[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
9.438
Ort
127.0.0.1
Hallo Community!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mir einige dieser China-Boards für Sockel 2011 zu besorgen.


Warum ich diese Boards bestellt habe:
Ich habe ohne Ende Sockel 2011 Xeons die zum herumliegen einfach zu schade sind, ebenso Kartonweise RAM. Da ich kein Fan
davon bin Hardware, die definitiv brauchbar ist einfach im Schrank verstauben zu lassen, mussten also Boards her, um die
Xeons unters Volk - oder eben in Benutzung bei mir in der Bude - zu bringen.

Ich denke das es auch mal spannend ist zu erfahren welche Produkte es so in Fernost gibt.

Xeons, die ich zur Verfügung habe:
- 8-10x E5-2630L v2
- 2x E5-2690 v0
- 1x E5-2630 v2
- 1x E5-2630 v0
- 1x E5-2650 v0
- 1x E5-2609v2


Was ich vor habe:
Im Prinzip wollte ich wissen, was diese China-Boards von z.B. Huanan so können. Deswegen werde ich folgende Boards testen:

1)
Huanan V2.49 / Soulitem X79T
ATX, Passivkühler, Grüne Anbauteile, 4x RAM, 3x PCIe x16, Schwarzes PCB
v2.4919koa.jpg

2)
Huanan X79A / Richer-R X79
ATX, Passivkühler nur auf Chipset, Schwarze Anbauteile, 4x RAM, 3x PCIe x16, Schwarzes PCB
x79anojfw.jpg

3)
Docooler Running E5 3.2H
mATX, Passivkühler, Schwarze Anbauteile, 4x RAM, 1x PCIe x16, Schwarzes PCB
runninge5abjgi.jpg

4)
Huanan E5 2.4E
mATX, Passivkühler nur auf Chipset, Schwarze Anbauteile, 4x RAM, 1x PCIe x16, Schwarzes PCB
2.45pkzg.jpg

5)
Huanan Golden X79 (C602 Chipset)
SSI EEB / E-EATX, Passivkühler, Schwarze Anbauteile, Dual-Sockel, C612 Chipsatz, 2x PCIe x16, Schwarzes PCB
dualv3ifjwb.jpg

6)
Huananzhi X79
Eventuell nicht mehr verfügbar! Wird u.U. durch Nummer 11 Ersetzt.
huananzhi7rj28.jpg

7)
X79Z-V161
ATX, Passivkühler, Rote und Orange Anbauteile, 8x RAM, 4x PCIe x16, Schwarzes PCB
x79z-v161h9j2c.jpg

8)
Huanan Deluxe X79
ATX, Passivkühler, Orange Anbauteile, 4x RAM, 3x PCIe x16, Schwarzes PCB
deluxex79o2jx9.jpg

9)
Unbekannt X79 #1
Eventuell nicht mehr Verfügbar!
Eventuell nicht mehr Verfügbar!

10)
Unbekannt X79 #2
Eventuell nicht mehr Verfügbar!
Eventuell nicht mehr Verfügbar!

11)
AMD X89 Motherboard SR5650/SR5670/SR5690
Bild kommt.

12)
AMD X89 Motherboard SR5650/SR5670/SR5690 mit Opteron 6376 oder 6378
mATX, merkwürdiges Layout (Schrift auf dem Kopf), Kühler mit dabei, schwarzes PCB und schwarze Anbauteile
opteronboard2dojql.png

13)
MAXSUN Terminator B360W
mATX, Blende über dem Board, Passivkühler, rote Akzente, 2x PCIe x16
maxsunterminatorb360wcbjm6.jpg

14)
MAXSUN B250M Gaming R2.0
mATX, kleine Passivkühler, rot-schwarze Optik, 1x PCIe x16
ms-meterstone_b250m_gwfk6s.jpg

15)
Huanan X58 Pro
ATX, Passivkühler, schwarzes PCB, grüne Anbauteile, 1x PCIe x16
x58c1ko4.png

Es wird Benchmarks / Belastungstests geben. Da ich aber leider keinen Non-Xeon-CPU da habe muss man sich mal anschauen was
passiert :fresse: Also, wer nen Xeon gegen einen i7 tauschen will... von den E5-2630L v2 hab ich genug da :hail: So nen 3960X
oder so wäre ja vielleicht auch was... Mal sehen. Zumindest wird es Benchmarks mit den vorhandenen Xeons geben.

Die Benchmarks werden wie folgt durchgeführt:
- Einleitung (Allgemeines über das Unternehmen, über das Board, tabelarische Auflistung der Specs, Zubehör usw.)
- Features und Layout (Boardimpressionen usw.)
- BIOS und Overclocking (Screenshots von allen BIOS-Seiten, Overclocking-Optionen)
- Performance-Tests (Benchmarks für CPU und RAM um das Board zu belasten, Temperaturmessung mit IR-Messgerät + HWMon usw.)
- Fazit

Die Boards werden mit unterschiedlichen RAM und CPU getestet. Es geht hier ja hauptsächlich drum zu sehen ob die Boards das tun,
was Sie sollen. Da sich alle Xeons (bis auf die E5-2690) ja doch sehr ähneln sollten die Ergebnisse (Temperatur usw.) vergleichbar
sein.

Ich habe die Boards wie gesagt Besorgt um die Xeons unters Volk bzw. hier in Benutzung zu bekommen, da sie meiner Meinung nach
einfach zu Schade sind um im Schrank zu liegen. Daher habe ich mir ein "kleines" Bastelprojekt überlegt:

Benchtable mit E5-2630L v2 oder i7
Ich will mir selbst mit den Daten des OpenBenchTables, Thingiverse, Fusion 360, meinen fünf 3D-Druckern... einen eigenen Benchtable
bauen. Dieser wird natürlich auf Thingiverse und hier im Forum veröffentlicht (also die Daten um diesen zu Bauen / Drucken). Hierzu
wird es natürlich auch einen Worklog hier im Forum geben mit samt allen höhen und tiefen. Als CNC-Fräse ist eine SainSmart / Crealitiy CNC 3018-PRO
geplant. Da ich von diesem Unternehmen bisher drei Drucker habe und alle super Arbeiten ist es ein versuch wert. Laut einigen
berichten im Internet lässt sich damit auch Aluminium mehr oder weniger bearbeiten, also könnte ich für die Boards Kühlerblöcke
fräsen oder eben teile für den Benchtable aus Alu und Plexiglas (Plexiglas geht auf jeden fall). Auch toll: Nicht nur nen Worklog
für den Benchtable sondern auch für die Fräse selbst! :bigok:

Die Hardware wird ca. wie folgt sein:
- 64GB SSD für OS
- Xeon E5-2630L v2 (Kühler auch wieder so, wie ich was bekomme)
- 8 / 16GB RAM
- HP Smart Array P212 + 4x SAS-Platten (Kartonweise da, muss halt irgendwo hin :fresse:)
- Sapphire R9 280X mit eigener Lüfterblende
- Corsair HX850W





>>>>> Update 13.04.2019 Erste Bestellungen <<<<<
So, die ersten beiden Boards sind auf dem weg, und Zwar das Huanan V2.49 / Soulitem X79T sowie das Huanan X79A / Richer-R X79.

Hier für euch die Tracking-Links:

Huanan X79A / Richer-R X79

Huanan V2.49 / Soulitem X79T
---------- ---------- ---------- ---------- ----------

>>>>> Update 14.04.2019 Verkäufer aus den Niederlanden gefunden <<<<<
Die Woche werde ich 1-3 Boards über "https://www.ebay.de/itm/LGA-2011-Intel-Motherboard-COMBO-X79-H61-Xeon-E5-1650-v2-E5-2695-v2-DDR3-1866Mhz/122775253780?hash=item1c95f9b314:m:m8kk93LT0B1VwBe-CJXXdoA&var=424318392143" kaufen!
---------- ---------- ---------- ---------- ----------

>>>>> Update 16.04.2019 Kühler und noch mehr Xeons <<<<<
Ich werde die Tage auf 2x E5-2667v2 in meiner Workstation umsteigen, daher werden zwei E5-2690v0 frei - heißt also: vielleicht
werden noch zwei weitere Boards besorgt. Ebenso habe ich vielleicht eine Quelle für gescheite Kühler aufgemacht.

Für die beiden E5-2690v0 werde ich das "X79Z-V161" sowie das "Huanan Deluxe X79" nehmen, vielleicht aber auch einfach zwei "X79Z-V161".
Xeons zum Testen habe ich ja genug :hail: Vielleicht wird es auch einfach je einmal die beiden ATX-Boards aus Update 14.04.2019.
---------- ---------- ---------- ---------- ----------

>>>>> Update 25.04.2019 Es geht voran <<<<<
So, heute gehts voran :fresse:

Punkt 1:
Siehe Update vom Update 13.04.2019, die Boards sind Unterwegs. Die nächste Bestellung werden außerdem drei bis vier Boards von diesem
Niederländischen Händler, mit dem ich seit einigen Tagen in Kontakt stehe. Er bietet auch bald das Dual X79 an, daher wird dieses Board von mir
definitiv getestet. Einen von deren Kühlern werde ich auch mal Mitordern und Testen. Auch gut: Stand Heute ist das Paket für das erste Board
schon in Deutschland und auf dem Weg zu mir.

Punkt 2:
Die Hardware für die ersten beiden Tests steht nahezu fest:

System 1 "Soulitem X79T"
CPU: E5-2630V2
RAM: 16GB
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Black Edition

System 2 "Huanan X79A / Richer-R X79"
CPU: E5-2630V0
RAM: 16GB
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance

Als GPU wird eine Sapphire R9 280X benutzt, als Netzteil wird ein Corsair HX850W benutzt.

Punkt 3:
Ich habe den Startpost um mehrere Boards ergänzt (und generell geupdated), die ich noch besorgen will:

- AMD X89 Motherboard SR5650/SR5670/SR5690 mit Opteron 6376 oder 6378

- MAXSUN Terminator B360W

- MAXSUN B250M Gaming R2.0

- Huanan X58 Pro mit X5560

Punkt 4:
Meine beiden E5-2690 werden vermutlich auf dem Dual X79 landen.

Punkt 5:
Die Tests werden wie folgt gemacht. Ich habe mich da grob an die Luxx-Tests gehalten:

- Einleitung (Allgemeines über das Unternehmen, über das Board, tabelarische Auflistung der Specs, Zubehör usw.)
- Features und Layout (Boardimpressionen usw.)
- BIOS und Overclocking (Screenshots von allen BIOS-Seiten, Overclocking-Optionen)
- Performance-Tests (Benchmarks für CPU und RAM um das Board zu belasten, Temperaturmessung mit IR-Messgerät + HWMon usw.)
- Fazit

Punkt 6: Weitere Unternehmen Entdeckt
- OIA
- aloet

Punkt 7:
Es sind vier weitere Boards auf dem Weg, da halte ich mich aber noch was ruhig zu :fresse:

---------- ---------- ---------- ---------- ----------

>>>>> Update 26.04.2019 Erstes Board ist da - das - Huanan V2.49 / Soulitem X79T <<<<<
Kurzes Update: Das erstes Board ist da :fresse:

Morgen mach ich direkt den ersten Test fertig denke ich, zumindest aber die ersten Bilder :fresse:

System 1 "Soulitem X79T"
CPU: E5-2630V2
RAM: 16GB
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Black Edition

---------- ---------- ---------- ---------- ----------

>>>>> Update 28.04.2019 Das erste Board wurde getestet! <<<<<
Hier findet ihr den Testbericht zum Huanan X79T:
[User-Review] Huanan X79T V1.02 - Das erste Chinaboard auf dem Teststand

---------- ---------- ---------- ---------- ----------

Zwei Boards wurden getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar der Links zu den Boards sind tot. Eventuell kannst du aber für jedes Modell auch noch ein Bild einfügen (Herstellerlinks wird ja eher schwierig).

Bin gespannt, was die Boards so an Einstellmöglichkeiten für CPU/RAM-OC bieten und natürlich ob irgendeines einen Langzeittest übersteht :d
 
@ emissary42 Das mit den Links prüfe ich jetzt. Ich denke Bilder sind da echt das Sinnvollste :fresse:

Screenshots der BIOS-Einstellungen werde ich natürlich zu jedem Board dazu packen. Ebenso gibt es im Netz natürlich schon einige Berichte zu den Boards, Langzeittest-Technisch geben die sich meist genauso wenig wie Biostart zu Asus. Ich werde berichten :)
 
Chinaboards... Klingt an sich interessant!

Das Board Nummer 6 ist ja auch cool mit den m.2 Slots.... Aber wo ist Board Nummer 11? :-)
 
Langzeittest-Technisch geben die sich meist genauso wenig wie Biostart zu Asus.
Ich hab damals ein paar X58 Chinakracher getestet, weil die CPUs bei einem Server Upgrade abgefallen sind. Die Dinger haben allerdings nicht mal einen 48h Burn-In Test überlebt. Das CPU VRM mit 3 bis 4 Phasen 1+1 DPAK liess allerdings auch schon nichts Gutes erahnen.
 
Chinaboards... Klingt an sich interessant!

Das Board Nummer 6 ist ja auch cool mit den m.2 Slots.... Aber wo ist Board Nummer 11? :-)

Ich krame den Startpost grad was um, nicht verwirren lassen :fresse: Ich schaue später mal ob man an Board Nummer 6 noch kommt.

@ emissary42 Wenn ich mir z.B. das "Huanan E5 2.4E" oder das "Docooler Running E5 3.2H" anschaue habe ich da weniger bedenken, beim "Huanan X79A / Richer-R X79" mit seinen Scheinbar 5 Phasen schon eher - aber für die Minixeons wirds wohl reichen. Wenn ein Board sich verabschiedet, ist es halt so. Für einige Boards gibt es schon Testberichte, in denen die Boards brauchbar davon kommen. Dafür haben wir aber für die Community die Ergebnisse :) Fernost hat in der Tat coole Produkte im Angebot.
 
Sehr interessantes Projekt. Daumen hoch!
 
Ok, Woozy ist "Down the Rabbithole" - definitiv.

Noch was interessantes gefunden, was auch bestellt wird: Für AMD X89 Motherboard Hauptplatine SR5650/SR5670/SR5690 Chipsat MSATA Opteron | eBay

Jetzt brauch ich nur nen Opteron der passt :fresse:

Außerdem bin ich auf das Unternehmen "MAXSUN" gestoßen.


Hier mal Bilder von einigen derer Boards, von denen ich mir garantiert welche besorgen werde:

maxsun1fvjwa.png


maxsun2tgk9p.jpg


maxsun3j7j6r.jpg


maxsun4mmj8f.jpg


maxsun6y7kc4.jpg


ms-meterstone_b250m_gnek49.jpg



Und, was ich sehr geil finde:

maxsun788k7r.jpg





Edit: Ich will hiermit noch mal klar machen das ich KEINE Werbung für diese Unternehmen mache! Durch den Mangel an X79-Boards bin ich nun halt drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bin ich auf das Unternehmen "MAXSUN" gestoßen.
Maxsun hat auch eine Vertretung in Italien. Wenn du Weg von dem Whitelabel Zeug bist und nun auch China Marken in Frage kommen, kannst du dich auch bei Soyo, Onda und Colorful umschauen. Soyo und Masun teilen sich bei vielen Modellen zudem den Auftragsfertiger.
 
Soyo und Colorful sind ja etwas bekannt, aber Onda ist mir neu. Danke für den Hinweis mit Maxsun!

Das wird alles besser interessante Sache :d
 
Ich hab früher in den MB Übersichten Bilder der China Modelle gepostet. Daher gibt es hier im Forum auch einen Sammelthread zum einem SuPoX Modell von Wahoo oder dem [Sammelthread] CTHIM ZM-ELP45P-G (Intel P45) von Schlingel. Für einige Hersteller wie ASL oder Cthim kommst du wohl auch etwas zu spät. Falls du dir aber ein Board importierst, ich hätte eventuell Interesse an einem Maxsun MS-A10 4600 oder Soyo SY-A10-4600M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, das werden ja immer mehr Marken :fresse: Soyo ist mir aber bereits bekannt, die Boards gibt es seltener hier sogar im MP.

Wenn ich das nächste mal was bei Aliexpress oder Gearbest bestelle gebe ich bescheid!
 
Wenn ich das nächste mal was bei Aliexpress oder Gearbest bestelle gebe ich bescheid!
:bigok:

Sonst sag Bescheid, wenn ich irgendwas an Infos etc ausgraben kann für den Thread. Ich hab meine Such-Scripte für die alten MB Übersichten noch hier.
 
Sehr gerne! :fresse: Heute kommt nen größeres Update.

Außerdem, siehe Tracking bei Update Update 13.04.2019 - das erste Board ist fast da! :fresse:
 
@ Schlingel_INV Mehr oder weniger, eher aus der Not heraus das es keine X79-Bretter gibt :fresse:

Neues, Dickes Update Online!
 
>>>>> Update 26.04.2019 Erstes Board ist da - das - Huanan V2.49 / Soulitem X79T <<<<<
Kurzes Update: Das erstes Board ist da :fresse:

Morgen mach ich direkt den ersten Test fertig denke ich, zumindest aber die ersten Bilder :fresse:

System 1 "Soulitem X79T"
CPU: E5-2630V2
RAM: 16GB
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Black Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast oder wirst du dir auch Board für AMD besorgen?
 
Ich werde das noch besorgen, geplant ist Ende Mai! :)
 
Top! Bin gespannt darauf.
 
Zum Kotzen. Das zweite Board ging gerade von Frankfurt zurück zum Lieferanten ohne Angabe von gründen.

Die nächsten Boards werden dann alle fünf Boards von diesem NL-Shop, ende aus :fresse:
 
Hmm, warum die bei den AMD G34 Boards nur 2 Ram Slots haben ist schon komisch. Die 6000ér Opterons haben doch DDR3 Quad Channel....
 
Eventuell sparen. Weniger Bauteile, weniger Layout, weniger PCB...
 
Bei den Xeon Boards geht es doch auch ;)
Ist halt blöd wenn nur die halbe Bandbreite da ist.
 
Das Problem haben auch diverse Intel Modelle. Viel der günstigen X58 Boards haben nur zwei Slots statt Triple Channel und lass uns gar nicht erst von den verschenkten PCIe Lanes, SATA Anschlüssen etc anfangen. Die Ursache ist wie schon erwähnt die möglichst günstige Fertigung und Einsparung von PCB Fläche, Bauteilen und PCB Layern. Die Performance ist da nur noch nebensächlich.
 
So, ich habe vom Niederländischen Händler das mATX Rot und das ATX Blau gekauft. Das Board, welches wieder zurück gegangen ist, ist wieder auf dem Weg zu mir zurück.

Edit: @Emissary42 In der tat ist die Sache mti den verschenkten Lanes usw. etwas mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen Opteron zum testen brauchst , melde Dich. Hab noch einen 6320 liegen den ich Dir für die Versandkosten geben kann.
 
Das wäre natürlich perfekt! :) Ich schreibe dir gleich eine PN.
 
Falls du sonst noch was brauchst, schick mir auch ne PM. Eventuell hab ich was passendes herumliegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh