• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Huawei AX3 Pro im 3-Fach Mesh betrieb?

Dark Session

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
5.887
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo Luxx, ich habe eine Frage, da ich momentan eine VF Station und einen TP-Link Archer AC2800 im Haus habe möchte ich nun das ganze durch ein Mesh ersetzen, alles was über LAN Angeschlossen ist, wird dann mit Switches umgeleitet von der VF Station (Die wird dann nur als Kabelmodem fungieren), im ersten Stock wo die VF Station steht soll dann direkt darüber der erste AX3 Pro stehen, im zweiten Geschoss der zweite AX3 Pro und im Dritten dann der Dritte. Laut Internet sollen die Geräte Mesh fähig sein, daher würde ich sie per LAN Kabel anschließen und die Geräte würden dann untereinander kommunizieren ohne die Wlan daten zu rebroadcasten. (Quasi ohne Geschwindigkeitsverlust).

Als Alternative würden Ubiquitis in Frage kommen, aber da sie nur max 400 Mbit über 2.4 GHz schaffen und kein Wifi 6 haben, ausser die 200€+ Geräte würde das sowieso nicht in Frage kommen. Auch gedacht habe ich einfach die VF Station zu entsorgen und eine Fritz 6600 anzuschließen, daran dann zwei 1750E dran, aber dann habe ich wiederrum kein Wifi 6 und die Reichweite ist mau bei den Steckdosen dingern.

Hatte jemand mal von euch Erfahrungen mit den AX3 / AX3 Pro oder Honor 3 ? (Sind ja bis auf den Prozessor die selben Modelle). LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update, habe heute die Router bekommen.

20201202_173904.jpg


Also nur zur Erinnerung, mein Archer kostet knapp 240€ momentan auf Amazon. Die AX3 habe ich für 52€ pro stück auf eBay aus fernost bekommen. Mein S20 Ultra kann auch Wifi 6, und es wird oben rechts in der Ecke WIFI 6 angezeigt.

Über 30m durch drei Wände sehe ich nicht mal den AP vom Router, mit den AX3 Pro hingegen habe ich zwei Balken und immer noch 29 mbit. Der Archer macht 590 Mbit im Abstand von 1m, der AX3 schlappe 880. Das Mesh funktioniert bis heute sehr gut, aber ob das wirklich alles so funktioniert wird die Zeit zeigen.
 
Moin! Danke erstmal für die ersten Erfahrungen -

stehe grad vor der Frage diese Kombi zu nehmen oder die Fritz 7590 mit dem 3000er Fritz zu erweitern - allerdings kostet da ja einer schon soviel wie die Huawei (bei der Seite direkt übrigens auch in DE) für 2 nehmen.

Wie hat das Mesh die Feiertage überstanden - würdest du es weiterhin empfehlen? Mangels Kabel wäre das bei mir aber ein reines Wlan mesh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh