[Kaufberatung] Homeserver-Zusammenstellung im 19" Gehäuse

Inviso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen HP ProLiant ML10 v2. Zuerst war ich auf dem Trip gebrauchte Profi-Hardware in einem 19" Rack zu kaufen, aber davon wurde ich zum Glück (gerade hinsichtlich Stromverbrauch) abgebracht.

Folgende Anforderungen habe ich aktuell:
- genutzt wird OMV (mit Snapraid) & diverse Docker-Container (Nextcloud, ...)
- Prozessor besser als E3-1220 v3
- ECC RAM
- 19" Gehäuse mit möglichst geringer Tiefe (<70cm)
- Platz für 8x LFF (+ 2x 2,5", aber die kann ich mit Klebeband befestigen)
- HEs sind mehr oder wenig egal (Rack wird passend gekauft)
- Preislich so wenig wie möglich und so viel wie nötig (<1200€; ohne Festplatten)
- 10G SFP+ (Dual)
- iLO/IPMI o.Ä. wäre nice to have

Zusammenstellung:

TeilBezeichnungPreisKommentar
CPUAMD 4650G/4750G200,00 € 4750G gebraucht ca. 250€
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock Slim- €Vorhanden; Höhe beachten!
RAM32 GB ECC100,00 €2x 16G Sticks, sodass auf 64 GB erweitert werden kann
MainboardAsus Strix B550-E205,00 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 550W80,00 €Hohe Effizienz -> 24/7; Verbrauch ca. 413 Watt -> 500/550 Watt
GehäuseInter-Tech IPC 4U 4410, 4HE305,00 €19"; möglichst geringe Tiefe; 3-4 HE; Platz für 9-12 LFF
NVME-SSDSamsung 970 EVO Plus 500GB70,00 €~200 GB System SSD
HBA KarteLSI 9300-8i SATA/SAS HBA IT-Mode130,00 €
HBA KabelJe nach Gehäuse30,00 €
Platte2x 10TB (z.B. WD Red Plus)500,00 €Vielleicht Toshiba mit CMR für ca. 400€?
LAN Karte?100,00€Dual 10G SFP+; im 10G Thread nach aktuellen Empfehlungen gefragt - finde die Varianten sehr unübersichtlich. Gekauft

Besonders beim Gehäuse bin ich für andere Vorschläge mehr als offen. Hatte auch schon das "Inter-Tech IPC 4U 4408" im Blick, aber da bin ich mir mit der Kühlung unsicher und anscheinend ist da einfach viel Platz im unteren vorderen Bereich. Im Hardware-Guide ist auch das "X-Case X445-C8" verlinkt, aber das scheint es nur beim Hersteller zu geben und dort ist es leider ausverkauft...
Auch bei der HBA Karte ist es schwierig etwas zu finden - IT Mode scheint nötig/sinnvoll zu sein, der Chipsatz ist aber neuer als empfohlen - wollte jetzt auch nicht zu alte Hardware kaufen.

Danke im Voraus für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 10G SFP+ Karte, schau dir mal die Intel X520-DA2 an, oder die Mellanox ConnectX3. Da sind die Verfügbarkeiten gut, beide haben eine hohe Kompatibilität und sind okay vom Stromverbrauch.
 
Bei der Kühlung sind die HotSwap Gehäuse alle auf einen nicht allzu geringen Luftstrom angewiesen. Dementsprechend sind die Lüfter häufig stark, laut und ziehen gut Strom. Wenn du optimale Kühlung willst und auf HotSwap verzichten kannst wäre ggf. dieses Case etwas: Inter-Tech 4F28 Mining-Rack
Wenn du bei deinem Setup bleibst brauchst du keine SFF zu SATA Kabel sondern SFF auf SFF entsprechend der HBA und der Backplane.
 
Bei der Kühlung sind die HotSwap Gehäuse alle auf einen nicht allzu geringen Luftstrom angewiesen. Dementsprechend sind die Lüfter häufig stark, laut und ziehen gut Strom. Wenn du optimale Kühlung willst und auf HotSwap verzichten kannst wäre ggf. dieses Case etwas: Inter-Tech 4F28 Mining-Rack
Wenn du bei deinem Setup bleibst brauchst du keine SFF zu SATA Kabel sondern SFF auf SFF entsprechend der HBA und der Backplane.
Das macht absolut Sinn, dass da mehr Luft benötigt wird. Habe HotSwap genommen um Backplanes zu haben und die Verkabelung ordentlicher und einfacher zu machen. Das Gehäuse ist HDD-platztechnisch natürlich völliger Overkill für mich, aber ich setze es auf meine Liste; gerade preislich ist es mehr als attraktiv.
Danke für den Hinweis mit dem Kabel - das hole ich natürlich entsprechend der benötigten Anschlüsse (habe immer mal wieder das Gehäuse in der Konfiguration gewechselt).
 
.... nur ne persönliche Anmerkung von mir

Wenn du dir viel Kopfschmerzen ersparen willst, grad bei deinem wohl angedachtem Einsatz (und verwendete Filesystem), nimm dir ein qualitativ halbwegs ordentliches consumer Board mit non ecc (Bitrott wir dich eher treffen als ecc-errors) in einem geräumigen normalen Tower Gehäuse und mach Backups.

z. b. :

Asus Prime H670 Plus D4 + I5-12400/12500 + 2*16GB DDR4-3200 CL 16-18-18 (Achtung hier Single sfp+ connect-x3 wegen pcie 4x statt 8x im 2. Slot oder 3.Slot nutzen)
... evtl dann unten noch sowas rein : https://www.amazon.de/dp/B09QCMRG57/
(will ich selbst demnächst testen)

Als AM4 Board mit nem Ryzen Pro 4650G würde ich mir das Asus Strix B550-E mal angucken (... aber war da nicht was das die APUs mal 8 weniger Pcie Lanes hatten?)


(überlege selbst auf eine der Kombis grad als Spielwiese/2.PC)




... 19" ist ein teurer und unflexibler Spielplatz 😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:
.... nur ne persönliche Anmerkung von mir

Wenn du dir viel Kopfschmerzen ersparen willst, grad bei deinem wohl angedachtem Einsatz (und verwendete Filesystem), nimm dir ein qualitativ halbwegs ordentliches consumer Board mit non ecc (Bitrot wir dich eher treffen als ecc-errors) und mach Backups.

z. b. :

Asus Prime H670 Plus D4 + I5-12400/12500 + 2*16GB DDR4-3200 CL 16-18-18

Als AM4 Board mit nem Ryzen Pro 4650G würde ich mir das Asus Strix B550-E mal angucken (überlege selbst auf die Kombi grad als Spielwiese/2.PC)




... auch lass 19" weg und nimm dir einen Tower 😁😎
Bitrot wirke ich doch entgegen indem ich das ganze System nicht einfach physisch umziehe, sondern zuerst elektronisch? Hatte ich sowieso vor um OMV komplett neu aufzusetzen :-)
Ich habe bei solchen Themen immer unheimliches Glück und dementsprechend werde ich auch alle Backups (3 in ca. monatlicher Rotation) schon mit dem Fehler haben ehe es mir bei einer Datei, vermutlich einer sehr wichtigen, auffällt. Deshalb der Gedanke an ECC und im bisherigen Server setze ich es auch schon ein.

Welchen Vorteil siehst Du bei dem Board? Auf den ersten Blick sehe ich Wifi 6 und RGB? Vor allem ist es auch nochmal gute 50€ teurer für den günstigeren Chipsatz.

Tower hatte ich ja bisher, aber ich möchte auf lange Sicht alles in einem 19" Rack stehen haben - inklusive PCs. Ich finde das Setup bei Linus Tech Tips genial mit den PCs in Rack-Gehäusen und dann mit Setup Boxen zu der Peripherie. Das Rack kann dann sonst wo stehen und gut ist. (über einen Brand o.Ä. möchte ich nicht nachdenken :censored:; vielleicht doch 2 Racks an verschiedenen Punkten)
 
.... guck dir mal die PCIe lane Verteilung beim X570s UD an...

du willst 2 Karten einsetzen welche 8x haben (sas Controller und dual sfp+)

... da ist das b550-e eines der günstigen 😉. (Bling Bling und WiFi kann man deaktivieren)... das Intel 2,5Gbit LAN und der Postcode stört sicherlich auch nicht
 
Kurzes Update - folgende Hardware habe ich aktuell bestellt:
Mainboard: Asus Strix B550-E
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
HBA Karte: HP Smart Array H240 12G IT-Mode

Gehäuse: Inter-Tech 3U-30255 (<60mm Tiefe; ordentlich Airflow)
Hotswap-Dock: Inter-Tech ST-5255

Beim Gehäuse habe ich echt lange hin und her überlegt und war zwischenzeitlich bei einem Chenbro RM41300, aber mit den nötigen Teilen (Schienen, HDD-Cage, ...) wäre ich bei ca. 400€ gelandet.

Aktuell fehlend:
CPU: 4650G/4750G (suche noch einen guten Gebrauchtpreis)
CPU-Kühler: bisher angedachter passt nicht
RAM: 32GB ECC (das meiste ist Reg...)
Festplatten: WD Red Plus oder Toshiba - weiß ich noch nicht

----

Aktuell bin ich auch noch am überlegen ob ich wirklich wieder OMV aufspielen sollte oder Richtung Unraid gehe. Habe zufällig die Nachteile von Snapraid gelesen mit veränderten Dateien auf den Data Disks und das kommt ja häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D9L könnte passen

Laut Hersteller hat das Gehäuse 113mm Platz für den CPU-Kühler. Der NH-D9L hat 110mm - wirkt verdammt knapp für mich?

Ist ein Tower-Kühler notwendig? Erzeugen 4650G bzw. 4750G eine solche Abwärme?

Hatte mich Richtung Shadow Rock LP (76mm) und Noctua NH-L9x65 (65mm) umgesehen.
 
NH-D9L ist halt perfekt für 3HE und dann kann er ja leise laufen ;)
Das Ding passt perfekt! Vielen Dank für den Tipp.

Dafür passt das Hotswap Dock nicht so wirklich - deutlich zu lang... musste die Abdeckung mit Lüfter schon abnehmen, damit es nicht an die Ventilatoren stößt und nach oben hin kommt der Verschluss in den Weg; von einmal zu machen sind ordentlich Kampfspuren auf dem Dock und das Gehäuse ging fast nicht mehr auf.
---

threema-20220222-194635-null.jpg


Kann jemand die Schrauben auf dem Bild zuordnen? Es existiert anscheinend keine Anleitung und auf dem Datenblatt steht auch nur "Schraubensortiment" (hatte gehofft, dass ich die dafür einfach zählen kann...).

#4 & #5 passen in die Mainboard-Standoffs, aktuell habe ich die kurzen drin. Die Schrauben passen aber auch an den PCiE-Blenden; dachte dafür wäre #1... #5 ist aber deutlich zu lang für die Blenden, aber die um das Mainboard zu halten?... #2 sieht nach Festplatte aus und #3 absolut keine Ahnung.

Edit: Habe jetzt mal beim Hersteller angefragt - mal gucken.

Edit2: Antwort vom Support in <2 Stunden - Hammer!
"4= Mainboard
1= Netzteil, PCI-Slot
5= Auszugssicherung der 5 HDD`s im Tray mit den Kuststoffschienen.
2= SSD/2,5" HDD
3= 3,5" HDD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den alten Thread leider nochmal ausgraben, der Server läuft top und ich bin super zufrieden, aber ich würde gerne den RAM auf 64GB (je nach Preis vielleicht 128GB?) erweitern (Docker-Container für Spieleserver).

Hat da jemand eine Empfehlung (mit ECC?) für mich?

Aktuell verbaut: Samsung 2x 8 GB DDR4 ECC RAUM UDIMM 2400 MHz, M391A1K43BB1-CRC (gebraucht gekauft)

Ist der hier okay: https://www.ebay.de/itm/155423652808 bzw. https://www.ebay.de/itm/353082951048 ?
Ich weiß leider nicht mehr auf was ich achten muss/sollte.

Mir ist gerade wieder eingefallen: Dunkel habe ich im Kopf, dass der nicht Reg/RDIMM sein darf, kommt das hin? Den Ebay-Link oben habe ich schon ausgetauscht, vermutlich werden es dann doch eher 64GB - war für ein Preisunterschied zwischen RDIMM & UDIMM...

Danke im Voraus!
 
Warum willst du auf ebay RAM kaufen, den es auf dem normalen Markt für 3/4 vom Preis gibt?

Ansonsten ist Maximalausbau immer problematisch. Im Idealfall findest du im Netz eine getestete Kombination.
Ansonsten wird ECC RAM idR nur von namenhaften Hersteller gebaut. Das sind zwar weniger Probleme zu erwarten, aber nicht auszuschließen.
Auf jeden Fall nochmal im Datenblatt nachschauen, ob das auch passt.
Ggf. kannst auch 2x 8GB + 2x 32GB machen. Dann kannst du die alten weiterbenutzen. (kann aber auch da Probleme geben, wegen der Kompatibilität)
Was von "Vorteil" ist, dass der 2400er RAM die Geschwindigkeit auf dem RAM drückt und damit die Stabilität erhöht. (kann sinnvoll sein, das bei Fehlfunktionen auch manuell zu machen, gerade bei solchen RAM Größen)
 
Eine sehr berechtigte Frage, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Neupreise mittlerweile in Ordnung sind (der damalige Kauf war Anfang 2022). Danke für den Hinweis.

Maximalausbau in Hinsicht von 4 Riegeln? Also lieber 2x 32 GB statt bspw. 4x 16GB, damit wäre aber dann auch die Idee von 128 GB beerdigt. Bei 75€ pro 32 GB Stick wäre das noch im Rahmen und darstellbar. Wenn man aber sogar Neuware verbaut, dann könnte ich auch wirklich nochmal nachrüsten bei Bedarf.

Datenblatt suche ich als nächstes raus und versuche das mal zu prüfen. Dankeschön!

---

Edit: Wenn ich den Server sowieso auseinandernehme (immer viel Arbeit), macht es dann Sinn die CPU noch zu tauschen? Aktuell verbaut ist ein Ryzen 5 PRO 4650G. Oder ist da kein interessanter PRO für die AM4-Plattform mehr nachgekommen?

---

Edit 2: Beim Vergleich der Geizhalsübersicht und dem unterstützten Speicher laut ASUS (https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_qvl_memory/ ) finde ich leider keine Gemeinsamkeiten. Aber mein aktueller steht auch nicht drauf, macht die Sache natürlich nicht besser... :censored:

---

Edit 3: Mein aktueller RAM ist Single Rank, ist das noch ein Thema für Ryzen oder egal? In der Geizhalsübersicht sind nämlich nur noch Dual Rank Module; hängt vermutlich auch mit der Größe der einzelnen Speicherriegel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass die Neupreise dieses Jahr wieder anziehen. Wenn du es dir leisten willst, hol dir einfach vier von diesen Modulen (https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43bb1-cwe-a2755732.html?hloc=at&hloc=de) und teste, ob die laufen. Wenn du wider Erwarten Probleme durch die Vollbestückung hast, schickst du halt zwei Stück einfach zurück. Und falls du die Frist verpasst, nehme ich sie dir zum EK ab ;-) 32GB-Module mit ECC kann man immer gebrauchen.

Bei der CPU gibt es noch den Pro 4750G, aber ob sich das Upgrade lohnt, musst du entscheiden. Ich bin z.B. beim 4650G geblieben, weil mir der Preis für ein Upgrade zu hoch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte gehofft, dass da noch eine CPU nachkam, aber ich stelle gerade fest, dass der Server 'nur' 2 Jahre alt ist. Für die Mehrleistung lohnt es sich für mich nicht.

Danke Dir für die RAM-Empfehlung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh