[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wars aber jetzt. 3933 ist zwar bootbar aber braucht schon sehr viel Soc Voltage nur um Aida Bench stable zu sein. Sieht so aus als ob ich mein IMC Limit gefunden habe.
 
Bist du mit dem x470 pro nicht so weit gekommen? Oder ging dass nur noch mit 2 slots?
 
Der Copy und Latenz Wert ist ab DDR4-3666 ziemlich gleich oder auch schlechter bei höheren Werten. Kann das an zu scharfen Subs liegen? Hab jetzt am Ende nur auf die Haupttimings geachtet.
Meiner Erfahrung nach: Wenn ein höherer Takt keinen Performancegewinn mehr bringt, wurden entweder die primären und/oder die erweiterten Timings zu sehr entschärft. Der Effekt ist Plattformabhängig mal kleiner mal größer und hängt auch davon ab, wie gut das Board die Subs trainiert, sofern sie nicht manuell konfiguriert wurden. Seltener ist der Fall, dass das Mainboard/der IMC interne Bremsen aktiviert, um die höhere Ratio nutzbar zu machen. Das liess sich bei Plattformen die BCLK-OC erlaubten, noch relativ gut durch einen Test der nativen Ratio vs (niedriger Ratio + BCLK-OC) nachweisen.

Habe deine neuen Ergebnisse eingetragen und den Hinweis zu den Temperaturen mit in die allgemeinen Charaktristika aufgenommen.
 
Bist du mit dem x470 pro nicht so weit gekommen? Oder ging dass nur noch mit 2 slots?

Hab ich erst gar nicht so weit getestet, da ich wusste das B450 sollte in der Theorie besser gehen. Jetzt hab ich aber passendene Werte und teste es bei Gelegenheit auch noch auf dem X470-Pro.

Meiner Erfahrung nach: Wenn ein höherer Takt keinen Performancegewinn mehr bringt, wurden entweder die primären und/oder die erweiterten Timings zu sehr entschärft. Der Effekt ist Plattformabhängig mal kleiner mal größer und hängt auch davon ab, wie gut das Board die Subs trainiert, sofern sie nicht manuell konfiguriert wurden.

Hmm okay. Der Read und Write Wert hat den erwartenden Gewinn gebracht, nur der Copy Wert steigte minimal im Vergleich von zuvor und die Latenz stagnierte.
Alle Timings waren manuell konfiguriert. Werde das aber mit den entschärften Timings mal angehen, wenn ich es auf dem X470-Pro teste.
 
Könnte vielleicht auch interessant sein/werden:
Quelle: Ryzen HyperX Fury DDR4 Ram OC (Hynix CJR) : Amd

Ecsyend schrieb:
RAM: 2x8GB Kingston HyperX Fury DDR4 2666MHz cl16-18-18-18-39-2T 1.2v (Model HX426C16FB2/8 - Module KHX2666C16/8G - Components H5AN8G8NCJR-VJC)
...
Notes: From my personal experience, this RAM (if OC'ing above 2933) prefers 2T over 1T (even with GearDown enabled), lower procODT (53.3 Ohm or lower), CAD_Bus'es (20 Ohm on all, higher than this causes instability), looser timings, low voltages.

Note²: I could successfully boot to windows at 3466 with 20-22-22-22-51 2T, 53 procODT, 1.37 DRAM voltage but BSOD'ing or Freezing after 1 min of Stress test on AIDA64.
 
Ist ein riesen Qualitätsunterschied zu deinen F4-3600C19D-16GSXWB, sofern er ähnlich viel Aufwand betrieben hat das Kit @ 3200(+) zum laufen zu bekommen.

Das nicht mal eine Command Rate von 1T lief, ist etwas was ich eher von ungebinnten OEM Sticks erwartet hätte.
 
Selbst mit weniger Aufwand sollten da bessere Werte drinnen sein. Scheint wohl echt ein großer Qualitätsunterschied zu geben.
 
Dem Ergebnis würde ich nicht zu viel Beachtung schenken. Stutzig mach mich in erster Linie:
Since my kit already came problematic (alot of errors during 1000% memtest at stock everything)...
Da scheint ein IC "defekt" zu sein. Defekt im Sinne von so schwach, dass er vlt. gerade noch die JEDEC specs auf Intel erfüllt, aber niemals ein binning für ein midrange oder high end Kit überleben würde.
Kingston scheint diesbezüglich ja ziemlich schmerzfrei zu sein. Was ich so gesehen habe, grenzt das teilweise an Skrupellosigkeit.
 
Oh, er hat seinen Beitrag noch erweitert/aktualisiert. Nun sogar mit Thaiphoon Screenshot^^

Die Probleme bei Standardeinstellungen könnten auch wie üblich mit dem Non-Standard Kingston PnP Profil für DDR4-2666 zusammen hängen. Die führen immer wieder zu Problemen, vor allem auf Plattformen für die sie nicht optimiert sind. Bei anderen Modellen führt dies sogar dazu, dass man selbst nach einem CMOS_CLR nicht bis ins UEFI booten kann (weil das Board automatisch das nicht funktionierende PnP Profil anwendet).

Kingston HyperX Fury HX426C16FB2-8.png
 
Hm, ob es Sinn ergibt eine Liste im Startbeitrag zu führen?

Es kommt mir so vor, als werden die ICs auf vielen Corsair/Kingston Kits nur als eine Option von vielen verwendet.
 
Wenn dann nur von den Rams, welche auch mit ziemlicher Sicherheit CJR ICs haben.

3600 CL19-19-19
3600 CL19-20-20
3600 CL18-22-22
...
3466 CL18-18-18?
3466 CL18-22-22?


Bin sehr gespannt auf Tests von @anti-T-kom, falls er denn vorhat seine auf OC zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 CL19-19-19
3600 CL19-20-20
3600 CL18-22-22
Wären also praktisch nur die bekannten G.SKILL Modelle.

Die Corsair und Team Group DDR4-3600 CL18 Modelle waren bisher zumindest Samsung (keine guten, aber immerhin).

3466 CL18-18-18?
3466 CL18-22-22?
Könnte mir beides gut als CJR vorstellen, aber wir bräuchten in jedem Fall noch einen Beleg dafür.


Edit: Startbeitrag überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein OCler, werde dennoch schauen was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen anstellen kann (gibts zu diesem Speicher eine out-of-the Box Einstellung für den Anfang zum testen?)

Trident Z RGB AMD.JPG

Habe diesen vorrangig deshalb gekauft, weil die zuvor erworbenen Ripjaws V mit 3600MhzC16 nicht mit beiden Riegeln auf meinen X470 Board gelaufen sind.
Die jetzigen Trident habe ich bisher nur mit XMP gefahren - scheinen dabei stabil zu sein (Default Testlauf Memtest, 4Pass mit allen 13 Modulen -> pass).
 
Welches Board ist dein Untersatz für die Tests?

Kannst dich für Tests auf AM4 für den Anfang an den Ergebnissen von Reous im Startbeitrag orientieren, bis du ein Gefühl für das Kit hast :)
 
Welches Board ist dein Untersatz für die Tests?

Kannst dich für Tests auf AM4 für den Anfang an den Ergebnissen von Reous im Startbeitrag orientieren, bis du ein Gefühl für das Kit hast :)

Board ist das Gigabyte 7 WiFi

Ich mach mich dann mal dran...mal sehen, wie weit ich die Einstellungen kopieren kann.

Kurz gefragt, da ich jetzt nur den RAM testen möchte, werde ich die CPU auf Standard rücksetzen. Welche Spannungen sind neben DRAM Voltage noch für RAM OC ausschlaggebend?

 
Hauptsächlich noch die VSoC. Bei Ryzen 1x00 liegt die meist etwas höher, so bis 1,25V bei Ryzen 2x00 ist Sweetspot zwischen 1,05-1,125V würd ich sagen. Aber musst du selbst ein bisschen testen.
 
Inwieweit ist tRP von anderen Timings abhängig? Stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei DDR4-3466 nur mit 16-18-18 booten kann aber nicht mit 16-18-17, 16-18-19 oder 16-18-20 :hmm:
 
Da ich DDR4 vor allem auf LGA1151 teste, gibt es die offensichtliche tRCD=tRP, man kann beides zur zusammen konfigurieren :d

Da dies bei Ryzen aber nicht der Fall ist, hängt es vermutlich mit irgendeinem deiner Subtimings zusammen. Ich nehme mal an es betrifft nicht jedes deiner Settings, sondern nur dieses? 1usmus wäre vermutlich jemand, den du danach fragen könntest. Vielleicht hat er inzwischen auch schon CJR da... denn einige deiner Subs fand er ja sowieso "merkwürdig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen habe ich etwas mehr Zeit um ausführlicher zu testen. Bei der nächst höheren Taktstufe hat es mit den gleichen Subs (bis auf Trfc) ohne Probleme funktioniert. Ich hab da noch ein paar Ideen bzw Vermutungen. Wenn die auch negativ ausfallen schreibe ich mal 1usmus an.
 
Morgen habe ich etwas mehr Zeit um ausführlicher zu testen. Bei der nächst höheren Taktstufe hat es mit den gleichen Subs (bis auf Trfc) ohne Probleme funktioniert.
Änderungen nach oben sollten normalerweise problemlos funktionieren, es kann aber sein, dass du dann z.B. deine tRC ebenfalls anheben musst. Mir ist das aber selbst noch nie untergekommen, weder zu DDR4 noch zu DDR3 Zeiten.
 
Das ganze könnte auch nur Spinnerei vom Board gewesen sein. Hab es auf jeden Fall auf dem B450-I noch nicht gegengetestet.

Anbei ein paar Ergebnisse vom 2x16GB Kit. Die ersten drei wurden auf dem X470-Pro gemacht und der DDR4-3600 auf dem B450-I Gaming. Ich hab diesmal nur den TM5 Test genommen, um Zeit zu sparen. Für den 3600er Run mache ich eventuell noch einen Karhu Run.
Höhere Taktraten als DDR4-3666 sind dann nur noch über BCLK Erhöhung möglich.


G.Skill SniperX Urban Camouflage
2x8GB DDR4-3600 CL19-20-20-40
(F4-3600C19D-16GSXWB)
G.Skill SniperX Digital Camouflage
2x16GB DDR4-3600 CL19-20-20-40
(F4-3600C19D-32GSXKB)
Takt
V-Dimm
Timings
Karhu RAMTEST
Takt
V-Dimm
Timings
TestMem5
DDR4-3200
1.35v​
CL14-16-17-26-30 1T
DDR4-3200
1.35v​
CL14-16-17-22-30 1T
DDR4-3333
1.35v​
CL14-17-18-26-30 1T
DDR4-3333
1.35v​
CL16-18-18-22-40 1T
DDR4-3466
1.35v​
CL15-18-18-26-30 1T
DDR4-3466
1.35v​
CL16-18-18-34-50 1T
DDR4-3600
1.35v​
CL15-18-19-26-30 1T
DDR4-3600
1.35v​
CL16-19-19-34-44 1T
DDR4-3666
1.35v​
CL16-19-20-26-30 1T
DDR4-3733
1.35v​
CL16-20-20-30-36 1T
DDR4-3800
1.35v​
CL16-21-21-34-42 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Arbeit! Meinen vollen Respekt für die Zeit und die tollen Ergebnisse!
 
Danke für die Tests zu den F4-3600C19D-32GSXKB, Reous! Habe die tabelle im Startbeitrag aktualisiert und den Kommentar ergänzt.

Das bestätigt auch ganz gut, dass Spezifikationen wie DDR4-3600 17-19-19 oder 18-19-19 nicht länger eine Samsung B-Die Garantie haben, wenn ein Hersteller CJR dafür binnen möchte. Das betrifft vor allem Modelle von Corsair, aber auch G.SKILL, Kingston und Patriot. Auf den DDR4-3466 16-18-18 Modellen gab ja seit jeher keine völlige Sicherheit, auch wenn die Chancen lange Zeit ganz gut waren... nun sind sie eben etwas geringer.

DDR4-3466 16-18-18 1T @ 1.35V scheinen allgemein ein guter erster Test für die Qualität von CJR zu sein, sowohl für 8GB als auch für 16GB Module.
 
Solange es auch Spaß macht, spielt die Zeit keine Rolle :)
Danke an Emi für die Ram-Tabelle Vorlage :d

Was ich jetzt aber auch bei den 16GB Modulen gemerkt habe und was auch mein einzig größerer Kritikpunkt ist, sind die fehlenden Headspreader für den Ram. Bei hohen Taktraten und einer Zimmertemperatur von 24/25 Grad, ist der Ram kaum stabil zu bekommen. Wäre interessant ob es mit Alu Headspreader, wie es die TridentZ haben, anders aussehen würde.

Für 5000% Karhu DDR4-3600 musste ich übrigens den ProcODT und CAD Werte anpassen.
 
Wenn man die 3600 richtig stabil bekommt ist es auf jeden Fall eines der besten 2x16GB Ergebnisse. Und die Aida Benches sehen auch sehr gut aus. In manchen Einstellungen muss Samsung B-die sich auch warm anziehen. Ich habe auch ein 32GB b-die Setup welches nicht viel schneller ist. Generell scheint Ryzen mit der aktuellen Agesa sehr gut mit dem Hynix klar zu kommen. Wäre interessant was Curious als 4x8GB damit hinbekommen würde.
 
Danke an Emi für die Ram-Tabelle Vorlage :d
:bigok:

Was ich jetzt aber auch bei den 16GB Modulen gemerkt habe und was auch mein einzig größerer Kritikpunkt ist, sind die fehlenden Headspreader für den Ram. Bei hohen Taktraten und einer Zimmertemperatur von 24/25 Grad, ist der Ram kaum stabil zu bekommen. Wäre interessant ob es mit Alu Headspreader, wie es die TridentZ haben, anders aussehen würde.
Heatspreader haben sie ja, aber wohl nicht gerade die effektivsten.

Betrifft das alle Settings inklusive dem XMP? Denn von B-Die kennen wir ja schon, das 3600 CL19 sehr viel weniger Temperatur-empfindlich ist als CL16.

Für 5000% Karhu DDR4-3600 musste ich übrigens den ProcODT und CAD Werte anpassen.
Soll ich das noch nachtragen?

Wäre interessant was Curious als 4x8GB damit hinbekommen würde.
CJR stehen bei ihm sicherlich schon auf der Liste, nicht nur der Ergebnissen hier im Thread wegen. Inzwischen dürfte er mit seinen Samsung 8Gbit C-Die Tests auch (fast) durch sein.
 
Was ich jetzt aber auch bei den 16GB Modulen gemerkt habe und was auch mein einzig größerer Kritikpunkt ist, sind die fehlenden Headspreader für den Ram. Bei hohen Taktraten und einer Zimmertemperatur von 24/25 Grad, ist der Ram kaum stabil zu bekommen. Wäre interessant ob es mit Alu Headspreader, wie es die TridentZ haben, anders aussehen würde.

Ja leider gibt es nur die 2x8GB als Trident Z
Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Page 286 - Overclock.net - An Overclocking Community
Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Page 288 - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh