[Kaufberatung] i7 12700K, RTX 3070, intern im Fractal Meshify S2 kühlen

donmarcos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
5
Ort
Weinheim
Hallo zusammen, bin der Marco aus Weinheim. Ein Freund hat mich hierher gelenkt beim planen meiner zukünftigen Custom-Wasserkühlung. Zwar bastle ich schon seit den 1980er Jahren an PCs rum, habe aber noch nie flüssig gekühlt. Mein neues System soll so gekühlt werden, denn

1.) Gefällt mir der Anblick dieser riesigen CPU-Luftkühler einfach nicht mehr :(
2.) Sollte die neue Kühlunge etwas leiser werden als die alte.
3.) Soll auch sonst die Optik "sauber" gestaltet werden, also Kabel sauber (am besten unsichtbar) verlegen usw. Bisschen RGB-Glitter schadet aber auch nichts :)
4.) Hard-Tubes scheiden für mich als blutiger Anfänger aus, den Aufwand geb ich mir nicht. Daher also Schlauch verlegen.

Nochmal die Eckdaten des neuen Systems:
Core i7-12700KF
Asus ROG Strix 3070 Gaming OC
Z690 Mainboard
2x M.2 SSDs
1x 4TB HDD
1x 2TB SATA SSD

Zusammen mit meinem Bekannten habe ich auch schon einen groben Aufbau ausgetüftelt:

An die Decke sollte ein 360mm Radiator (X-Flow wegen bequemen verlegens des Schlauchs), 30mm dick (weil das Gehäuse oben nicht so arg viel Platz hat, habe ich schon recherchiert). Dazu vielleicht slim-Lüfter (~17mm dick?)
Vorne ein 280 oder 240 Radiator max 45mm dick, ebenfalls X-Flow um Schlauchweg zu sparen. Welche Fabrikate kommen in Frage? Oder ist das mehr oder weniger egal, weil alle gleich gut sind?

Ein AGB a la Eisbecher von Alphacool oder ähnliches, im vorderen Teil des Gehäuses (dort wo früher die 5 1/4-Schächte und HDDs hingen)
Bzw. mir ist eine AGB-Pumpen-Kombination ausgefallen:
Rajintek Antila D5 EVO RBW-15 .. taugt des?

Als CPU-Kühler vielleicht ein Alphacool Eisblock XPX Aurora
Beim GPU-Kühler hab ich dann gar kein Plan ... habe nur die Preise gesehen, potzblitz! :oops: (vielleicht streiche ich die Idee mit GPU-Kühlung auch wieder - die Grafikkarte ist schon ziemlich leise - außer bei Furmark und ähnlichen Scherzen).
Ein direktes Budget-Limit habe ich nicht, wollte halt erstmal einen Plan für eine "brauchbare" custom Kühlung, das muss keine High-End-Lösung für extremes Übertakten werden, aber es soll halt funktionieren und ein bisschen leiser als eine Luftkühlung sein.

Was mir noch nicht klar ist: Eigentlich sollte man auch eine Möglichkeit einbauen das Wasser abzulassen? Unterhalb des AGBs mittels T-Stücken und einem Hahn+Schlauch? Oder wie macht man das geschickt? Gibt es fertige Lösungen (habe noch keine gesehen)?
Vielen Dank schonmal im vorraus für Tips und Anregungen (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich habe nochmal die FAQ gelesen und Warenkörbe gebastelt. Die Grafikkarte will ich erstmal nicht mit in den Kreislauf einbauen, also nur die CPU für den Einstieg.

Folgendes habe ich mir zusammen gestellt:

(das T-Stück, die Abdeckung und der Kugelhahn sollen zusammen einen Abfluss bilden, falls ich den Kreislauf mal leeren muss, indem ein Schlauch bei Bedarf angeschlossen wird - kann man das so basteln?)

Und die AGB-Pumpen-Kombo von EKWB:

 
Die Pumpe ist gut, der Alphacool Warenkorb funzt nicht
 
Käme eventuell ein externer Radiator in Frage?
Falls ja, so könntest du dir den Mo-Ra mal anschauen. Ob 360er oder 420er ist dann dir überlassen. Der dürfte dir garantiert einige Systemwechsel halten.

Als AGB ist die Heatkiller Tube ebenfalls eine Empfehlung wert. Verarbeitung ist absolut top und optiscj m.M.n. sehr schick anzusehen. Zudem eben mit Glasröhre statt Acryl und somit deutlich einfacher zu reinigen, sofern das System dann mal gewartet werden muss.

Die Fittinge von Barrow bzw. Bykski sind auch empfehlenswert und teils 'nen Taler günstiger als die von Alphacool.

Zudem kannst du dich ruhig an Hardtubes ausprobieren - ist nun wirklich kein Hexenwerk. 2-3 Videos auf YouTube und dann löppt das ohne Probleme. Preislich wird's auch keinen großen Unterschied machen.

EDIT: Zudem gibt es die AlphaCool-Radis bei AquaTuning als B-Ware sehr günstig.
Sind meist nur gewöhnliche Kundenrückläufer. Ordentlich spülen (Muss bei den neuen ebenso erfolgen.) und dann passt das schon.

Radis: AlphaCool Radi B-Ware
 
Externer Radiator wird schwierig wegen Platzverhältnissen auf dem Schreibtisch .. den müsste ich unter der Schreibttischplatte festschrauben oder oben auf den PC legen irgendwie. Muss ich mal überlegen.

Danke für die Tipps zu Heatkiller Tubes und B-Ware. Bei den Heatkiller Tubes muss man noch Pumpe und Pumpenabdeckung dazu kaufen, seh ich das richtig?
Hardtubes verschiebe ich erstmal in die Zukunft, da fehlt mir jegliches Werkzeug und know-how (kommt noch irgendwann :) )
 
vielleicht streiche ich die Idee mit GPU-Kühlung auch wieder
Die Grafikkarte will ich erstmal nicht mit in den Kreislauf einbauen, also nur die CPU für den Einstieg.
WaKü nur für die CPU ist ziemlich sinnlos in meinen Augen. Den größten Benefit hast du eben bei der GPU. Nur für CPU ist WaKü einfach nur ein teurer Spaß. Also wenn, dann auch die GPU in den Kreislauf.

Ins Meshify bekommst du zwei 360mm Radis rein. Weniger würde ich auch nicht nehmen. Damit bekommst du alles schon recht gut leise und kühl hin.
 
Ich verstehe auch nicht so ganz warum dein rechner derzeit so laut ist denn gerade der 12700 ist ja im normalen Betrieb (also außerhalb von Benchmarks/Extrem OC) eigentlich sehr easy zu kühlen, normal ist eigentlich eher die GPU die Lärmquelle und ausgerechnet die jetzt nich zu kühlen hört sich für mich sehr merkwürdig an.
Zumal du mit den Meshify auch ein recht gutes Gehäuse hast.
 
Bei den Heatkiller Tubes muss man noch Pumpe und Pumpenabdeckung dazu kaufen, seh ich das richtig?
Siehe hier: Heatkiller Tube - konfigurierbar

Wie Tommy und Falo bereits gesagt haben, würde ich die GPU auf jeden Fall in den Kreislauf einbinden.
Nur CPU kann man definitiv machen, lohnt sich aber eigentlich nicht wirklich. Die CPU kriegste im Notfall mit einer guten AiO auch kühl.
Zudem können eben GPU-Temperatur weit gesenkt und somit der GPU-Boostclock erhöht werden bei weniger Lautstärke.
 
Ah der Konfigurator ist gut, danke :)

@Falo: Konntest du nicht wissen, der PC ist kein reiner Gaming-PC, sondern muss im Homeoffice regelmäßig große Softwarepakete kompilieren (mehrere Stunden), da nörgelt der Luftpropeller dann doch ganz schön rum (während die Grafikkartenlüfter stillstehen). Man bekommt zwar keinen Gehörschaden davon, aber leiser wäre sicher angenehmer (wobei eine Wakü immer irgendwo Luxus und Spaß ist, aber nie lebensnotwendig).

Eine AiO Lösung wollte ich nicht, wenn da was kaputt geht muss man alles wegwerfen und ich verbaue mir die Option die Grafik mit zu kühlen.
Da das meine erste Wakü wird, baue ich zunächst nur eine CPU-Kühlung um den Aufwand überschaubar zu halten und Erfahrungen zu sammeln. In einem Ausbauschritt kann ich dann einen zweiten Radiator in der Front einbauen und einen passenden Kühlkörper für die Grafik, oder übersehe ich etwas?

(Klar, alles in einem Aufwisch zu erledigen wäre insgesamt weniger Aufwand als nachträglich nochmal Schläuche verlegen usw. Aber wie geschrieben als Anfänger mach ich alles lieber in kleinen Schritten :) und ich kann mir auch nicht leisten den PC mehrere Tage stillzulegen - zwar habe ich eine "Backup-Kiste", aber falls was partout nicht klappen sollte muss ich temporär wieder auf Luftkühlung zurück greifen).

Wer schon dutzende Modding-Kisten zusammengeschraubt hat, baut wahrscheinlich eine Custom-Wakü für CPU,Grafik, SSD, RAM und Mainboard mit hard Tubes in 20min fertig, aber ich sicher nicht :)
 
Ohne GPU zu kühlen find ich auch Käse, da lohnt sich die Wakü erst richtig.
Zum Schlauch - 16/10er lässt sich wohl besser verlegen (habe keinen Vergleich, nutze seit Jahren 16/10er Schlauch), die schwarzen sind Wartungsarm und ohne Weichmacher - Hardtubes sind halt blöd wenn mal was umgebaut werden soll (neu biegen etc).

Falls du/ihr Hilfe benötigen solltet, ich wohne ein Kaff weiter. Und mit Sorgfalt zusammengebaut und befüllt/leaktest sind da schon mehr als 20 Minuten zu verplanen, an einem Tag kriegt man das aber easy geregelt 👍

Thema geregelt, die PWM Pumpe/Lüfter würde ich auch an mindestens an einen aquacomputer quaddro anschließen für die Steuerung (gerade wenn es leise werden soll).

Initial kostet eine Wakü All-in halt schon ein paar Euro - da würde ich jetzt aber nicht wegen dem GPU Block sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh