• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[IB-390StUS-B] ICY BOX - Stromversorgung direkt über PC Netzteil

loockum

Neuling
Hallo,
viele wollen ja ihre externe Platte ohne extra Netzteil betreiben und bei Bedarf An/Ausschalten. Mich miteingeschlossen.
Ich verfüge über o.g. dockingfähiges Hdd-Gehäuse.
Mir ist aufgefallen, dass sich ein Sata-Stromstecker direkt anstöpseln lässt.
Ein esata kabel habe ich atm nicht.
Meint ihr das ließe sich so betreiben ?
Vll. schleift die Dockingstation strom und Daten einfach nur durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn schon ein SATA power anschluss dran ist wird er wohl genau das tun was du beschrieben hast.

Hallo,

betreibe das gleiche Gehäuse, bei mir läuft die ext. HDD dann aber permanent, via Netzteil kann ich die an-/ausschalten!?!

Habe jetzt das Netzteil wieder angeschlossen, sonst geht mir der Sinn einer ext. HDD verloren.

Gruß
Michael

geht denn das hot plugging ?? oder stürtzt der rechner ab ?

Also du meinst, dass der an/aus Schalter nicht mehr funktioniert sobald die platte über esata+sata-power angeschlossen ist. hmm ärgerlich..
Die Platte lässt sich dennoch, während des Betriebs problemlos von esata+sata-power an und abstöpseln.
Dann geht wohl nur eine Bastellösung.
Das NT von der box hat als output 12v und 5v und gnd, also alles was man aus dem PC abgreifen kann.
Vermutlich 12v für die Platte und 5v fürs schaltrelais.
Am liebsten würde ich den Strom vom rechner abnehmen, die Platte bei Bedarf anschalten und zum mobilen Einsatz manchmal das NT aus dem schrank holen.

Letzte Frage :
Lässt sich die Platte abschalten, wenn sie am esata port hängt und ganz normal über das icybox nt versorgt wird ? bestimmt oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh