[Kaufberatung] Homeoffice - Dual Monitor DP KVM-Switch + zweite GraKa vs. Adapter ?!

Sammy51

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage. Mein privater Rechner ist seit Jahre immer wieder geschraubt und upgegradet (aktueller Stand einiger Komponenten: Core i7-6800k, 32 GB-Ram, Geforce GTX 1650, M2 SSD).
An dem Rechner sind für Bildbearbeitung aber auch Homeoffice-Zwecke in Summe drei Monitore (2x HP LP2475w und 1x 42" Flachbildfernseher jeweils nativ mit der Graka Verbunden 1xDP, 1x DVI + HDMI für TV).
Ein weiterer HP LP2475w Monitor ist aus Platzgründen und wegen technischer Mängel (war von Kleinanzeigen) derzeit nicht im Einsatz.
Ja der TV ist sogar primär für Homeoffice Zwecke aufgeschaltet (im regulären Büro sind drei normale Monitore im Einsatz).

* Nun war Homeoffice bislang ohne weitere Adapter unkompliziert - dank Citrix.
* Der Arbeitgeber will jetzt aber komplett auf Firmengeräte umstellen - jedenfalls bzgl. Rechner/Notebook (und in der Folge ggf. Citrix abschaffen).

Also muss ein Notebook (mit Dockingstation 2x DP, 1x HDMI) in das Setup eingebunden werden.
* Vom Prinzip mit (noch mehr Kabeln) und einem Dual-Monitor Display-Port KVM Switch (+ HDMI direkt an einen TV Eingang) lösbar.
* Neben der Frage nach guten und bezahlbaren Komponenten führt hier die zuletzt Verbaute Geforce GTX 1650 aber zu einem Problem (nicht zwei native DP Ausgänge und das ist nicht so simpel adaptierbar wie ich anfangs dachte)

1.)Was ist hierfür die beste Lösung?

a) DVI auf DP Adapter gibt es wenige (in der RICHTUNG), die kosten liegen bei 40-50 € (z.B. Reichelt DVI2DP Startech) ==> habe zudem schon mehrfach gehört das ein KVM Switch "zicken" kann wenn Adapter im Spiel sind
b) HDMI auf DP ADapter wäre etwas günstiger und unterstützt höhere Auflösung ==> ist aber auch ein Adapter s.o. ... und ich würde zusätzlich noch ein DVI auf HDMI Adapter benötigen (TV hat eh nur 1080p)
c) Zweite Grafikkarte (ganz billig, ganz sparsam aber mit DP) auf das MSI SLI 99a "schrauben"? ==> Welche? Würde das zu Unterschieden für die beiden HP Monitore führen oder würden Berechnungen dennoch primär auf der GTX1650 laufen?

2.) Was empfehlt ihr als KVM Switch?
* Der TRN TK-240DP 2-Port Dual Monitor DisplayPort KVM Switch (u.a. Reichelt) sieht z.B. ganz brauchbar aus und würde künftig auch bessere Monitore unterstützen (4K ...).
* Aber ist mit 199 aber nicht wirklich günstig.
* Laut Usern emuliert er keine Monitore (wäre für mich nicht so schlimm glaube ich da ich primär einen der beiden Rechner anhabe und nicht "on the fly umschalten können muss"
* Ebenfalls laut Usern soll es beim "online" umschalten desöfteren nicht klappen das die USB Geräte "umgemeldet" wären (für mich s.o. voraussichtlich auch kein Problem) - jedenfalls im aktuellen Nutzungsszenario

3.) Gibt es darüber hinaus Erfahrungen / Tipps worauf man achten muss z.B. bzgl. der Kabel?
Bzw. welchen ganz konkreten Artikel empfehlt ihr zu den oben skizzierten optionalen Ansätzen bzw. dem aus Eurer Sicht besten Ansatz (1a, 1b, 1c)?


Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Sammy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch, willst du den Komfort eines KVM-Switches haben oder reicht dir ein Umschalten am TFT aus?

Wenn Letzteres kannst du einfach DP-DVI Kabel nehmen und gut ist. (Die HPs haben 2x DVI IN)
Wenn ersteres würde ich folgendes machen:
- normalen 4k60Hz 1-fach DP KVM nehmen
- https://www.club-3d.com/en/detail/2...port_(mst)_hub_displayportt_1.2_dual_monitor/
- (optional triple oder quad, wenn mehr gewünscht ist @TV)
- 4x DP auf DP Kabel, 2x von Rechner/Notebook zum KVM und dann 2x zu TFT und gut ist (optional DP-HDMI Kabel kaufen)

Ich habe den Quad MST Hub und betreibe daran 2x DP und 2x HDMI fullHD. Der hat eingebautes DP++, so dass DP-HDMI-Kabel reicht. (DVI analog)

EDIT:
Bei Option 1 muss beachtet werden, dass die Dockingstation auf den DP-Ports DP++ kann. Nur dann kann er DVI/HDMI direkt speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, willst du den Komfort eines KVM-Switches haben oder reicht dir ein Umschalten am TFT aus?
Wenn Letzteres kannst du einfach DP-DVI Kabel nehmen und gut ist. (Die HPs haben 2x DVI IN)

KVM Switch hat in meinem konkreten Fall folgende Vorteile:

1.) Die HP Monitore sind zwar theorteisch flexibel (2x DVI IN, 1x DP, 1x HDMI) haben eine sehr langsame Input Umschaltung, der Automodus ist noch viel schlimmer, selbst bei abgeschaltetem "Autoscan" und fest aktiviertem Input zeigen die teilweise erst nach dem Bootvorgang ein Bild (DVI Input scheint hier ggü. DP schneller zu sein). Der dritte davon reagiert auf KEINEN Button und ist nur fixiert wie irgendwann mal eingestellt nutzbar.

2.) Es wäre hilfreich wenn Maus, Tastatur, Webcam und Audio ebenfalls geteilt und direkt "mitgeschaltet" werden. Der oben erwähnte Switch bietet das an (und umschalten per Tastenkombination da Dockingstation und Switch möglichst unter die Schreibtischplatte montiert werden sollen.

Wenn ersteres würde ich folgendes machen:
- normalen 4k60Hz 1-fach DP KVM nehmen
- https://www.club-3d.com/en/detail/2...port_(mst)_hub_displayportt_1.2_dual_monitor/
- (optional triple oder quad, wenn mehr gewünscht ist @TV)
- 4x DP auf DP Kabel, 2x von Rechner/Notebook zum KVM und dann 2x zu TFT und gut ist (optional DP-HDMI Kabel kaufen)

Cool so ein triple oder quad MST Hub (für 2-3 HP + 1 TV) klingt nach einer super Lösung. Wußte ich nicht das es das gibt (wußte nur das meine HPs selbst leider kein MST unterstützen).
Verstehe ich den Vorschlag richtig eine einfachen DP KVM (für ein Kabel) zu verwenden und NACH dem KVM Switch dann auf 3-4 Monitore aufzusplitten?

==> Wenn ja - hast Du für den KVM noch einen 1-2 Produkt Tipp (damit das Ding auch MST und so unterstützt)?
==> EDIT: Der Dual Hub von Club3d wird bei einem bekannten Laden von Kunden ok bewertet, der 4fach weniger. In der Fragen Sektion schreibt jemand (berechtigt oder nicht?) das die Dinger nicht mit NVIDIA Karten funktionieren würden?!

Ich habe den Quad MST Hub und betreibe daran 2x DP und 2x HDMI fullHD. Der hat eingebautes DP++, so dass DP-HDMI-Kabel reicht. (DVI analog)

Was hat DVI analog mit Deiner Lösung zu tun (2xDP 2x HDMI Monitore)?

Bei Option 1 muss beachtet werden, dass die Dockingstation auf den DP-Ports DP++ kann. Nur dann kann er DVI/HDMI direkt speisen.

Die Dockingstation ist DELL K20A001 / Dell Dockingstation WD19 (130W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein Kabel
Genau das ist der Plan. MST ist quasi so, wenn unterstützt und die Bandbreiten da sind, als wenn man mehrere Kabel in ein Kabel packt.

DVI verhält sich an der Stelle analog ("gleich") wie HDMI, da die zugrundeliegende Signaltechnik die Gleiche ist.

@quad Hub
Das ist schon glaube das Maximale was da geht. So 100% reibungslos funktioniert das bei mir auch nicht.
Wenns 1x läuft, dann läufts. Aber manchmal muss man den TFT nochmal "rebooten" und manchmal, wenn man nach dem Lappi booten zu schnell war, tut sich auch nichts.
Kann aber auch ein Kombination aus TFT, Zbook, Windows, Treiber und Dock (wobei den auch schonmal direkt angeschlossen habe, ähnliches Verhalten) sein.
Wenn ich mal lange Weile habe, probiere ich mal 2x Dual aus. die dürften weniger anfällig sein, da die Signale einfach weniger sind.

Was man noch erwähnen sollte, dass die aktuelle interne IntelGPU maximal 4 gleichzeitige Bildschirme erlaubt, nicht das man sich da was zu großes ausdenkt.

EDIT:
Damit liebäugle ich so ein wenig. Die kann man zusätzlich entweder fernsteuern oder mit einem 2. vernetzen. Getreu dem Motto, mit dem 8.oder 16. TFT sieht man besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den quad hinter einem kvm Switch?
2 dual klingt gut - um die Option darauf zu haben müsste es dann aber doch ein dual Monitor kvm Switch sein. Oder hab ich was übersehen?

Krass der ist sicher unbezahlbar - die geben ja nicht einmal einen Preis an https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1944dp/

Aber für mehr als 3-4 Monitore (nach oben bauen auch schlecht bei höhenverstellbaren Schreibtisch - u.a wegen wackeln) fehlt mir eh der Platz und im Sommer wird's schon jetzt zu warm auf 9qm.

Welche interne Intel gpu meinst Du? Die vom dell Notebook / der Docking Station?
 
Die Dockingstation hat keine GPU eingebaut, das ist in der Regel entweder ein reiner Adapter oder es ist ein USB-Displayadapter verbaut. Ergo...?
 
Hi Uncerclocker2k4,

vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Bezüglich der maximalen Anzahl der Monitore am Dock sagt auch dessen (Dell WD19) Beiblatt etwas. Demnach muss man sich bei dessen vier Ausgängen (USB-C DP, 2x DP, 1x HDMI) zwischen USB-C oder HDMI Entscheiden bei der Verwendung von drei externen Monitoren. Ob 3+1 (Notebook) oder evtl. auch 4 externe (zugeklapptes Notebook) möglich sind geht aus der Skizze allerdings nicht abschließend eindeutig hervor. DAs Bild zeigt in Summe nur drei aktive Monitore inkl. Notebook, die skizzen zeigen maximal drei externe Monitore - insofern könnte es sogar auf maximal 3 externe Monitoren beschränkt sein.
IMG_20201007_211113.jpg


Nochmal bzgl. der zu beschaffenden Hardware:

1.) Hast Du funktionierend ein KVM Switch vor Deinem Quad MST Hub?
2.) Falls ja - ist das das oben genannte einfache ATEN Modell?
3.) Was hältst Du von der USB 3 Variante (hat ein Netzteil - die Variante ohne soll hakelig sein bzgl. Spannungsversorgung von USB-Geräten und zusätzlich ein USB 3 Anschluss, kostet aber leider auch gleich doppelt so viel wie die simpel Variante oben // ggü dem Nonplus Ultra 4-Port Dual DisplayPort Gerät ist wohl selbst das mit ca. 250 Euro noch günstig ;-) )

Nachtrag: Als Alternativen Display-Port Splitter hat Aten offenbar auch etwas im Angebot. Sieht hochwertig aus - soll aber 3-4mal soviel kosten wie das Club3d Modell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen KVM mit dem MST-Hub in Betrieb.

Mit Aten habe ich bisher, beruflich, eher weniger negative Erfahrungen gemacht. Ich denke daher, dass der funktionieren wird.

Ein Splitter ist quasi ein Screen-Kopierer. Der zeigt das Bild also gespiegelt auf 2 Monitore an. Daher wird der dir wohl eher weniger was bringen.
 
Der Aten Splitter ist nicht nur Splitter sondern umschaltbar - wenn ich mich nicht verguckt habe.

Aten macht tatsächlich guten Eindruck. Versuche es damit mal.
 
Übrigens die Dienstnotebooks scheinen schlechter als das Dock. Mehr als zwei externe Monitore klappt da nicht (trotz Dock mit 4 Ausgängen und scheinbarer Unterstützung für 3 externe Monitore).
 
Hast du mal versucht alles anzuschließen, auch mal abwechselnde 2von3 Externe zu benutzen und dann das Notebook zuklappen, dass der interne TFT off geht?
Ist bei mir ähnliche, nur dass mein ZBook in Summe 4 kann, also 1+3 oder 0+4.
 
Ich werd das daheim dann nochmal probieren. Letztens hat jemand von der it mit einem Kollegen vieles probiert. Glaube auch das und es schien nicht zu gehen 2+1 schon aber nicht 3
 
@underclocker2k4 Habe heute den Aten Switch und den Aten MST Hub in Betrieb genommen aus Beitrag #7. Leider diverse Schwierigkeiten mit dem Setup. Hast Du ideen?

Problem mit meinem PC:
- bootet jetzt unendlich langsam und zeigt auf den Monitoren erst etwas an wenn das Windows-Login irgendwann mal da ist (vorher direkt bild auf dem DVI Schirm .. auf dem DP in etwa zum Windows; Bootvorgang aber extrem schnell gefühlt 10-20sec
- teilweise gibt es kleine bildfehler (zumindest auf dem hauptmonitor evt. aber auf dem anderen nur nicht so aufgefallen bislang; für das Thema könnte ich nochmal ein anderes DP Kabel ausprobieren)

Problem mit Notebook:
- Egal was ich probiere der dritten Monitor (HDMI 1080p TV) geht nicht bzw. wenn der aktiv ist beim boot dann wird auf einem der DP Monitore am MST Hub nichts angezeigt.
- zwei externe + interner geht vom Prinzip aber mit folgenden Einschränkungen
- Monitore werden nur korrekt erkannt wenn beim booten aktiv
- auch nach Ruhemodus problem mit massiven Darstellungsfehlern und teilweise falsch erkannten Auflösungen
- scheinbar auch sporadisch im laufenden Betrieb Signaleinbrüche / Bildstörungen
 
Hast du das denn mal einzeln getestet. Also nur den KVM und mal nur den MST?

Ich habe DP schon seit den ersten Tagen und kann sagen, dass manche Geräte extrem empfindlich auf das falsche Kabel reagieren. Mal gehen billige und teure nicht und mal umgekehrt. Je kürzer, desto besser.
 
Habe erst nur hub getestet am Notebook Dock. Bin nicht mehr sicher aber denke das war erstmal ok. Danach dann Rest ergänzt.

Kabel Notebook zum Switch und switsch zum hub jeweils 1m (kürzer nicht gefunden mindestens eins davon würde auch mit 0,5m gehen)

Kabel pc zum Switch c.a. 2m
Kabel hub zu Monitoren beide ca 2m

Zwei 1,8m Kabel die beim Switch dabei waren zunächst ungenutzt. Das vom hauptmonitor ist das älteste. Rest neu
 
Wie gesagt, ich würde erstmal in Richtung Kabel schauen. Wenn etwas von PC-TFT abweicht, kann es meiner Erfahrung nach interessant werden.
 
Also vom hub zu den beiden Monitoren definitiv zwei Identische Kabel meinst Du? Das ginge mit den mitgelieferten. Ansonsten hab ich noch zwei 0,5m bestellt. Für notebook-Dock an Switch ginge eins. Zur Not mit unter Tisch verschraubung vielleicht das andere zwischen switch und hub.

Edit: Die schwarzen Bildschirme während des Bootvorgangs liegen offensichtlich daran dass die olle geforce 1650 dvi und hdmi vor dp priorisiert. ERst wenn NUR DP eingesteckt ist (ich also in meinem Fall den TV ausstecke) dann wird beim booten ein Bild auf dp ausgegeben. Lange dauert das booten trotzdem noch (im MSI Board Screen) - vermutung das es mit usb zusammenhängt. Hatte es jedenfalls schonmal das zwei gleichzeitig eingesteckte cardreader (einer mit hub) probleme machten. Seitdem der eine cardreader nicht mehr dran ist ging es dann wieder. Jetzt hängt der KVM mit USB neu dran - ein umstecken auf einen anderen port hat nichts gebracht. Besonders komisch weil fastboot aktiviert ist und dann angeblich usb usw. während des bootens "ignoriert" wird (komplett ignorieren währe natürlich auch nicht günstig da maus/tastatur jetzt am kvm hängen der eine USB3 buchse nutzt; ohne diesen ginge also bios zugriff nicht mehr).

Zudem soebn erstmals das problem das dann nach dem booten (zunächst bootvorgang auf beiden displays) das hauptdisplay kein bild ausgab obwohl aktiv (kein ruhemodus; windows dachte scheinbar auch dort währe die anmeldemaske).
Kabel ersetzen soweit bereits hier mache ich evtl. aber erst morgen wenn auch die kurzen da sind. Mal gucken.

EDIT2: Cardreader mit USB Hub + Kabeldurchlasse (in Tischplatte) ausgesteckt. Seitdem bootet es wieder normal. Das Ding scheint insofenr problematisch in kombination mit dem kvm oder auch in kombination mit dem separaten Cardreader. Schade aber kommt im Zweifel weg. Insofern Bootprobleme erstmal gelöst. Grafikprobleme noch nicht. Hoffe das klappt dann mit den optimierten Kabeln morgen sonst müsste ich doch gegen einen dualmonitor switch tauschen und eine sparsame grafikkarte mit drei display ports tauschen (single switch + hub zurücksenden und fast neue geforce 1650 verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 Habe inzwischen die Strecke vom NB-Dock zum Switch und vom Switch zum MST-Hub durch 0,5m DP-Kabel ersetzt. Und die Kabel vom MST-Hub zu den Monitoren durch zwei identische 1,8m (waren beim Switch im Lieferumfang).

Das scheint etwas besser aber insbesondere umschalten immer noch nicht wirklich doll (reboot scheint dann nötig dann ist das bild mit beiden geräten ganz in ordnung im kurzen TEst jedenfalls).
DAs 2M Kabel vom PC zum Switch durch eins der 1m zu ersetzen macht es scheinbar schlechter (zunächst massive bildfehler; die mit 2M Kabel und reboot erstmal wieder weg scheinen).

Das komische ist - dass mit der ersten Kabelversion ein Weg- und hinschalten zum PC klappte. Mit der jettz kürzeren Kabelstrecke (auf den PC wirkt ja zumindest 0,5 statt 1m zwischen Switch und MST-Hub sowie zwei jetzt identische 1,8m Kabel an den Monitoren) klappte das vorhin nicht.

Hab jetzt ein gut bewertetes angeblich 8k fähiges 1m Kabel bestellt und die andren 1m sende ich zurück. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht.

Dann muss ich evtl. doch versuchen switch und hub zurückzugeben und ein dp dual monitor switch + andere Grafik am PC einsetzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Switch ... nur mit dem Hub gibts keine Probleme. Das ist aber leider nur interessant. Ohne Switch bringt das ganze ja nichts. Dann brauch auch den Hub nicht.

Tendiere so langsam dazu gefühlt 100 DP Kabel, hub und switch soweit möglich zurück zu geben und Doch 4 Monitorkabel (mit schlechtem manuellem oder langsamen automatischem umschalten an den Monitoren + USB Umschalter (z.B. von roline) zu verwenden.

Der Aten Switch macht optisch zwar einen guten Eindruck scheint aber extrem "zickig" (bei A... auch nur 3 Sterne im Mittel)
 
Ich habe auch nach nem brauchbarem Switch fuer 2PCs (Priv + Dienstlaptop/Docking) + 2 Bildschirme gesucht.
Bin jetzt aber einfach auf nen einfachen USB Switch fuer Maus/Tastatur + manuelles Umschalten an den Monitoren geblieben. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, laeuft dafuer astrein.
 
Das ist schade zu hören.
Geht denn der KVM wenigstens ohne den MST?

Was funktionieren kann, wenn du einen dual KVM nimmst, dann ist ja jeder TFT für sich unterwegs ist.
DP ist manchma schon zickig, wenn es bei DP komplex wird, dann wir es manchmal auch lustig. Das bestätigt sich hier wieder.
 
Hatte nach 2-3 TAgen rumproiberen mit x-kabel und ständigen blackscreens und so kein nerv mehr.
Händler war immerhin kulant oder scheint kulant - habe beides zurück geschickt und bin jetzt doch bei der simpel Lösung.

a) Notebook via DP an den monitoren
b) PC via HDMI / DVI an den Monitoren
c) Roline USB Umschalter für vier USB 3 Geräte (Maus, Tastatur, WEbcam, headset)

Nicht Ideal da die Umschaltung meiner alten Monitoren mäßig ist aber es geht erstmal für den Hauptanwendungsfall (platt gesagt: heute pc, morgen notebook)

Glaube die alten Monitore sind DP seitig nicht ideal kompaltibel zu den Aten Geräten. Immerhin Aten hat einen Support und innerahlb eines TAges auf Fragen geantwortet. WEnn auch nur mäßig hilfreich. Zum Beispiel empfahl man <scroll lock> <scroll lock> <q> <n> (N =1 oder N=2 für Port Nummer) zu drücken. Das hätte vielleicht für Probleme beim Aufwecken geholfen aber nicht für ständige Desync oder "zeilenorientierte" Grafikfehler oder mal diese mal jeden Auflösung.

EDIT: Übrigens - das Notebook kann selbst über 2x Dock + 1x interne hdmi buchse keine drei Monitore - jedenfalls nicht mit ihren nativen Auflösungen (zweimal 1920x1200 bzw. 1080p). Komisch eigentlich weil 2x extern + 1x intern geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh