i7 9700k im Laptop undervolten, zwecks Lautstärkeoptimierung

mfazza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
477
Ort
Chur
Liebe Overclocker

Ein Freund hat sich vor ein paar Monaten einen Mifcom-Laptop zugelegt. Dieser hat folgende Specs:
1598880991783.png

Nun ist es so, dass die Lüfter bei kleinster Last auf Staubsauger-Level hochdrehen. Ich habe ihm angeboten, dass ich mich mal einlese ins Thema undervolting.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich wenigstens etwas rausholen könnte? Es wäre auch okay, wenn die Leistung um ein paar Prozente sinken würde, solange er nur kühler/leiser wird.

Der Freund wohnt nicht um die Ecke und ich sehe ihn am Donnerstag für einen Abend. Der Plan ist, dass ich ein paar Einstellungen anpassen würde und dann einen Stresstest mache, während wir nebenher auf meinem Computer zocken.

Was würdet ihr vorschlagen, wie ich vorgehen soll. Mein bisheriger Plan sieht vor, dass ich den Multiplikator um 1 oder 2 verringere und ein Core Voltage Offset von -0.060 V einstelle. Den Rest würde ich gleich lassen.

Wichtig ist, dass der Laptop weiterhin stabil bleibt, da er sich sicher nicht ins BIOS traut und ich via Teamviewer da auch eher weniger hinkomme aus der Ferne, wenn er erstmal wieder bei sich zuhause ist.

Ist das zu defensiv? Kann ich (als Anfänger) einfach noch mehr rausholen? Bringt das auch was?

Über Sinn und Unsinn, einen solchen Laptop mit so viel Power zu holen, und dann die Power künstlich zu beschneiden, würde ich lieber nicht diskutieren. Dass es zumindest fragwürdig ist, steht ausser Zweifel. Es ist aber jetzt Tatsache und ich würde ihm gerne auf diese Art weiterhelfen. Vielen Dank Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts nix zu diskutieren was die Leistung angeht. Wer nur einen Laptop haben will und dennoch anständig zocken will, dem bleibt nix anderes. Leider haben es die Hersteller noch nicht eingesehen, dass die mal eine bessere Kühlung bauen müssen.


Also erstmal sind die Temperaturen wichtig. Welche liegen denn im Idle in Windows an?
Welche Temperaturen hat das Gerät unter Last?

Sind diese ok und die Lüfterkurve ist einfach nur blöd eingestellt, kann da schon was getan werden.
Prinzipiell sage ich dir folgendes:

übertakten bringt nichts! Normal kann der bis 4,7 GHz boosten. Aber das hält der eh nicht und wird viel zu heiß. Auch wenn die Komponenten das aushalten. Elektronik und 90 Grad + geht einfach nicht. Das soll ja auch halten.

Ich würde empfehlen den Laptop zu Undervolten und die CPU minimal zu beschneiden. Mit Intel XTU legst du auf allen Kernen 4,5 GHz an und gehst mal -120 mV an Spannung runter. Dann nen Stresstest ala Prime95. Sollte das sauber laufen, 10 min reichen aus, kannst du probieren weiter runter zu gehen, bis 1 Worker aussteigt im Stresstest.

Die GPU kann man ebenfalls Undervolten, bei gleichzeitig mehr Takt. Ist da eine RTX Karte drin? Da würde ich gucken was der maximale Takt ist ( 1900 - 2000 MHz ) und dann schauen, wie weit man die Spannung senken kann. Das machst du mit dem MSI Afterburner. Im Programm einfach Strg+ F drücken und dann die Kurve anpassen. Kannst du dir in YouTube Anleitungen angucken, falls du das nicht kennst.

So werden die Temperaturen erstmal deutlich besser werden.
 
Vielen Dank, JoschiRS1!

Genau, übertakten bringt hier gar nichts... leider wohnt der Freund nicht mehr um die Ecke, darum kann ich das mit den Temps, den Boosts und so weiter gar nicht sagen. Am Donnerstag kommt er und dann werd ich das Gerät das erste Mal sehen. Gemäss ihm ist er gleich laut wie ein Staubsauger! 🙈

Ja, es ist eine RTX drin - wenn er dann Hardcore am gamen ist mit Headset und co - dann ist ihm die Lautstärke auch egal. Aber wenn er z.B. den Football Manager spielt, der ja kaum Anforderungen an die Graka stellt und wohl auch nur ein paar Kerne mit ein paar % auslastet, dann wär schon cool, wenn man sich nebenher normal unterhalten könnte.

Darum sag ich auch, dass ich lieber ein paar 100 MHz runtertakte und ordentlich udervolte, dass die Temps deutlich kühler und das Gerät somit leiser sein werden. Im anderen Thread wurde geschrieben, dass evtl. sogar schon entsprechende Profile im BIOS hinterlegt sein könnten - das werde ich dann natürlich auch noch prüfen.

Was Du aber rätst, ist folgendes:
Nur den Boost auf 4.5 GHz senken und die Spannung um 120 mV senken (ich hätte das mit dem Core Voltage Offset gemacht - korrekt? Den Standardtakt lass ich also, wie er ist?

Jedenfalls schonmal vielen Dank, ich bin sehr froh um die Tipps.

Edit: ach.. und es ist die RTX 2070 drin - dass das oben im Bild bei "Display" angegeben ist, ist etwas verwirrend.
 
Wie du das ganze einstellst, bleibt dir überlassen.
Im BIOS kannst du natürlich den Takt auf 4,5 GHz begrenzen und auch -120 mV einstellen. Es ist aber umständlich jedes Mal erst Neustarten zu müssen.
Daher empfehle ich das Intel XTU Tool, das Prime95, MSI Afterburner und einen GPU Stresstool wie Geeks 3D. So kannst du den Test laufen lassen und direkt die Werte ändern. So siehst du sofort was es bringt und mußt nicht jedes Mal neustarten. Mit OffSet arbeite ich nicht. Der senkt bei fehlender Auslastung so oder so den Takt.
Setzt aber eben auch voraus, das in Windows das Energieprofil passt. Ich habe in Windows mehrere Profile angelegt, je nach Spiel nehme ich dann eins davon. Hierbei wird nur der maximale Takt begrenzt. Also Profil 1 hat maximal 2GHz für alte Spiele oder surfen, Filme gucken und so. 3 GHz für bessere Spiele und Maximum für eben Vollgas.
Dabei wird in % der maximale Takt begrenzt. Dabei senkt der dann automatisch die Spannung und bleibt entsprechend kühl.
Das gleiche Prinzip wende ich beim MSI Afterburner an. Da kannst du ja auch 5 Profile einstellen. Bei mir ist Profile 3 Stock Werte, 1 und 2 sind niedrigere Werte und 4 und 5 höhere. Spannung ist jeweils niedriger als Serie.
GPU und RAM Takt werden da jeweils eingestellt.
Also auf 1 sind meinetwegen 1300 MHz, auf 3 1800 MHz und auf der 5 dann 1920 MHz bei 0,87V.
 
Super.. mit diesen Infos kann ich arbeiten.
Dann werde ich das mit den von Dir erwähnten Tools versuchen. Vielen Dank Dir!
 
Nea, ich habe festgestellt das bei -120 mV noch alles läuft, der Ram aber instabil wird.
Ich würde auf so -70 mV gehen oder auf Stock -50 mV lassen. Kannst auch mal schauen, ob er das neuste EC und Bios drauf hat.
Sonst würde ich einfach die Lüfterkurve im Control Center 2.0 ändern. Wie du auf mein Bild sehen kannst, kannst du da die Lüfterkurve für GPU und CPU einstellen.
Sonst kannst du auch die Watt der CPU begrenzen, beispielweise auf 45 Watt wie die flachen Mobile Gaming Notebooks. Du hast dann zwar nicht die volle CPU Power aber die CPU ist dafür mit richtiger Lüfterkurve fast Lautlos. Ich habe das getestet und selbst mit 45 Watt läuft jedes Games flüssig und ohne Probleme. Dann brauchst du auch nicht am Takt rumfummeln. Das Regelt er schon selber. 👍

Edit: Was auch hilft ist Liquid Metal auf CPU und GPU.
GPU wird dann keine 90c mehr warm und Lüfter drehen weniger.
 

Anhänge

  • CC_GCBufWwfSp.png
    CC_GCBufWwfSp.png
    187,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ceiber3.

Die Lüfterkurve auf Deinem Bild ist die, die Du empfehlen würdest? Ich werde die Lüfterkurve auf jeden Fall anschauen müssen. BIOS hätte ich eh geupdated.
Die Watt kann ich beliebig runter stellen? Wo steht der denn Standard? Muss ja nicht zwingend direkt auf 45 Watt runter, oder?

Na ich bin ziemlich gespannt. Ich hoffe, er hat dann auch mehr Freude daran - eine kleine Leistungseinbusse wird er vermutlich gar nicht merken, da er nicht der Typ ist, der die ganze Zeit Benchmarks fährt.
 
Wenn du es sehr leise haben magst, würde ich so einstellen das die Lüfter erst ab 80c langsam schneller werden. Kannst ja mal so testet. Kannst auch auf 50 oder 60 Watt einstellen, normal sind halt 95 Watt + Turbo Boost.

 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der RAM Standard ist, dürfte da nichts instabil werden. Er kann sich doch ran tasten.
Und je nachdem was für Spiele gespielt werden sollen, macht es schon einen Unterschied ob 3,6 GHz anliegen, oder 4,5 GHz. Gerade wenn man bedenkt, dass so ein Laptop mehrere Jahre genutzt wird und die Spiele ja stets mehr fordern.

Liquid sollte man aber auch nur auftragen, wenn man weiß was man da tut. Einmal etwas daneben gebracht und die CPU kann beschädigt werden. Da wäre ich vorsichtig.
 
Und hinbekommen ?
 
Er kommt in der nächsten halben Stunde... ich werd dann direkt mal loslegen und schauen, wie das überhaupt so aussieht in dem BIOS und den Einstellungen... und vorallem möcht ich auch mal hören, wie laut es überhaupt ist. Ich werd also zuerst sicher mal einen Stresstest machen und die Temps auslesen... und dann gemäss Euren Tipps die ersten Einstellungen anpassen. Ich bin gespannt und werd mich voraussichtlich mit Zwischenständen und evtl. Nachfragen melden... ;-)

Edit 19:14: So... nach 10 Minuten Prime, aber keine Grafik-Belastung:
- er ist laut (gemäss iPhone-App ca 65 db), ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
- Package Temperature bei ca. 89 Grad

Er meint, dass er beim Gamen noch lauter wäre, daher habe ich jetzt zusätzlich den Furmark gestartet. Nach weiteren 10 Minuten Prime und Furmark:
- Die Lautstärke ist gefühlt ähnlich, laut App ca. 68 db
- Die Temperatur steigt auf 98-99 Grad beim XTU
- Furmark gibt für die Graka ein Max von 75 Grad an

Jetzt geh ich mal ins BIOS, schau, welche Version es ist und ob es dort Voreinstellungen gibt für Undervolting, würde ich die wohl mal versuchen, ansonsten

Edit 19:34:
Also es ist ein Aptio Setup Utility V 2.18.1263... ich hätte irgendwie erwartet, dass es ein UEFI ist, es ist aber wie früher die BIOS waren...
CPU Core Voltage Offset ist bereits -100
CPU Cache Voltage Offste ist 0
Der Voltage Mode ist "Adaptive" - also nur im turbo mode, wie hier steht.

Ich werde die Einstellungen also doch eher im XTU oder im ControlCenter vornehmen....

Edit 19:58:
Den Offset, der bereits bei -100 ist, habe ich jetzt schrittweise auf -130 erhöht - was unter Last auch super funktioniert hat. Wenn die Last weg ist, dann ist er aber jedes Mal abgestürzt.
Ich überlege nun, Ob ich doch eher die Watt beschränken soll? Turbo Boost Power Max ist auf 120W und Short Power Max ist auf 165W. Sind das die beiden Werte, die ich verändern müsste?

Alternativ könnte ich direkt die Core Voltage anpassen... dann müsste ich aber das Offset rausnehmen, oder? Und vermutlich wäre es auch sinnvoll, wenn ich den Core Voltage Mode nicht auf Adaptive habe, sondern auf Static. Korrekt?

Würdet ihr den Max Non Turbo Boost auch senken (Aktuell ist der 36x).

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joschi für den Like.. Du warst der Erste und hast mir einen Erfolg hier eingebracht! ;-)

Edit 20:25
Was ich gemacht habe:
Die Lüfterkurve etwas angepasst und Turbo Boost Short Power Max von 165W auf 125W und Turbo Boost Power Max von 120W auf 80W.
Nach 10 Minuten Prime: Die Package Temperaturen sind jetzt von 89 Grad auf 79 Grad gesunken und dadurch ist auch die Lautstärke von 64 db auf 45 db gefallen.

Der XTU-Benchmark gibt weiterhin XTU: 2827 Marks an (+/- 5 Marks).
Was mich ziemlich überrascht, weil ich die Watt ja doch sehr deutlich eingeschränkt habe? Gefühlt ist auch der Benchmark lauter als Prime? Vermutlich, weil nicht durchgehend 100% Auslastung ist und dadurch immer wieder der Short Power Max greift? Kann das sein? Dann müsste ich den Short Power Max auch nochmal senken?

Edit 20:36
Nebst den gesenkten Watt habe ich jetzt noch folgendes gemacht:
Core Voltage Mode von Adaptive auf Static
Core Voltage von Default auf 1.290V
Core Voltage Offset von -0.1V auf 0.0V

Package Temps nach 10 Minuten Prime95: 79 Grad.

Edit: 20:44
Die Ratio Multiplier allesamt um jeweils 2 gesenkt (also 1 Active Core von 49x auf 47x, 2 Active Core von 48x auf 46x usw.)
Und die Core Voltage auf 1.275V gesenkt.

Temperatur weiterhin auf 79 Grad.
Was mich etwas besorgt: XTU zeigt bei Max Core Frequency nur noch 1.56GHz an und er ist dauernd im Power Limit Throttling (wohl wegen den 80W Turbo Boost Power Max, nehme ich an?)

Edit 20:47
Ja, tatsächlich: Von 80W auf 90W und die Max Core Frequency steigt direkt auf 1.73Ghz.
Ich mache die Änderungen, während im Hintergrund die ganze Zeit Prime95 läuft. Sollte nichts dagegen sprechen, oder? Aufgrund der Änderung von 80W auf 90W ist jetzt auch die Temperatur um 2 Grad auf 81 Grad gestiegen.

Irgendwie hab ich es mir etwas einfacher vorgestellt... keine Ahnung, ob irgendjemand das liest, ich finde es grad ziemlich interessant und vielleicht findet sich ja noch jemand ein und kann den einen oder anderen Tipp geben. Vermutlich war es auch etwas illusorisch, davon auszugehen, dass die Senkung von ein paar mVoltage extrem viel ausmachen würden.

Jetzt essen wir erstmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich beende jetzt die Anpassungen und lasse ihn mal testen. Da man scheinbar tatsächlich alles in Windows ändern kann, kann ich allenfalls auch mal mit Teamviewer drauf bei ihm.

Aktueller Stand:
Max Non Turbo Boost Ratio: 34x (statt standard 36x)
Max Turbo Boost CPU Speed: 4400GHz statt 4900GHz
Turbo Boost Power Max: 70W statt 120W
Turbo Boost Short Power Max: 120W statt 165W
Turbo Boost Power Time 14s statt 28s
Core Voltage 1.275V statt default
Core Voltage Mode static statt adaptiv
Core Voltage Offset 0 statt -0.100

Keine Ahnung, wie sinnvoll das alles ist und wie eingeschränkt die Leistung nun ist... vermutlich schon einiges mit den wenigen erlaubten Watt. Im Football Manager scheint es aber nicht so schlecht zu funktionieren, da dieser - entgegen meiner Annahme - nur sehr wenige Cores auslastet. Sobald aber mehrere Cores ausgelastet werden, greift wohl das Power Limit.

Er soll jetzt mal testen. Ich habe für mich einiges mitgenommen...
 
Wie geschrieben, ich denke das er im Gaming kein Unterschied merkt. Selbst wenn du die CPU noch weiter gedrosselt hättest. Lquid Metal bringt nochmal paar C. Normale Gaming Notebooks sind ja auch auf 45Watt gedrosselt und laufen sehr gut. Turbo Boost Short Power Max kannst du gleich Turbo Boost Power Max machen oder gar deaktivieren. Prime95 finde ich unsinn. Das nutzt AVX und da kommt jede Notebookkühlung an seine Grenze. In Gaming schaut das ganz anders aus. Wenn er nur 2400 Ram hat, kannst du auch den Takt noch weiter senken und ein CPU Offset von rund -150mV geben.
Wenn du dann die Lüfterkurve von der CPU einstellst das er erst ab 80c anfängt hochzudrehen, bleibt das Notebook auch sehr sehr leise. Du hast zwar Idle dann schon um die 70c, beim Gaming steigt diese aber nicht wirklich weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Wenn jemand helfen kann ist das doch der Sinn eines Forums.

Klar machst du das alles in Windows. Wie ich ja schrieb. So siehst du direkt was Sache ist!

Also so viel Aufwand brauchst doch gar nicht betreiben.

Ich hab im BIOS der CPU -120 mV Vcore gegeben und im XTU folgendes eingestellt:

Turbo Boost Short und Max: 130 Watt
Alle Kerne auf 4,5 GHz

Das war es auch schon.Du darfst natürlich nicht von den Temperaturen eines Stresstests auf Spiele schließen! 100% Auslastung auf allen Kernen bietet kein Spiel aktuell und auch in den nächsten Jahren nicht. Das Maximum was ich mal hatte, waren 55%.
Das so ein echter Gaming Laptop warm und auch lauter wird, ist nun mal normal.
Ich teste gerade selber fix im XTU den Stresstest und komme nicht über 86 Grad. Pendelt stets zwischen 84 und 87 Grad. Aber so eine Auslastung hast du in keinem Spiel. Und ja, 100mV weniger samt etwas weniger Takt bringt schon was, aber eben keine 20 Grad weniger oder so. Das wäre utopisch mit der Standardkühlung.

In Spielen habe ich meist zwischen 60 und 75 Grad. Je nach Spiel eben. Die Lüfter sind dabei von nicht hörbar bis normal hörbar.

Ich muß aber auch dazu schreiben, dass ich meine Kühlmöglichkeiten deutlich verbessert habe. Ich habe den Unterbau stark verändert, sodass stets mehr Wärme abgeführt wird. Weiterhin kann ich jederzeit ein Coolingpad unterstellen, das mit 2 großen 12 V Lüftern samt eigenem Netzteil versehen ist. Wenn ich die anwerfe, fällt die Temperatur nochmal. Aber sowas ist halt auch nicht mal eben gemacht.

Was auch immer was bringt, ist die FPS zu begrenzen. Also mehr wie 60 FPS sind nicht nötig. Und das auch nur bei schnellen Spielen wie Rennspiele oder Shooter. Bei Aufbauspielen können 45 auch schon flüssig sein. Gerade wenn man GSync hat. Ich selbst sehe bei meinem 144Hz Display keinen Unterschied ob ich mit 60, 80, oder 144 FPS spiele. In schnellen Spielen sehe ich aber sofort den Unterschied zwischen 60 und 50 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank Euch... sobald ich von ihm ein Feedback bekomme, werde ich Euch natürlich teilhaben lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh