Aktuelles

[Gaming] HP OMEN 15-en1274ug Unreal Engine Spiele brauchen über 10min zum starten

SKH94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
1
Hi, ich hoffe ich schreibe hier in die richtige Kategorie, bin normal nicht sonderlich viel in Foren unterewegs da ich meine Probleme normal lieber selbst löse, an der stelle aber echt am verzweifeln bin😅

Specs:
Name: HP OMEN 15-en1274ug
CPU: AMD Ryzen 7 5800H
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Display: 2560x1440 165hz
Betriebsystem: Windows 11 Pro N

Zu meinem Problem:
Zuallererst der Laptop ist nagelneu, kam aber leider mit Windows 11 Home zugemüllt mit Bloatware was für mich schonmal nicht in Frage kommt, also ab runter damit und Pro N drauf (läuft auch auf allen anderen Rechnern von mir problemlos), alle Treiber installiert, Updates installiert, Media Feature Pack und Gamebar installiert. Alle Spiele bis auf die, die auf Unreal Engine basieren laufen auch problemlos, was es mir echt schwierig macht das Problem zu finden. Dann mal was anderes versucht, alles wieder runter Platte platt gemacht mit Parted Magic, Windows 11 Home wieder draufgespielt, Treiber und Updates installiert, immer noch gleiches Problem. Also wieder von vorne da es eventuell an nem Grafiktreiber liegen könnte, Windows 11 Home drauf alle Treiber und Updates installiert bis auf die Grafiktreiber, dann nur den Nvidia Treiber installiert und dann ein Spiel was auf der Unreal Engine läuft gestartet, tada es funktioniert. Natürlich wieder Windows 11 Home runtergeschmissen und das Gleiche mit Windows 11 Pro N versucht, leider kein Erfolg gleiches Problem wie vorher. Die Spiele brauchen bis über 10min zum starten oder mehrfaches starten beenden hintereinander, wenn dann ein Spiel läuft, lauft es auch bis zum nächsten Systemstart. Ich bin langsam echt am verzweifeln da ich ein solches Problem noch nie hatte und auf allen anderen Rechnern von mir auch Win 10/11 Pro N ohne Probleme läuft (auch Laptops). Home wird für mich nicht in Frage kommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

n3cron

Experte
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
2.500
Ort
Großhabersdorf
Könnte am Treiber feature Shader Cache/ shader compile liegen. Da werden gewisse Effekte und Rechenoperationen im Vorfeld Berechnet und dann als Datenbank oder so hinterlegt. Im Spiel selbst muss dann weniger in Echtzeit berechnet werden und die Leistung ist grundsätzlich besser. Da würde ich mal reinschauen und mit der Funktion etwas rum spielen.
 
Oben Unten