bringt backen etwas bei diesem Problembild? Habe gelesen, das bringt nur was bei Pixelfehlern, Striemen etc. - kaputt ist sie eh also hab ich nichts zu verlieren außer die Stromkosten..

Anstelle der 970 Pro, tut es für den "0815 Anwender" eine NVMe SSD mit Phison E12 Controller allemal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh