[Kaufberatung] I5 2500K@4,5GHz, R9 390 extern Fractal R4

Muffin-Man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
1.799
Hallo zusammen,
Nach über 5 Jahren Wasser Abstinenz denke ich, dass es wieder Zeit wird meine CPU 2500K(4,5GHz 1,26V) und Grafikkarte(R9 390 Nitro) zu fluten. Jetzt habe ich mich aber die letzten 5 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, das letzte was ich hatte war ein externes System mit MORA2, und gemischten Kühlern für einen C2D und zwei HD 4870er+mobo davon sind aber nur noch zwei 400mL AGBs zurückgeblieben.
Jetzt will ich aber, wenn möglich, die Kühlung komplett im Gehäuse(Fractal Design Define R4) behalten.
Warenkorb | Aquatuning Germany so sieht es zurzeit aus, wobei ich nicht weis ob eine Radiator Kombination aus 240er und 280er (Oben und vorne) für die CPU und Grafikkarte ausreicht ohne auf laute/schnell drehende Lüfter zurück zu greifen.
Ich hoffe ihr könnt euch den Warenkorb mal anschauen und ggf. verbesserungen vornehmen und mir beim Thema Radiator weiterhelfen.

Kommando zurück, dank 13. Zulage siehts doch deutlich besser aus und ich kann auch ein externes System realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Warenkorb sieht ja schon recht ordentlich aus. Als CPU Kühler könntest du eventuell noch den Aquacomputer Kryos Delrin nehmen der ist ein bisschen günstiger.

Bloß mit der Radifläche wird es etwas knapp werden. Ein übertakteter 2500k und vor allem ne 390 machen ja schon ordentlich abwärme. Ich schätze mal grob das unter Last die Lüfter schon auf 700-800rpm hochdrehen müssen.

Ist halt auch ne Frage was für dich silent ist und wie hohe Wassertemps du zulässt.
 
Unter Last wäre ja nicht das große Problem da hab ich entweder Kopfhörer auf oder Lautsprecher um dagegen was zu machen. und im Idle sollte es ja kein Thema mehr sein.
Aber wenn jetzt vornherein klar ist, das diese interne Lösung mir auch nur CPU und GPU Temps um die 70°C bzw 75°C oder im besten Fall vlt 5° weniger meine jetzige Kühlung, wäre es ja ziemlich sinnfrei da was unter wasser zu setzen.
 
Kommt drauf an was für eine kühlung du momentan hast. Über 70° werden die Komponente mit Wasser wohl kaum gehn.

Was spricht denn gegen nen Mora? Mit Schnelltrennkupplungen lässt der sich bei Bedarf auch ganz schnell abstecken.
 
Naja ich muss dann wieder erstmal Lüfter holen(und dann wieder die Frage Shroud ja/nein), dann Blende und Lüftersteuerung damit das nicht ganz so bescheiden aussieht(für Metallarbeiten fehlt mir sowohl equipment als auch know how) dann muss ich die Kabel und Schäuche durchs Gehäuse bekommen. Da hängt halt ein riesiger Rattenschwanz dran. Ich wollte wenn überhaupt eh wieder auf eine Nikolaus Aktion warten/hoffen und hier im Forum kaufen ist zwar ganz nett, aber dann muss ich da mit vielen Lieferungen rechnen, aber lieber ist halt ein Packet und direkt alles haben und loslegen:fresse:

Zurzeit hab ich einen EKL K2 und halt den Nitro Kühler drauf.
 
Ich habe ein ArcMini R2 und die komplette Kühlung intern. Unter Wasser sind ein i5 4690K@1,3V und eine GTX970 auf Standardtakt. Der Radiator ist ein einzelner Alphacool 360 UT60. Unter Last (Prime+Furmark) komme ich auf ein Delta von 15°C, wenn die Lüfter auf 5V laufen (5-600rpm). Bei 12V (1600rpm) schaff ich Delta 8°C. Der Radi zieht "Frischluft" durchs Gehäuse und bläst nach oben raus.
Da deine Komponenten nochmal mehr Abwärme produzieren, kannst du dir ungefähr ausrechnen bei welcher Wassertemp du landest. Desweiteren hast du bei 2 Radiatoren immer irgendwie das Problem an Frischluft zu kommen. Wenn beide einblasend sind, heizt sich dein Gehäuse ziemlich stark auf. Front rein, oben raus- ist auch irgendwie Kacke, weil du den Top-Radi aufheizt. Beide Radis ausblasend wäre noch ne Idee, aber der einzige übrige Lüfterplatz ist am Gehäuseboden und ob der genügend Frischluft ins Gehäuse bekommt für 5 ausblasende Lüfter ist auch wieder die Frage. Was ich auf jeden Fall machen musste bei meinem FractalDesign: diese Schaumstoff-Staubschutzmatten entfernen - das hat gute 3° gebracht.

Wenn du dir ne PWM-Pumpe holst und die Radi-Lüfter an die 5-7-12V Steuerung vom Gehäuse anschließt, kannst dir die Lüftersteuerung auch sparen.
 
Wie oben editiert gehe ich doch wohl besser mit einem externen System ans kühlen.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d951a9dab144ee0461322d86870062ea

Und daher wäre das so ungefähr mein System, AGB habe ich hier einen 100mL von EK und einen 400ml von Alphacool, sowohl noch passende Anschlüsse(daher nur die o-Ringe)
Wenn ihr hier jetzt nochmal drüber gucken könnt und evtl verbessern/ergänzen/streichen würdet, wäre das schon ganz nett.
Vom Aufbau her eigtl selbst erkärend das der Mora dann neben dem Gehäuse steht(daher Schnellverschluss und Lüfter Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh