• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Homeserver hardware gesucht

Hallöchen,
Ich denke neulich darüber nach einen Server zu bauen. Die Hauptanwendung soll für den Server Spieleserver sein unter Freunden, eigener emailservice, cloud und andere kleine services sein. Die Spiele werden minecraft modpacks und terraria modpack server meistens sein die an und aus gehen, je ob jemand online ist.
Mein problem ist aber das ist keine ahnung habe welche Teile ich besorgen soll. Ich habe schon einst selber einen pc gebaut.Der server sollte am besten 24gb bis 32 gb ram habenund eine 4-6 cores cpu, welche besonders gut im singlecore bereich ist. Eine GPU verwende ich nicht und es wäre super wenn alles in eine compactes mini oder micro atx gehäuse passt, je nach board.Das netzteil wähle ich am ende wenn ich alles habe und was die kühlung angeht kümmere ich mich schon selbst.
So nach all diesen background gelaber kommt der grund warum ich schreibe: kann mir jemand eine cpu empfehlen und den passenden ram und board? Um das gehäuse und kühlung würde ich mich schon selbst kümmern. Da ich gefühlt obdachlos bin, ist es mir wichtig strom sparsam zu sein, wäre also toll wenn die cpu unter ganze 40 watt idle betreibt. ddr3 oder 4 hängt vom chip wieder ab, aber ich würde richtung sparen neigen, falls die cpu für einen heavy modpack server für 4 leute gut genug ist. Ebenso kann mir jemand erklären inwiefern ram speed und latency die performance beeinflussen?
Ich freue mich auf jegliche Hilfe :)

Ich habe ein bisschen nachgeschaut. Optiplex 7040 oder 7050 sehen gut aus. Gehe am besten mit normalen oder kmintel 6-7 intel gen cpus und normale ddr4 2100 oder 2400 mhz ram. ssd da mehr geld sparen im strom bereich, wenigste leute brauchen 1tb.
Suche immer noch nach guten kainbaords. Ecc beim ram eingeben! Fürs netzteil für unter 200 watt geht laptop power strom mit pico psu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh