• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Homeserver Software

towatai

Enthusiast
Soo da ich mich endlich dazu durchringen konnte hier inner WG nen kleinen server aufzubauen, bräuchte ich jetzt mal n paar gute ratschläge womit ich meine vorstellungen evt. realisieren könnte. bestehen wird der server aus 2GB RAM, nem Pentium E2140 (den ich dann noch untertakten und volten werde), nem Gigabyte GA-945GCMX-S2 mainboard und zwei 500GB samsung SATA platten (KEIN RAID!!). angebunden wird das ganze an ein bestehendes gigabit netz.

soo ich habe eigentlich folgende ansprüche an das teil! Router, NAS (nach möglichkeit das jeder user seinen geschützten bereich hat) und ne integrierte bittorrent-downloadmaschine damit hier nich ständig 3 kisten über nacht rödeln und saft verbraten. achja, ab und zu wird auch n ArmA-Server drauf gestartet (o:

da ich mich was dieses gebiet angeht auf absolutem neuland bewege frage ich euch nun: WOMIT, mit welchert software ist es möglich sowas zu realisieren!? wie ist es machbar das z.B. bittorrentdownloads die auf dem lokalen rechner angeklickt werden automatisch dann vom server erfasst und runtergeladen werden?
weiterhin sollte es möglich sein das die kiste z.B. bei aktiven onlinegames automatisch alle downloads unterbricht und ansonsten nicht gerade mit fullspeed aber dafür stetig am saugen ist! internetverbindung ist ne schneller als sie sein sollte 16MBit flat von kabeldeutschland :fresse:

ich hoffe ich schreib gerade nicht nur wirres zeug da ich ne 12std nachtschicht hinter mir hab, ich bitte daher schonma um verzeihung.

auch schwanke ich noch zwischen der entscheidung zwischen windows server OS oder ner linux distri, wobei ich da eher zu windows tendiere (ab und zu nen gameserver starten).

also wenn jemand konstruktive ideen hat bitte her damit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh