[Kaufberatung] I7 8700k Upgrade auf Ryzen 9 5900k

Schparc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
47
Hi zusammen,

Ich habe einen drei Jahre alten Computer. Ich habe eine Asus Maximus X Hero 1151 Mainboard und in i7 8700k auf 5ghz.

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Nvidia RTX 3090 FE und überlege aktuell ob man den CPU boos spüren würde wenn man auf einen Ryzen 9 5900x geht oder dann direkt 5950x? Was würdet ihr sagen?

Zweite Frage nebenbei ich habe 32 G Ddr4 3200 RAM 4x8gb der sollte doch noch gut sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also kann mir keiner sagen ob ein CPU Boost oder der Wechsel auf pci - express 4.0 die Mehr Leistung bringt?
 
Was genau machst du denn mit deinem Rechner? Wenn du nur zockst, wird sich der gefühlte Leistungs-Boost wahrscheinlich nach nicht viel anfühlen, aber da gibt es ja genug Tests im Internet, die die CPUS miteinander vergleichen. Einen Leistungsschube durch PCI-E 4.0 wirst du auch nicht wirklich mitbekommen...aber da auch nochmal: was genau machst du denn mit deinem Rechner?
 
Und vorallem, auf welcher Auflösung spielst du?
 
Ich spiele damit hauptsächlich und tagsüber Home Office. Aber kein Video Schnitt sondern IT zeugs. Ok ich dachte das sich die rtx 3090 mehr rauszuholen ist als 140fps in battlefield 5 in 2560x1440 wqhd auf ultra und das hier ein neuer CPU helfen kann. Leider ruckelt z.b. Bf5 bei mir mit Nvidia immer mal wieder das Bild. Mein alter Asus VG279QM konnte mir fps am Monitor anzeigen und da konnte ich immer mal wieder Drops auf 40-70fps sehen
 
Schau mal mit Afterburner und dem Overlay, ob deine Grafikkarte gut ausgelastet ist (95-100%). Falls nein und du dümpelst bei weit unter 90% rum, ist der CPU zu schwach. Schon auf 5 GHz geprügelt?

Hier mal der unterschied der zwei CPUs:

1614761136684.png


Das ist aber 720p low Settings mit 25% Auflösungskalierung, sprich hier bist du im absoluten CPU Limit und das wirst du so nie beim Spielen haben. Sieht hier nun extrem aus, so einen unterschied wirst du aber nicht haben. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du überhaupt viel merken wirst, wenn du die CPU wechselst.
 
Ja vielen Dank euch das sieht doch gut aus. Ich bin eigentlich schon immer auf Intel CPUs gegangen. Muss mal sehen ob r9 5900x oder auf den i7 11900k warten. Nvidia kann denke ich mit beiden und da wird kein Verlust sein
 
cpu limit geprüft? stört es doich? wenn ja bringt ein cpu upgrade was.

wir können dir das nicht sagen.

afteburner + rtss drauf und overlay einrichten. dauert keine 15 minuten uind du weist ob eine neue cpu helfen würde
 
Ja mache ich gleich und berichte.
 
Gerade weil dein 8700k bereits auf 5ghz läuft glaube ich nicht, das du mit einem 5900x oder 11900k riesige fps Sprünge machen wirst. Also zumindest wenn man Kaufpreis gegen FPS Gewinn sieht nicht. Aber teste erstmal ob du derzeit überhaupt ein Cpu Limit hast, dann sehen wir weiter.
 
Also ich hatte einen 8700K und bin auf 5950x gegangen. Hier und da bilde ich mich Verbesserungen ein.

Benchmarks:
GTX1070 und 8700K:
Fire Strike - 17136 - https://www.3dmark.com/fs/21469501
Time Spy - 6592 - https://www.3dmark.com/spy/10077354

GTX1070 und 5950X:
Fire Strike -18151 - https://www.3dmark.com/fs/24349486
Time Spy - 6943 - https://www.3dmark.com/spy/16349696

RTX3080 und 5950X:
Fire Strike - 34039 - https://www.3dmark.com/fs/25053503
Time Spy - 17462 - https://www.3dmark.com/spy/18038513

RTX mit 8700k habe ich nicht gemessen, ich sehe aber eher einen Einfluss der Grafikkarte als der CPU -> je nach Spiel...
 
Hi zusammen also ich habe getestet.

Werte nach 30 Min zocken.

GPU 65-70 °c und Auslastung ca 70%
CPU 65-72 °c und Auslastung ca 85%

FPS 140 +-5


CPU i7 8700K
und RTX 3090 FE als Grafikkarte
ViewSonic Elite xg270qg als 2k Monitor
 
Cpu is aber nicht auf 5 Ghz. BFV nutzt glaub AVX? Hast wohl ein Offset von 3 im Bios.
 
Ja das ist richtig dachte man muss das so machen. Ich bekomme meinen 8700k nicht auf 5.3ghz und ich denke die 3 offset
 
Musst ja nicht auf 5,3 Ghz takten, reicht ja wenn du alles lässt wie du es hast und nur das offset für AVX raus machst im Bios.
 
Ok kann ich noch versuchen. Gebe euch dann das update
 
Naja, die 300 mhz werden da jetzt auch nicht mehr soviel rausreisen.
 
Naja 300mhz mehr ist schon nicht zu verachten, gerade wenn man gerne bencht ;)
 
Ja, sind nur 1-2% mehr FPS laut einem Video aus Youtube, wurde aber getestet mit einer 1080Ti die irgendwie selbst bei 1080p Low ziemlich im GPU limit sitzt.
 
Hi also die 300mhz haben es nicht rausgehauen und sogar noch nach 70min Spielen einen bluescreen herbeigeführt. Ich finde es krass das ein Kollege mit einem etwas besseren CPU und einer radeon 6900xt 280 fps schafft. Aber gut anscheinend ist die besser als eine rtx 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeons sind in BF5 meilenweit schneller, ist derbe auf AMD optimiert. Aber so krass kann nicht sein
 
Hi also die 300mhz haben es nicht rausgehauen und sogar noch nach 70min Spielen einen bluescreen herbeigeführt. Ich finde es krass das ein Kollege mit einem etwas besseren CPU und einer radeon 6800xt 280 fps schafft. Aber gut anscheinend ist die besser als eine rtx 3090
Ist BFV nicht auf 200 FPS Enginelocked?
 
Er sagt das er sogar noch mehr hat habe mich auch verschrieben ist eine 6900xt
 
Kann ja nicht sein. Um das mal ins Verhältnis zu setzen hätte er ca 180fps im Schnitt wo du auf 140 kommst
 
Powecolor 6900xt Red Devil hat er. Ich frage noch mal nach. Aber es waren irre viele fps. Vielleicht misst er auch falsch
 
Hatte er dieselbe Map, selben Einstellungen, selbe Auflösung etc? Single Player oder Multiplayer? Welche CPU?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh