Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

@GuruSMI
Nochmal, der ALC Eisbecher hat kein RGB und auch keine D5 verbaut. Da hast du schon mal einen Teil des niedrigeren Preises.

@Maexi
Ich kann dir gerade irgendwie nicht folgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, ich schlepp immer son 10 l Wassereimer die Treppe runter, wenn ich mein Fahrrad wasche , ganz schön schwer der sch.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@genzo
macht doch nix, geht mir auch so.
 
Also ich brauche Wasser immer beim selbstgebrannten Vodka...

@genzo:
Jetzertle. Geringerer Lieferunfang, billigeres Material, Produktion in China. Vermutlich auch geringere Entwicklungs- und Testzeiten...
 
Wasseratome, H2O, Strudel also was Ihr alle habt, ich hab nur normales Wasser mit Glitschi drinnen.

@genzo
da steht aber ac drauf = nicht zu verwechseln mit Aqua-Computer

@Guru
liegt wohl daran das EK ne Apotheke ist
Welches Glitschi nutzt du denn, Aqua ?
Unbenannt.jpg
 
Also H2O habe ich nicht, ich nehme Wasser und zwar ganz besonderes. Ich erkläre das mal so, im Bereich der VRM habe ich besonders stark kühlendes Wasser. Weil meine VRMs jetzt gerade 18°C anzeigen. Könnte aber auch an der Raumtemp. liegen die sich so bei 20°C eingependelt hat. In den anderen Bereichen liegt meine Wassertemp bei 24,84°C. Zur Aufklärung, um in den VRM-Kühler zu gelangen muss das Wasser an meinem 140er Lüfter vorbei, der kühlt das Wasser soweit runter, das es nun bei 18°C liegt. Wobei ich gerade sehe, das die Flussrichtung falsch ist, die VRMs sind ja vor dem Wasserausgang, also das muss ich nochmals genauer untersuchen.

Du hast echt gute VRM's die kühlen nicht nur das Wasser, sondern jetzt auch noch die Raumluft. ;)

Du müsstest doch jetzt verstanden haben das keine Komponente unter Raumluft sein kann und die 18Grad absoluter Quatsch vom Board sind. Es sei denn du verwendest einen Chiller (da gibt es auch was von Alphacool :d), aber das ist bei 24 bzw. 25Grad Wasser ja definitiv nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das alles nicht reicht,dann muss halt Trockeneis halt ran.Dann kriegt man es garantiert auch gekühlt.
 
Falls es einen der mitlesenden interessiert, hier mal meine Werte:

R9 3950X @ Stock mit einem Heatkiller 4 Pro (keinerlei PBO/XFR/EDC Einstellungen angefasst)
GB X570 Aorus Elite (Anfi-Tec VRM + Chipset Wakü)
EVGA RTX2080 XC Gaming (Heatkiller 4 + Heatkiller Backplate)
D5 Vario @ Heatkiller Tube 100 auf 4500rpm -> 130 L/h kalt, 145 L/h warm
AC DFM High Flow
Aquaero 5 LT
MO-RA 3 420 mit 4x NF-A20 bei 400rpm
XSPC TX360 X-Flow mit 2x NF-A12x25 bei 700rpm
Watercool PCI Slotdurchführung
2 Paar CPC 1/2" Schnellkupplungen
insgesamt ca. 8m WC EPDM 16/10 Schlauch

test_3950x_stock_cb20_multi.png

cb_result_both_stock.png

Ich habe unmittelbar vor dem CB20 Durchlauf die History in HWInfo64 resetted, somit sind die dargestellten min/max Werte auch verwertbar.
Wassertemp/Lufttemp/etc. lässt sich alles aus dem Screenshot entnehmen, die verschiedenen Abschnitte aus dem HWInfo64 habe ich in den einen Screenshot zusammenkopiert damit alles auf einem Bild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_20
nicht alles so ernst nehmen.
@Phönix2000
ganz ehrlich, ich wußte gar nicht das es so etwas wirklich gibt, wozu wird das genutzt?
 
Wasseratome, H2O, Strudel also was Ihr alle habt, ich hab nur normales Wasser mit Glitschi drinnen.
Ich hab nach gegoogelt 3 Treffer das war das Ergebnis, nen Buch und irgend so ein Wabbel Zeug^^.Ich nehm immer 5L Kanister Destilliertes Wasser mit G40 Glysantin.

@foxxx
Könntest du bitte mal Holzmann seine 4,3Ghz mit fester VCore nachstellen, das man mal nen Vergleich.
 
Nach was hast Du gegoogled?
Wasser? Glitschi? 3 Ergebnisse? Ist ddie Erderwärmung jetzt schon so hoch, da´man nicht mehr trinken und poppen kann???
 
Haarwaschmittel??

So hab es wahr gemacht, alles raus aus dem Rechner was stört, nun nur noch die Reste wieder einbauen und feddich.
 

Anhänge

  • 20200214_225911.jpg
    20200214_225911.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 120
Hattest Du nicht ein anderes Gehäuse, ein Größeres?
 
Ich hab nach gegoogelt 3 Treffer das war das Ergebnis, nen Buch und irgend so ein Wabbel Zeug^^.Ich nehm immer 5L Kanister Destilliertes Wasser mit G40 Glysantin.

@foxxx
Könntest du bitte mal Holzmann seine 4,3Ghz mit fester VCore nachstellen, das man mal nen Vergleich.

Was magst denn genau vergleichen ?
 
So, wie gewünscht hier noch die Ergebnisse mit 4300 MHz AllCore und fixer VCore (diese ging bei Last auf 1.236v runter laut CPU-Z).

3950x_4300mhz_allcore.png

cb_result_both_4300mhz.png

Hier lässt sich auch sehr gut erkennen, dass AllCore-OC Bei den Ryzen einfach nicht sinnvoll ist, außer man hat überwiegend starke Multicore-Last.
Verglichen mit dem Ergebnis aus meinem vorigen Test sinkt die Singlecore-Performance von 541 auf 500 Punkte durch den Singlecore-Taktverlust von 4700 MHz auf 4300 MHz.

Also wenn man unbedingt mehr Leistung rausquetschen will, ist es meiner Meinung nach sinnvoller mit den PBO/XFR/EDC Limits zu spielen um weiterhin das Last-abhängige Boostverhalten von den Ryzen CPUs nutzen zu können.
 
Ziemlich hoher score für 4.3 GHz, läuft dein RAM optimiert und gekoppelt mit 1900 MHz?
 
Das ist einfach nur das 1usmus Ryzen DRAM Calculator SAFE preset (passend zu meinem RAM), also minimal optimiert verglichen mit dem XMP Profil.
Bei allen Ryzen Systemen im Bekanntenkreis habe ich das empfohlen oder sogar selbst eingestellt, was in diversen Fällen lange POST-Zeiten und Stabilitätsprobleme beseitigen konnte.

Die Haupt-Timings, Takt vom RAM und IF Verhältnis sind aber wie schon erwähnt im Screenshot sichtbar.
 
@aresgo
So wie Foxxx schon gepostet hat, falls du willst kannst du das auch gerne nachstellen.

@foxxx
Danke, es ist ja nur ne Kurzbelastung, schwer zu sagen wieviel zugunsten der Radiatoren und wieviel dem Durchfluß geschuldet sind.
Holzmann hatte 66Grad auch wenn man das natürlich nicht direkt vergleichen kann.
Müsste ich schätzen würde ich sagen 2Grad Durchfluß, 1Grad Radiator bei längerer Belastung würde das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wassertemperaturwerte von Holzi kann man das eh nicht vergleichen, bei mir sind nun alle Sachen enthalten und man die kann die jeweiligen Deltas selbst ausrechnen.
Falls Holzi irgendwann einen Wassertemp-Sensor (und eventuell auch einen Durchflussmesser?) hat, kann er ja nochmal mit meinen Werten vergleichen.

Der Radiator spielt dann zum Vergleichen auch keine große Rolle mehr, wenn man das Delta zwischen Wassertemp und Tdie bzw. den CCD Temps bilden kann.
 
Hast vollkommen recht, könntest du auch noch testen was du bei minimalen Durchfluß hast gleiche Einstellungen und vielleicht einmal mit 200-230Watt rum?
Ich kann das leider nicht reproduzieren, ich kann weder 50L oder weniger nachstellen und dann ist meine CPU geköpft und nen Intel in 14nm.
Das ist halt nicht repräsentativ.

Einfach das man mal sieht wieviel das beim AMD aus macht.
Du hast ja nun die Sensorik 1A am Start, das wäre sehr nett.
 
Das ist mir leider im derzeitigen Setup zu nervig. Die D5 Vario lässt sich nur über den Potentiometer verstellen und in meiner Einbauposition kommt man da bescheiden dran und die ist jetzt gerade mit sehr viel Feingefühl auf einen Wert eingestellt wo nichts brummt, dröhnt oder sonstiges.

In den nächsten Wochen steht bei mir ein Umzug in ein neues Gehäuse an inkl. neuer D5 PWM Pumpe, da kann ich die Pumpe dann bequem on-the-fly über den PWM Duty Cycle steuern ohne irgendwas an der Pumpe frickeln zu müssen.
Dann kann ich gerne nochmal Tests mit verschiedenen Durchflusswerten testen.
 
Das wäre echt nice, das eilt ja nicht.dann würde man mal sehen was es beim AMD mit OC bringt.
Der 16Kerner ist ja etwas anspruchsvoller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh