Homeoffice und Homeschooling sorgen für knappe Lagerbestände bei Druckern und Notebooks

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
notebook_faq_2020_alienware-teaser.jpg
Dass die aktuell weiterhin anhaltende Corona-Pandemie massive Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Menschen hat, machte sich bereits zu Beginn des vergangenen Jahres bemerkbar. Ob Toilettenpapier oder Hefe, die Regale waren wie leergefegt. Zudem hatte die Pandemie Auswirkungen auf die Preise von Webcams.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir konnten entscheiden, ob wir die Schulmaterialien abholen oder selbst ausdrucken wollen. Als ich die Aufgaben der 1. Woche (für 2 Kinder) sah, habe ich für über 400,00 Euro Toner (Bizhub C360) bestellt.
 
Willkommen in der digitalen Welt, wenn ich sowas lese:
Wir konnten entscheiden, ob wir die Schulmaterialien abholen oder selbst ausdrucken wollen. Als ich die Aufgaben der 1. Woche (für 2 Kinder) sah, habe ich für über 400,00 Euro Toner (Bizhub C360) bestellt.
 
Übertreibs mal nicht, ich hab eine ganze Abschlussthesis mit dem Oroginaltoner meines Druckers gedruckt und genau genommen noch nie neuen kaufen müssen...

@NeronMk
Wenns um 10klässler ginge würde ich zustimmen, aber ob man einem 1stklässler alles per Apps und Bildschirmen beibringen sollte? :/
 
Übertreibs mal nicht, ich hab eine ganze Abschlussthesis mit dem Oroginaltoner meines Druckers gedruckt und genau genommen noch nie neuen kaufen müssen...

@NeronMk
Wenns um 10klässler ginge würde ich zustimmen, aber ob man einem 1stklässler alles per Apps und Bildschirmen beibringen sollte? :/
Grundschüler und Sek 1 Schüler haben imho sowieso verloren. Gerade die kleinen fehlt der soziale Kontakt und damit die soziale Entwicklung.

Natürlich ist das schwer, aber was müssen 1. Klässler ausdrucken? Ich kann mich hauptsächlich an Leerbücher erinnern und wenige lose Zettel.
 
Ich kann nicht beurteilen, wie das bei euch ist, aber uns wächst das ganze schon über den Kopf.

Bei meiner Schwester (Azubi) ist es so, dass sie jetzt 6 Stunden am PC mit Webcam + Mikro sitzen muss. Deren Lehrer unterricht die Klasse aus der Schule. Bei uns ist es so, dass wir Ersatzlehrer spielen müssen und eine Gegenkontrolle gibt es nicht. Wir bekommen immer nur die Lösungen am nächsten Tag (z.B. Dienstags bekommen wir die Lösungen für die Aufgaben von Montag) bereitgestellt. Uns allen wurde schon angedroht, dass es nach dem Lockdown, da weitergeht, wo die Hausaufgaben aufgehört haben.

Uns wäre es viel lieber, wenn die Kinder via PC (Webcam + Mikro) oder Tablet unterrichtet werden könnten.
 
Kleiner Tipp: LaserDrucker
Es lohnt sich! Wir schaffen mir XXL NoName Kartuschen fast 3000Seiten für 35€.
kleiner tipp,
1. Was glaubst du, wo nen Toner reinkommt? In ein Bügeleisen?
2. Schau dir mal an, was nen Bizhub C360 ist. Der schafft für den selben Preis 30k Seiten, also das 10-fache von deinem Toner.
3. Nicht so viel flexen, wenn man nicht im Stoff steht, das ist schlecht für die Außendarstellung.

PS: Sich einen "richtigen" Laserdrucker anschaffen, dass lohnt sich noch mehr, gegenüber einem billigen Laserdrucker. ;)
 
Schau dir mal an, was nen Bizhub C360 ist. Der schafft für den selben Preis 30k Seiten, also das 10-fache von deinem Toner.
geschaut...
Umgerechnet auf 400€ Sind das über 350.000Kopien. Wir sprechen von Schulmaterialien ausdrucken..... die Kiddies müssen ja Überflieger sein.

Nicht so viel flexen, wenn man nicht im Stoff steht, das ist schlecht für die Außendarstellung.
Ja ich habe den Drucker nicht vorher gesucht. Der Ratschlag mit dem Laserdrucker war trotzdem ernst gemeint und sollte kein kluger Schiss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist die Hausaufgabe: "Wieviele Seiten braucht man für wikipedia?" im Fach "praktische Laborversuche".
Also LKW mit Papier geordert, Drucker angeworfen und die Kiddie müssen fleißig nachlegen, wie beim Kohleofen damals.
 
Ich verwende den Drucker beruflich und habe die doppelte Menge bestellt. Sollte das Homeschooling wirklich bis Ostern gehen, war das sicherlich die richtige Entscheidung.
 
Eine Bitte, im Sinne der journalistischen Sorgfalt: Nutzt die korrekte Bezeichnung für die Thematik. Es ist KEIN Homeschooling, also klassischer Hausunterricht. Es ist Distanzunterricht.
 
Besonders betroffen von der verstärkten Nachfrage sind demnach preisgünstige Tintenstrahldrucker aus dem Einsteigersegment.

Da sieht man mal auch das die Konsumenten einfach keine Ahnung haben.
Kaufen Drucker die teurer in der Haltung sind als Laserdrucker.
Wir müssen nicht allles immer schön Bunt und Farbig ausdrucken und nach XX ausdrucken wieder für 10-35€ eine neue Farbpatrone kaufen.
Für den meisten gebrauch reicht reiner Schwarzer Ausdruck auf Weißem Papier. Aber wie man schön sehen kann denkt da niemand drüber nach. Selbst gebraucht kriegt man schon güstige Laserdrucker für unter 25€ Inkl Versand. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 2020 einen gebrauchten Laserdrucker gekauft ( Das war Damals einer vom Hersteller Brother Modell HL 2150N. Der Vorbesitzer hat mir Mitgeteilt das er nicht wüsste wie stark die Eingesetzte Tonerkassete Beanspriucht wurde (wieviele Ausdrucke damit gemacht wurden). Hab Ich Erstmal Saubergemacht ,dann Tonerkasette rausgenommen mit Druckluft die Reste im freien Ausgeblasen. Toner wieder eingesetzt 10 Probedrucke und das Gerät steht heute immer noch neben meinen Kyocera Modell . Laut meinen Recherchen ist das Modell was ich habe ca 3-4 Jahre alt. Mittlerweile ist der HL-2150N im Netzwerk Integriert. Davor lief er auf USB direkt am Pc Angeschlossen. Laut Zähler hat er bei mir über 4000 Ausdrucke gemacht und die Tonerkasette sei noch zu ca. 20% voll.
Welcher Tintenpisser dieser Welt für den einfachen Konsumenten kann so eine Druckleistung mit nur einer Tinten/Druckkopf Kombination vorweisen ?
KEINER !
Deswegen wundert es mich warum die Leute so Blind und ohne Nachzudenken kaufen.
Aktuell lassen sich zwar noch über diverse Versandhändler entsprechende Geräte beziehen, jedoch sollte man bei einem anstehenden Kauf nicht allzu lange warten. Es besteht die Möglichkeit, dass diese in naher Zukunft ausverkauft sein werden.
Gebrauchtmarkt da gibts noch genug. Auktionsplattformen bieten auch genug gebrauchte Modelle an.
Unnötige Panikmache.
Allerdings ist beim Druckerkauf das günstigste Modell nicht immer die beste Wahl.
Plastik Zahnräder
Teure Tintenpatronen
Ersatzteile = Null zu bekommen
Letzteres muss man nicht selten 2 mal kaufen wenn man einen davon länger Nutzen will.
So werden auch die Ressourcen Verschwendet : Kaufen ,Kaputt ,wegwerfen, neues kaufen.
Grund hierfür sind die Betriebskosten. Zumeist sind die Kosten für Tinte bei einem preiswerten Gerät wesentlich höher, als dies bei einem Drucker der Mittelklasse der Fall ist. Somit hat man zwar eine geringe Anfangsinvestitionen, zahlt aber letztendlich bei längerer Nutzung drauf.
Siehe Text weiter oben.
Über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich Streiten.
Neben Druckern ist auch die Notebook-Sparte des Einzelhandels von einer erhöhten Nachfrage überrollt worden. Laut dem Bundesverband der Elektronik-Einzelhändler BVT scheint es auch hier zu Lieferschwierigkeiten zu kommen. Somit gilt es eine entsprechende Neuanschaffung nicht mehr allzu lange aufzuschieben.
Warum neu kaufen ?
Es gibt genug Anbieter die die gleichen Modelle haben und diese Zerlegt haben. die Ersatzteile kriegt man zum Bruchteil des eigentlichen Preises beim Hersteller. Hab so viele Teile bei Kunden in deren Laptops eingebaut die ich gebraucht gekauft habe , bis jetzt hat noch keiner sich gemeldet, innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung die ich als Händler geben muss. Öfters sind bei mir Kunden gekommen das ich deren Geräte entsorgen soll. Freut mich immer wieder ,Basteln tu ich gerne und Zerlegen um so mehr.
Bei vielen Modellen sind die Schwachpunkte die Scharniere oder Tastatur.
Durch die Verlängerung des Shutdowns in Deutschland dürfte die Nachfrage noch etwas anhalten. Mit einer Entspannung ist erst wieder zu rechnen, wenn die Schulen öffnen und der Präsenzunterricht fortgesetzt wird. Wer lediglich für diese Zeitspanne auf der Suche nach einem neuen Gerät ist, kann sich zudem bei PC-Händlern umschauen, die mit gebrauchten Geräten handeln. Hier lassen sich ausrangierte Business-PCs inklusive Garantie für einen Bruchteil ihres ursprünglichen Preises erwerben.
Will hier keine Werbung machen weil ich genug zu tun hab aber die Betroffenen sollten sich Outen *Handheb*
Ebenso würde dann Hardwareluxx Sauer werden weil ohne Absprache oder Genehmigung.
Wobei das Beschriebene Ereignis mich auch völlig unerwartet erwischt hat
In nur 3 Monaten bin ich meinen gesamten Lagerbestand von AMD basierenden Laptops losgeworden.
Dabei hatte ich nur Modelle ohne zusätzliche GK von Nvidia.
Selbst einen alten AMD Laptop mit AMD Turion (Dual CPU) der Seinerzeit nur 200€ gekostet hat bin ich losgeworden ,was mich doch sehr verwundert hat.
Ich hab noch ein paar AMD Laptops auf Lager aber die brauche ich für die Kundschaft ( Firmen).
 
Da sieht man mal auch das die Konsumenten einfach keine Ahnung haben.
Kaufen Drucker die teurer in der Haltung sind als Laserdrucker.
Wir müssen nicht allles immer schön Bunt und Farbig ausdrucken und nach XX ausdrucken wieder für 10-35€ eine neue Farbpatrone kaufen.
Für den meisten gebrauch reicht reiner Schwarzer Ausdruck auf Weißem Papier. Aber wie man schön sehen kann denkt da niemand drüber nach. Selbst gebraucht kriegt man schon güstige Laserdrucker für unter 25€ Inkl Versand.
Da gibts 2 Probleme:
1. Ab und zu brauchst du einen farbigen Ausdruck. Schlichtweg weil z.b. irgendwelche Diagramme nur in Farbe lesbar sind. Vorhandensein eines Farbdruckers ist daher Pflicht. Natürlich könnte man sich jetzt einfach einen gebrauchten Laserdrucker zusätzlich kaufen und dann wirklich nur farbig mit Tinte drucken, aber da kommen wir schon zu
2. Die Drucker brauchen grundsätzlich immer Tinte zum Reinigen. Selbst bei sehr viel S/W-Druck sind die Farbpatronen daher früher oder später leer.
Bei vielen macht bei der hanvdoll an Ausdrucken ein zusätzlicher S/W Laserdrucker nicht wirklich Sinn, da die Kosten für die Patronen aufgrund der Reinigung eh anfallen.

Hab mir auch schon überlegt einen extra Laserdrucker nur für S/W anzuschaffen. Wenn ich da nicht gerade zufällig einen netzwerkfähigen mit gutem Toner für 25€ kriege ist, dass aber mMn nicht sinnvoll. Neu liegt das gewünschte Modell derzeit bei ~130€ sowie 65€ für Toner mit 3000 Seiten (lt. Hersteller).

Da fahre ich mit mit 30€ für 3000 Seiten (lt. Hersteller) Schwarz bzw. insgesamt 80-90€ für den Value Pack (3000 Seiten Scharz + 1500 farbig) mMn bei meiner Anwendung nicht allzu schlecht. Bei gelegentlichem Farbdruck müssen die Farben etwa zeitgleich/später wie schwarz ausgetauscht werden. Reicht im Normfall bei mir für >1,5Jahre.

Wenn das aber mit Corona noch länger so weitergeht, dann werde ich mir definitiv noch einen Laserdrucker kaufen.

BTW: Wo gibts denn gebrauchte S/W Laser mit gutem Toner und Trommel für 25€?
Das war wohl noch vor einigen Jahren so.
Unter 50€ ist da derzeit dank Corona wohl eher nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich ein für alle mal vom Tintenstrahler abgebracht hat, ist die Tatsache dass man diesen regelmäßig nutzen muss, damit er funktionsfähig bleibt. Oder man lässt ihn dauerhaft am Strom und höhrt wie er alle paar Taag Tinte für diese Selbstreinigung verschwendet...
Stattdessen hab ich vor 6 Jahren 200€ in einen Farblaserdrucker investiert und musste bislang den Toner nicht tauschen - durch ein ganzes Studium hinweg :)

Aber ja, die Preise haben zur Zeit angezogen. Unter 260€ finde ich nichts neues grade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh