• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] HTPC ... Der Dritte

jlt25

Neuling
Hi zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, hab mir allerdings schon den ein oder anderen Thread bzgl. HTPCs und deren Konfiguration hier angeschaut.
Das ganze ist kein Neuland für mich da ich momentan selbst meinen zweiten HTPC in Betrieb habe.
Allerdings ist es demnächst mal wider Zeit einen neuen, schnelleren & besseren HTPC zu erstellen.
Bevor ich damit beginne hab ich schon einmal ein System zusammengestellt und würde gerne euer Feedback und Anregungen bzw. Änderungen erfahren.

Hier zu dem geplanten System:

Gehäuse:
Origenae S14V schwarz
Origen AE Technology - S14V HTPC Enclosure

Gehäuse Dämmung:
King Mod Premium Dämmset - Midi Tower Universal
Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - Midi Tower Universal

Gehäuse Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1
NB-BlackSilent Pro 92mm

2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PR-1
NB-BlackSilent Pro 60mm

Netzteil:
be quiet! Efficient Power F1 400W
be quiet! Silent PSU & Cooling for your PC

Mainboard:
ASUS Maximus V Gene

CPU:
Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz

CPU Lüfter
Noctua NH-L9i

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB DDR3-1600 (4x4GB)

GPU:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition

SSD:
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5
ARK | Intel® SSD 520 Series (120GB, 2.5in SATA 6Gb/s, 25nm, MLC)

WLAN:
Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps Dual Band
Intel® Centrino® Advanced-N 6235: Product Brief

2x DeLock Indoor Antenne 5dBi, 2.4-5.8GHz
Delock > Produkte > HF Hochfrequenztechnik > 88393

2x DeLOCK WLANz Anschl. RP-SMA Jack z. Einb. 200mm
Delock > Produkte > HF Hochfrequenztechnik > 88340

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA
LG BH10LS | LG Deutschland

TV Karte(n):
Digital Devices Twin-CI Octopus PCIe Bridge (f. 2 CAMs)
digitaldevices.de: Digital Devices - Octopus twin CI

Digital Devices DuoFlex S2 Erweiterung-extension
digitaldevices.de: Digital Devices - DuoFlex S2 DVB-S2 TV-Karte

Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C-DVB-T Erweiterung
digitaldevices.de: Digital Devices - DuoFlex CT DVB-C TV-Karte

DD Slotblech H - Full Profile Slotblech für 2x DuoFlex Modul

Peripherie:
2x Microsoft Wireless Joypad XBOX360 for Windows (schwarz)
Xbox*360 Wireless Controller für Windows | Microsoft Hardware

Logitech Harmony Touch Fernbedienung
Logitech Harmony® Touch.

Wie Ihr vielleicht seht, soll es sich bei meinem nächsten HTPC vorhaben um eine Leistungsstarke Kiste handeln, da ich kein Freund von Kompromissen die Leistungseinbusen beinhalten, bin.
Der HTPC soll natürlich primär zum Filme und TV gucken sein. Die Filme befinden sich entweder klassisch auf DVDs und BluRays oder auf meinem Home Server.
Sekundär soll er natürlich auch zum Zocken sein (Daher die GPU Leistung und die Gamepads ;)).
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Eure Fragen und Anmerkungen sowie Kritik sind Willkommen :).

MfG JLT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ist immer geschmackssache also von daher warum nicht :) Was mir sonst als erstes auffällt. Warum so eine übertrieben teures Board? Das Gigabyte GA-H77-D3H würde auch vollkommen ausreichen. Dann kannst du auch gleich anstelle des i5-3470S den normalen, günstigeren i5-3470 nehmen. Die 12W TDP merkst du nicht und das Gehäuse ist hoch genug, dass du auch einen stärkeren CPU-Kühler (Noctua NH-L12 oder Noctua NH-C14 fallen mir da ein) einbauen kannst, als deine jetzige Wahl. Es sei denn du willst auch übertakten, dann solltest du auf ein Mainboard mit Z77-Chipsatz zurückgreifen und auf ein den i5-3570K.
Beim Laufwerk bin ich mir bei deinem Gehäuse nicht sicher, ob das überhaupt passt. Laut den Bildern ist da ja nur eine Öffnung für den ausfahrenden Teil.
16Gb RAM klingt auch etwas übertrieben. 8GB würden meiner Einschätzung nach locker reichen.

Welche Speilen sollen denn gezockt werden? Eventuell kann man die Graka noch wegrationalisieren :)
Das erstmal soweit zu den Sachen von denen ich etwas Ahnung habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi sno0k,

für das Gehäuse spricht, das ein IR Modul bereits verbaut ist... und weils mir halt gefällt :). Das Board aus dem Grund weil ich BT sowie WLAN integriert haben möchte was mit dem Asus dank der mPCIe Karte wunderbar funktioniert. Außerdem isses ein mAtx Board nicht wie das Gigabyte (Full ATX). Was das Takten angeht stimme ich dir zu, sprich ja da soll rumgetaktet werden :). Also dann doch eher der 3570K. Das Laufwerk passt zum Gehäuse, was die Montage angeht. Die Slotblende des Gehäuses wird, wenn ich das richtig gesehen habe aufgesetzt auf das LW. Bei den RAMs könnte man wirklich noch ein wenig runter gehen, allerdings soviel wie die derzeit kosten kann man auch mehr reinpacken denke ich :). Spiele Technisch soll alles gezockt werden, was mit Gamepad komfortabel zockbar ist. Ob das nun Skyrim und andere Rollenspiele sind oder Rennsimulationen etc. spielt keine Rolle... Bin da flexibel :). Wichtig bei der GPU ist unter anderem die Abmessung, soll ja auch reinpassen. D.h. max 244mm lang und max. 117mm hoch darf die Karte sein.

Danke für den Feedback!

Danke für den Hinweis omnium, dann kommt halt der 6230er rein, spielt für mich keine Rolle ob BT 3.0 oder 4.0.

MfG JLT

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

Sie sollte grade so passen... denkst das Sys. wird zu heiß und demnach zu laut? Dann muss wohl oder übel doch ne andere Graka rein... Irgendwelche Empfehlungen? Bin da nicht von AMD oder NVIDIA voreingenommen, will heißen kann auch gerne ne GTX rein.

Wieso eigentlich soviele TV Karten / DVB Tuner ?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh