• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Home Premium 32Bit SB oder 64Bit SB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devon

Enthusiast
Hallo,

will mir heute Vista Home Premium kaufen und weiß nicht ob ich die 32Bit oder 64Bit Version kaufen soll. Eigentlich würde ja die 32Bit reichen weil ich eh zur Zeit nur 2GB RAM nutze, aber wenn ich vllt aufrüsten möchte wäre es vllt gut die 64Bit Version zu haben um die vollen GB nutzen zu können.

Für meinen Laptop hab ich ne TreiberCD mit allen Treibern für Vista 64Bit und für meinen Desktop müsste es auch alle Treiber geben (Creative X-Fi, nVidia, Intel Pro/1000 PL Network). Die einzige Frage is ob Vista 64Bit meine Logitech Quickcam unterstützt?

Ansonsten müsste ja eigentlich alles auf 64Bit laufen was ja auch auf 32Bit läuft oder?

Hmm..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 Bit mit 4GB RAM ( wird nicht ganz erkannt/genutzt ) leuft besser als die 64Bit mit 4GB RAM ...

Ansonsten müsste ja eigentlich alles auf 64Bit laufen was ja auch auf 32Bit läuft oder?

theoretisch ja - praktisch gibt es manchmal Probleme

Da die 32 und 64 die selbe Key's benutzen, kannst du auch später problemlos wechseln.

Achte beim Kauf, dass das SP1 integriert ist und nicht nur "dabei".

Hmm ... also dann werd ich mir wohl doch die 32Bit Home Premium kaufen. Noch 2 Fragen:

Wenn ich irgendwann vllt auf 64Bit umsteigen will, muss ich doch eine 64Bit Version installieren und dann meinen CD-Key eingeben stimmts? Aber woher bekomm ich dann die 64Bit Version?

Was ist wenn ich mir dieses Home Premium kaufe? SP1 wird doch dann sowieso mit dem Updates installiert oder? Oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?

SP nachträglich installieren ist imer schlechter als direkt bei der install des BS.
Integration des SP1 ist nicht mehr ganz so einfach wie früher ( aber möglich ).

Den 64Bit Datenträger bekommst du entweder über MS oder leihst dir einen aus ...

Also was das SP1 angeht, kann ich Robo nur zustimmen. Achte auf jeden Fall darauf eine Version mit integriertem SP1 zu bekommen. Was 32/64bit angeht, kann ich aber absolut nicht zustimmen. Ab 4GB ist 64bit eine Selbstverständlichkeit, denn mit 32bit hast du max 3,3GB zur Verfüngung und davon können sogar meist nur 2,6GB sinnvoll genuzt werden, da Programme unter 32bit auf 2GB beschränkt werden. Wenn Du noch mit 2GB arbeitest ist gegen 32bit natürlich nichts einzuwenden. Ich selbst habe Vista 32/64bit noch nicht direkt verglichen, da ich seit Beginn mit 64bit arbeite, deshalb kann ich nicht sagen was "gefühlt besser" läuft. Hab aber schon ne Menge Diskussionen hier dazu verfolgt und die meisten Leute die beides getestet haben schwören auf 64bit.

Jedes mal, wenn dieses Thema zur Sprache kommt, werden erstmal die Treiber- und Programminkompatibilitäten von Vista 64 erwähnt. Mittlerweile ist das aber eher so ein Stammstischgerücht, wenn Du die Leute dann nach konkreten Beispielen fragst, wird die Luft dünn. Vor einem Jahr gab es da noch so einiges, jetzt findet man aber meist schon x64 Treiber für exotische Hardware. Hier im Forum hatten wir ja gerade eine Umfrage, wer welches Vista nutzt und 65,9% aller Vista Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, setzen auf 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Arghhhhh .... ich werde echt noch verrückt. Sollte ich vllt doch gleich auf 64Bit setzen? Ich hab echt keinen Plan, was denn nun?

Bei der von Dir verlinkten Version steht nirgendwo, dass SP1 wirklich integriert ist (es könnte auch nur beiliegen). Am besten Du bestellst telefonisch und fragst nach.

Ob 32/64 musst Du selbst entscheiden. Wie gesagt, der Key gilt für beide Versionen (man darf natürlich nur eine zur Zeit installiert haben). Wenn Du dann wechseln willst, musst Du dir nen Datenträger für die jeweilige andere Version besorgen. Die über MS zu besorgen ist etwas kompliziert. Es gab mal ne Möglichkeit für 5€, diese funktioniert zur Zeit aber nicht mehr. Außerdem braucht man eine Kreditkarte. Meistens ist es leichter sich die DVD dann von einem Freund zu kopieren.

@ Devon: Dieses Forum bietet eine riesigen Umfang bereits besprochener Themen. Gerade das 32 vs. 64 Thema haben wir bereits x-mal besprochen. Wenn du die Suchfunktion benutzt, dir die FAQ durchliest und dir die anderen Stickys anguckst, solltest du schnell alle Antworten auf deine Fragen finden.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh