• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hyper-V Maschinen mit verschiedenen IP-Bereichen

MasterD

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte für Tests auf meinem Hyper-V Server mehrere VM's installeiren und diese in *verschienen* IP-Bereichen laufen lassen.

z.B.: Hyper-V Server --> Netz=192.168.1.100 und Testumgebung --> Netz= 172.16.3.100

Die Testumgebung soll aber auch ins Inet können durch mein Gateway/Router (192.168.1.1).

Wie stelle ich das am Besten an?

Meine Idee wäre 1. einen Router mit zwei WAN Anschlüsen oder eine Netzwerkkarte als Router zwischen den beiden Netzen konfigen!

Über Vorschläge würde ich mich freuen

Gruß
MasterD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MasterD

mach 2 Netzte im Hyper-v

1 Intern Netzwerkkarte Anschluss 1
1 Extern Netzwerkkarte Anschluss 2

dann baust Du dir eine VM mit einer Firewall Appliance (IPCop, ipFire endian, Astaro business Free?? )
dann einfach das Wan Schnittstelle auf das Externe Netz hängen
Die Interne Lan Schnittstelle machst auf die Interne Netz vom Hyper-v

Dann kannst dein Testnetz hinter die Firewall betreiben und schön alles loggen oder Sperren was Dir so gerade Einfällt.

So hast Du nur denn 1nen Server der alles macht.
Zeichnung1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh