i7 4770 K welches Board für meine Anforderungen

Sir Demencia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
701
Ort
Münchner Süden
Hi ans Forum,

bin der Neue hier und komme sofort mit einem eigentlich ausgelutschten Thema. Hab jetzt schon mal ne ganze Menge hier und insg. im Netz gelesen. Ich würde meinen PC gerne aufrüsten (müssen :d).
Da jetzt viele denken, was das soll- "rausgeschmissenes Geld", etc. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum ersten will Sohnemann auch Aufrüsten. Vom Phenom II X4 955 auf mein Board und CPU und weiter will ich mich selber ein bisserl an das Thema OC rantasten. Und das kann ich mit meiner "Non K- CPU" knicken.

Also kommt was Neues ins Haus. Was soll das neue Sys leisten?
  1. Spiele zocken
  2. Bildbearbeitung mit Photoshop CS 5.5 und LR 5
  3. Overclocking (Einsteiger)

Zum Zocken würde der i5 4670K vollkommen reichen, aber wie schaut's da mit PS aus? Ich weiss das mein i7 2600 schneller ist bei PS als der i5 4670K (wie weit macht sich da dann das OC bemerkbar?). Aber würde ich den Unterschied merken? Oder würden sich die rund 90 Euro mehr für einen i7 4770K lohnen?

Aber das nur mal im Vorfeld.
Meine eigentliche Frage geht um das MB. Ich habe bisher nur ATX- Boards gehabt. Allerdings habe ich seit Jahren ausser der GraKa keine Erweiterungkarten mehr eingebaut. Also müsste ja auch ein Mikro- ATX reichen.
Was ich aber sehr viel brauche sind die USB- Anschlüsse ( und die will ich nicht per HUB alle auf dem Tisch rum liegen haben). Da kommen alles in allem schon mal 10- 12 Geräte zusammen. Davon wollte ich aber fest 8 Geräte direkt anschliessen (2X aktive USB3-HUB, Maus, Tastatur, Grafiktablett, Drucker, Kartenlesegerät, NVidea 3D Vision), alles andere wie USB- HDD's, Gamepad, USB-Sticks, etc. dann an die HUB's.
Der onboard- Sound von Realtek hat mir immer gereicht.
Der onboard- Netzwerkanschluss hat mir auch nie Probs bereitet. Aber viele sagen der "Beste" sei der von Intel. Ist da ein Unterschied zu Realtek spürbar?
Weiter soll das Board eine gute Lüftersteuerung haben (für 5 Gehäuselüfter + CPU- Lüfter). Die Steuerung von meinem Asrock find ich gruselig. (Sohnemann kann das gar nicht verstehen- hat aber am PC auch immer seine "Mickey- Maus- Ohren auf :d )
Das Board muss nicht "toll" aussehen (da bin ich eher Purist und Praktiker)
Die Komponenten, wie SpaWa, etc. sollten gut sein, da ich mich ja nas OC'en rantasten will. Wobei mir klar ist, das die "Heizwell"- CPU's da nicht unproblematisch sein sollen, aufgrund der " HS- Problematik". Das wäre dann ein weiteres Thema, das nicht hierher gehört ("Köpfen"- wie geht das?)
Und ich habe keine Lust mir ein Board zu holen das 180,- Euro kostet nur weil's toll aussieht und "Schnick-Schnack XY" hat, den ich nicht brauche,wenn ich meine Ziele auch mit nem Board für 100,00 Euro erreiche.
Zum Thema OC: Denkt jetzt bitte nicht, das ich mir das "Neue" kaufe und dann im EFI sofort alle "Regler" auf max. stelle, nur um zu scheitern :heul:.
Ich will mich da langsam rein arbeiten (und Euch dabei dann mit vielen Fragen belästigen :d ).

Welche Boards wären da zu empfehlen (für Asrock müsste allerdings schon größere Überzeugungsarbeit geleistet werden aufgrund meiner schlechten Erfahrung bei der Lüftersteuerung)? Bin im Netz immer wieder dieses Board gestolpert.

Danke schon mal an jeden der bis jetzt beim Lesen durchgehalten hat. Und sorry an die Mod's, wenn ich hier vollkommen falsch liegen sollte.

Grüße
Sir Demencia :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe und werde jetzt net den gesamten Post lesen aber wenn du dich ans OC rantasten willst würde ich mir ein gebrauchtes Ivy oder Sandy Bundle organisieren...

Der Geschwindigkeitszuwachs von Sandy zu Haswell ist marginal. Dafür lassen sich Ivys und speziell Sandys einfacher OCen ! Bei sowohl Sandy und Ivy besteht das OC aus Multi anheben und VCore ausloten... fertig !
Bei Haswell kommen noch x Nebenspannungen ins Spiel und Thermisch wirst du auch Probleme bekommen...

Ergo: Als OC Noob solltest du dir Haswell nicht antun...
 
Ich habe und werde jetzt net den gesamten Post lesen aber wenn du dich ans OC rantasten willst würde ich mir ein gebrauchtes Ivy oder Sandy Bundle organisieren...

Der Geschwindigkeitszuwachs von Sandy zu Haswell ist marginal. Dafür lassen sich Ivys und speziell Sandys einfacher OCen ! Bei sowohl Sandy und Ivy besteht das OC aus Multi anheben und VCore ausloten... fertig !
Bei Haswell kommen noch x Nebenspannungen ins Spiel und Thermisch wirst du auch Probleme bekommen...

Ergo: Als OC Noob solltest du dir Haswell nicht antun...

Damit hast du nicht unrecht. Aber gerade weil das bei Haswell alles etwas komplizierter ist, könnte msn als Einsteiger auch gleich viel dazu lernen, wenn man etwas Geduld mitbringt.

Was das Thema boardinterne Lüftersteuerung angeht, habe ich bisher mit Asus die besten Erfahrungen gemacht.
 
Was verstehst du denn unter einer "guten" Lüftersteuerung ?

Was das Gigabyte Board angeht. Habe vor kurzem das Z87-D3H bei meiner Freundin verbaut und bin extrem zufrieden ... Habe mich aber noch nicht weiter um OC gekümmert bei dem Rechner, kann also dazu nicht viel sagen. Es hängen auch nur 2 Gehäuse + CPU Lüfter dran (diese machen allerdings keinen Lärm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter einer "guten" Lüftersteuerung ?

Was das Gigabyte Board angeht. Habe vor kurzem das Z87-D3H bei meiner Freundin verbaut und bin extrem zufrieden ... Habe mich aber noch nicht weiter um OC gekümmert bei dem Rechner, kann also dazu nicht viel sagen. Es hängen auch nur 2 Gehäuse + CPU Lüfter dran (diese machen allerdings keinen Lärm)

Regel deine Lüfter doch mal mit dem Gigabyte Board dann wirst du es merken... einzeln Regeln lässt sich da gor nix ! Kannst entweder alle Lüfter per PWM laufen lassen... net so toll !
Heißt steuerst du per PWM heulen alle Lüfter auf unter Last im Case :kotz:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel deine Lüfter doch mal mit dem Gigabyte Board dann wirst du es merken... einzeln Regeln lässt sich da gor nix ! Kannst entweder alle Lüfter per PWM laufen lassen... net so toll !
Heißt steuerst du per PWM heulen alle Lüfter auf unter Last im Case :kotz:...

Joar, es sind auch keine PWM Lüfter ... stinknormale. Deshalb ja meine Frage, was der TE unter einer "guten" Steuerung versteht. Vielleicht wäre da eine Separate 5.25 Zoll Steuerung die bessere Wahl ? :)
 
Diese externen Lüftersteuerungen sorgen doch nur für Kabelsalat im Case :shake:
 
Diese externen Lüftersteuerungen sorgen doch nur für Kabelsalat im Case :shake:

Aaach das kommt doch immer aufs Case und auf die eigenen Fähigkeiten an :d

Prinzipiell ist man mit einem Asus Board aber garnicht so schlecht dran :)
Eventuell hilft da mal selbst googlen. Das z87-pro von Asus ist da wohl recht nett, kostet aber auch ~170 €
 
Warum nicht einfach lueffis nehmen die in allen lebenslagen genug Luft schieben und trotzdem leise sind (und evtl im Sommer 5Grad C mehr im Case in Kauf nehmen?

Ob ne Grafikkarte (mit einem von Haus aus guten Kuehler) am Ende bei 70 oder 80Grad im Sommer landet ist im ziemlich egal. Solang es unter 90 sind fuehlen die sich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach lueffis nehmen die in allen lebenslagen genug Luft schieben und trotzdem leise sind (und evtl im Sommer 5Grad C mehr im Case in Kauf nehmen?

Ob ne Grafikkarte (mit einem von Haus aus guten Kuehler) am Ende bei 70 oder 80Grad im Sommer landet ist im ziemlich egal. Solang es unter 90 sind fuehlen die sich wohl.

Lexi, weil das viel zu einfach und logisch wäre *g*
 
Regel deine Lüfter doch mal mit dem Gigabyte Board dann wirst du es merken... einzeln Regeln lässt sich da gor nix ! Kannst entweder alle Lüfter per PWM laufen lassen... net so toll !
Heißt steuerst du per PWM heulen alle Lüfter auf unter Last im Case :kotz:...

:confused:Also kann man beim ASUS Z87 Pro die Lüfter(3-Pin) mittels Spannung regeln?

Diese externen Lüftersteuerungen sorgen doch nur für Kabelsalat im Case :shake:

Ne, eher weniger Kabelsalat im Gehäuse(der befindet sich halt hinter dem Mainboardtray;)). Auf meinem Mobo ist kein einziger Lüfter angeschlossen, hängen alle (8stk) an der Kaze Master.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh