i7 4790K vs. 6700k vs. Xeon E3 1231 V3

ferris19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
611
Ort
Berlin (Mitte)
Hallo,

ich suche nach einer CPU und bin mir nicht so richtig sicher was ich machen sollen. :confused: Es gibt da 3 Optionen:

1. Auf Skylake 6700K warten, jedoch wird die Kombo aus MB und Ram und Prozessor wohl die teuerste sein.
2. i7 4790K, die Kombi wäre wohl deutlich günstiger als Skylake würde ich sagen (Wahrscheinlich 100€-150€ günstiger als Skylake Kombo?!)
3. Xeon E3 1231 V3 ist wohl die günstigste option.

Meine Frage nun. Was wäre die sinvollste Option? USB 3.1 wäre mir wichtig, jedoch gibts ja auch einige Z97 mainboards, die USB 3.1 unterstützen. M.2 Schnittstelle wäre schön, aber ich weiß nicht ob diese Sinn macht, da ich mir in naher Zukunft eh keine M.2 SSD kaufen möchte.(sind noch relativ teuer und ob der Geschwindigkeitszuwachs einen Unterschied macht ist fragwürdig)

Macht DDR4 Ram performancetechnisch einen großen Unterschied zu DDR3?

By Skylake ist auch noch ungewiss wann Prozessor und MB tatsächlich zu Kaufen sind. Langsam nervt das warten nämlich. ;)
Eventuell würde ich mich auch mal ans OC wagen, weshalb eigentlich der Xeon die schlechteste Wahl wäre.

Der rechner wird Hauptsächlich für Office, Surfen und zum Spielen benutzt. Eventuell auch mal Photoshop.(Also ich bin keine Hardcoregamer, aber ab und zu würde ich das ein oder andere aktuelle Spiel schon gerne in guter Auflösung spielen)

Vielen Dank!

Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speichergeschwindigkeit ist heutzutage fast überall egal, man merkt selbst den unterschied zwischen Single und Dualchannel nicht.


Gesendet mit der A0001
 
Bei deinem Anforderungsprofil ist ein i7 völlig sinnbefreit.
Da reicht selbst ein kleiner i5 locker aus.
 
Man sollte immer I7 nehmen, sind für alles leistungstärker auch für Spiele als I5.
 
Man sollte immer I7 nehmen, sind für alles leistungstärker auch für Spiele als I5.

Genau, und dazu noch einen Sony AVR.

BTT:
In Spielen merkst du selbst mit einem i3 bei GPU limitierten Spielen keinen Unterschied zu einem i7.
Voraussetzung ist halt, dass du eine einigermassen aktuelle GPU hast.
 
Ja aber bei dem i7 gehts auch ein wenig ums haben als um den Sinn :d.
Ich weiß theoretisch würde auch ein i5 locker reichen. Jedoch denke ich, dass ich mit dem i7 länger auskomme.

Nur die Frage ist welcher? Ich würde halt ungerne 100-150€ mehr für eine 6700k kombi zahlen, wenn ich dadurch kaum Mehrwert habe, dann würde ich lieber jetzt die günstigere 4790k Kombi holen und dann eventuell 2017 tauschen, wenn sich da mal was Bahnbrechendes tun könnte.
 
Dann hol dir doch direkt den 5820K, wenn es dir um "Haben" und "Zukunftssicherheit" geht.
Falls ein i5 einmal nicht mehr reicht in Spielen, wird dir der 4790K genausowenig helfen können. 2 Kerne extra vom 5820K möglicherweise schon.

Ich rate trotzdem zum i5. Zum Posen im Freundeskreis taugt das natürlich weniger. Aber da sollte man ab einem gewissen Alter drüberstehen.
Das Geld besser in eine richtig gute Grafikkarte stecken.

i7 4790K mit einer GTX 970/R9 380 sieht immer zum Lachen aus. Dazu idealerweise noch eine 200-250 Euro Board.
 
Nur die Frage ist welcher? Ich würde halt ungerne 100-150€ mehr für eine 6700k kombi zahlen

Wie kommst du darauf? Die Preise werden wohl sehr ähnlich denen der aktuellen Haswellgeneration sein. Mainboards werden, wie jetzt auch, sich im Preis durch Ausstattung und Chipsatz unterscheiden.
DDR4 Preise sind schon auf DDR3 Niveau, 8GB kosten zwischen 50 und 60€. Die 100-150€ würde ich als Aufpreis zu einer aktuellen Xeon-Konfig schätzen.
Ist ja nicht mehr lange hin, dann braucht man auch nicht raten ;)
 
@blubb0r87
Danke, ich habe deine Einwände zur Kenntnis genommen. Ich weiß, wahrscheinlich wäre ein i5 ausreichend, jedoch stellt sich die Frage nach einem i5 nicht. Den 5820k habe ich mir auch angeguckt, doch bin ich dort auf das Singlecore/thread Problem gestoßen, weswegen ich von diesem Abstand genommen habe und zusätzlich sind mir die MB's etwas zu teuer.

Ich würde gerne einen von den oben genannten kaufen, jedoch bin ich mir halt nicht sicher welcher da die beste Option wäre.

Ich hatte jetzt Jahrelang in meinem Laptop einen i7 und war damit mehr als zufrieden. Ich möchte jetzt mal wieder auf einen Desktop PC umsteigen und deshalb die Entscheidung zwischen diesen drei Prozessoren.
 
BTT:
In Spielen merkst du selbst mit einem i3 bei GPU limitierten Spielen keinen Unterschied zu einem i7.
Voraussetzung ist halt, dass du eine einigermassen aktuelle GPU hast.

Doch, in aktuellen Spielen limitiert der i3 schon, ein kleiner i5 ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

BTW: Der Laptop i7 ist sozusagen der Desktop i5.

Wenns ins Budget passt, und du aktuelle Spiele spielen willst: Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast 200 Euro für ein 1150 Board auszugeben, kannst du für das gleiche Geld schon ein sehr gutes 2011v3 Board kaufen.
Aber ich kann deine Präferenz verstehen.

Mit dem 4790K fährst du sicherlich gut und hast noch etwas OC Spielraum. Dieser fällt beim Xeon halt komplett weg.
 
gut wahrscheinlich sollte man dann doch noch warten. Aber irgendwann fällt es schwer :d
 
Ja aber bei dem i7 gehts auch ein wenig ums haben als um den Sinn :d.

JEAH und dann fett noch in die Signatur schreiben mit zwei tanzenden :banana: bananen :banana:

für alles andere gibts VISA

- - - Updated - - -

gut wahrscheinlich sollte man dann doch noch warten. Aber irgendwann fällt es schwer :d

ja auf skylake warte ich auch noch, wenn der broadwell mit 65Watte angegeben wird und der Skylake 95 haben soll bei gleicher strukturbreite von 14 nm kann sein dass da was kommt worauf es sich warten lohnt, aber dass intel etwas umsonst rausgibt glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die dann auch verfügbar sind und man nicht noch 3-4 Wochen warten muss bis man sie im Laden findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh