Hoher Verbrauch bei neuem Intel System - auch im ausgeschalteten Zustand :(

phanluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2.049
Folgendes System:
Board: P8H67-M EVO REV 3.0
CPU: i3-2105
RAM: 8GB
HDD: 1* WD Green 1.5TB
SSD: Intel 80er Postville
Netzteil: 350er Cougar Bronze
Gehäuse: Antec Remote Fusion

Was mich etwas irritiert ist, dass das Gerät in ausgeschaltetem Zustand satte 22 Watt zieht - das hat mein alter HTPC (X2 4850e) mit dem selben Gehäuse nicht gemacht. Ich habe schon div. Optionen im BIOS durchprobiert, leider keinerlei Änderung - evtl. habe ich die richtige Option noch nicht entdeckt?

Im Idle unter Windows zieht er ~60W - unter LinX Last geht er auf ~80W.
Leicht undervolted habe ich ihn bereits - momentan steht er unter Last bei 1.01V LinX stable und das RAM läuft mit 1.4V (statt 1.5V).

Alles in allem finde ich den Verbrauch im Idle und im ausgeschalteten Zustand zu hoch. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Würde mich sehr über Tipps freuen :)


-----------------------------
Eben mal getestet - selbst wenn ich das Netzteil ausschalte am Schalter auf der Rückseite des Netzteils, zieht es noch 11 Watt (!!).
Da dürfte doch eigentlich genau GARNIX fließen ansich - oder?

Das Kabel habe ich schon durch ein anderes ersetzt, hat nichts geändert. Sowie ich das Kabel ins Netzteil stecke wird Strom gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Eher Standby.
Idle ist auch ein bisschen arg, ich denke der fährt irgendwo im Bios nicht die richtigen Settings, wodurch einige Mechanismen nicht greifen wie gewollt..
 
..viel zu viel...ausgeschaltet sollte es bei <1W liegen..
'P8H67-M EVO 2001 BIOS' hast Du die aktuelle Bios Version?
'EPU-Power Saving Mode' ist enabled?

dachte ich mir auch,daher hier die Anfrage..
2001 Bios ist drauf - das habe ich als allererstes gemacht.
EPU-Power Saving Mode ist im Bios auf Maximum Power Saving gestellt.

Ich würde mal sagen des PC ist nicht ausgeschaltet...........

wie meinst du das? sowohl nach Netzteil ausschalten und wieder anschalten als auch nach einem normalen Herunterfahren zieht er die ~22 W :(
 
Vielleicht hast du USB-Power oder sowas an?

Mein PC verbraucht im "ausgeschalteten" Zustand auch 13 Watt und ich wollte immer schon mal gucken, ob es solche Regler gibt.
 
was für ein Messgerät verwendest du?
hat das vllt. ne Macke ab, die billigen sind meist im unteren Watt-Bereich sehr ungenau, wobei 20W schon arg viel wären.
 
USB-Power habe ich auch schon diverse Optionen gesucht im BIOS..
Unter Windows habe ich sämtliche Energiesparmechanismen aktiviert und via Gerätemanager auch noch bei sämtlichen USB Kontrollern/Geräten die Option, dass das Gerät den PC aus dem RUhezustand/Standby aktivieren kann - deaktiviert. Geändert hat sich dadurch im Verbrauch allerdings nichts :(

Messgerät: Reichelt Profitec - war damals in der ct gut weggekommen unter den günstigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Ich vermute ja irgendeine bestimmte Option die ich irgendwo im Bios setzen muss?
An USB Geräten hängt übrigens extern nur ein Funkempfänger dran für die Logitech Maus/Tastatur und intern für das Frontpanel. Aber das war beim alten HTPC ebenso dran und dort war der Verbrauch deutlich geringer wie gesagt (~2-3W im "Aus" Zustand)
 
Ist das NT neu oder war es im alten PC auch verbaut?

Könnte ja defekt sein, wenns neu ist mal ohne Last testen (Sollte man eigentlich vermeiden, also nur kurz an, messen und wieder aus, zur not nen Lüfter anklemmen).
Musst am 24pol Stecker 2 Pins überbrücken, Anleitungen gibts im Internet, Anwendung auf eigene Gefahr, Strom ist Lebensgefährlich ...
 
Das NT ist neu.
Es dreht sich nix - es leuchtet lediglich die Mainboard-Power LED und die verbrät bestimmt keine 22w :fresse:

Eben mal getestet - selbst wenn ich das Netzteil ausschalte am Schalter auf der Rückseite des Netzteils, zieht es noch 11 Watt (!!).
Da dürfte doch eigentlich genau GARNIX fließen ansich - oder?

Das Kabel habe ich schon durch ein anderes ersetzt, hat nichts geändert. Sowie ich das Kabel ins Netzteil stecke wird Strom gezogen :(

Zum Vergleich, ein Akkuladegerät zieht 2-4 Watt was ich eben mal zum testen genommen habe als Test...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Irgendwie glaube ich, dass das Netzteil einen Macken hat - oder ist das normal bei Cougar Netzteilen der Bronze Reihe?

Habe eben ein anderes Netzteil getestet - da wird 0w angezeigt wenn der Schalter am NT aus ist (was für mich ja auch der Sinn des Schalters ausmacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte, das liegt am dämlichen Messgerät.


Nimm mal eine Mehrfachsteckdose und hänge zum ausgeschalteten PC eine Glühbirne mit z.B. 75 Watt dran. Wetten das dann ~75W rauskommen und nicht ~95?
 
Cougar A300 300W
Aus : 0,0 W
Ein (ohne Verbraucher) : 0,3 W
..gemessen mit dem von c't preisgekrönten Reichelt Energiemessgerät.

Genau das Messgerät nutze ich auch wie oben schon gesagt.
Dazu kommt eben auch, dass wenn ich es mit einem anderen Netzteil teste, der verbrauch wie erwartet auf 0 W fällt.

Längere Zeit warten hilft auch nichts - er bleibt konstant bei 11W bei "ausgeschaltet" am Netzteil.

Wenn ich so den oben verlinkten Thread aus dem anderen Forum lese, scheint das auch kein Einzelfall zu sein.

@gruenmuckel:
was genau meinst du? Das Messgerät arbeitet einwandfrei - wird auch überall empfohlen und hat bisher immer ziemlich genau gepasst was die Messungen angeht, auch bei Kleinverbrauchern im einstelligen Wattbereich.



Für mein Verständnis sollte der Schalter am Netzteil die Verbindung komplett kappen - tut es in meinem Fall aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter (Ohmmeter) zuhand?
Falls ja, schalte mal dein Netzteil über den Schalter aus und teste mal ob du noch Wiederstand an 220V Anschluss hast. (Naturlich ohne es an Netz anzuschliessen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Hier noch ein Bild eines Cougar..
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/large/1_1d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilschalter aus -> 600kOhm
Netzteilschalter ein -> 1.2 MOhm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Gemessen, nachdem das NT über eine Stunde nicht am Stromnetz hing.
 
Wie man auf 2-te Bild sehen kann ist das Teil (Kondensator??) in blaue Plastik, parallel auf 220V Anschluss verlotet..
 
Meine güte, das liegt am dämlichen Messgerät.


Nimm mal eine Mehrfachsteckdose und hänge zum ausgeschalteten PC eine Glühbirne mit z.B. 75 Watt dran. Wetten das dann ~75W rauskommen und nicht ~95?

Getestet mit eienr 60W Lampe.
Anzeige wenn Netzteil "an": 81W
Anzeige wenn Netzteil "aus": 70W
Anzeige wenn Netzteil weg: 59W

Da stimmt imo definitiv etwas nicht mit dem Netzteil.
 
Möglicherweise ist der Entstörkondensator (ca. 0,1uF/300-400V) defekt und ist.....
Ja ist Realistisch.
_vor_ dem Schalter vielleicht gegen Erde angeschlossen...(Entstörfilter für Arme)
dafür sind 2 Y-Kondesatoren zuständig (sehet man klein auf dem Bildern unten am Anschluss)

.....den Eingangskondensator kappen, wenn ich vom Nachschub abgeschnitten wäre und der Spuk hätte dann wahrscheinlich ein Ende.

:hail:

Es ist das erste Mal hier das wir uns in Sache Netzteile einig sind..
Gibt's doch gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen !
Da ich das Netzteil erst Anfang dieser Woche erhalten habe, werde ich es zurückschicken und falls möglich gegen ein anderes umtauschen.
Das hier macht mir einen guten Eindruck:
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

Test: Test: Huntkey Jumper 300G Planet 3DNow! Edition - 300 Watt und 80Plus Gold - TweakPC

Oder gibts bessere Alternativen für mein obiges System?
Sollte bei mindfactory verfügbar sein wenn möglich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Oder soll ichs nochmal mit einem neuen Cougar probieren?
Bei Omnium scheints ja zu funktionieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Und noch etwas gefunden:
Cougar A350 - Wer hat so etwas schon mal gesehen? - ComputerBase Forum

Da scheint es ein paar Cougars mit diesem "Defekt" zu geben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke nochmal für die Beratung.

Neues Netzteil ist da (habe es erstmal nur austauschen lassen) und siehe da, es verhält sich so wie ich es erwarte (0 Watt wenn aus).

Hier nochmal die Aufstellung wie es jetzt ist:

Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
CPU: Intel Core i3 2105 (@ 1.015V Max VCore)
Mainboard: Asus P8H67-M EVO H67
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 (@ 1.35 V statt 1.5V)
TV Karte: Terratec Cinergy C PCI HD
HDD: WD Green 1.5 TB
SSD: 80er Intel Postville
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Lüfter: Scythe Big Shuriken + 2* BeQuite SilentWings USC 12cm (alle auf geringen Speed geregelt mittels Speedfan).

Idle: 35-37 Watt
Volllast (OCCT GPU + LinX): 80-82 Watt

Bin etwas enttäuscht, hatte gehofft mit weniger im Idle auszukommen - weiss allerdigs nicht wo ich noch ansetzen könnte (abgesehen von anderen Komponenten).
 
Ist Idle wirklich Idle, oder rödelt die Festplatte noch (Indexierung), oder sucht Win7 noch nach Updates???

Wieviel schluckt das Display vorne am Fusion?
 
keine Prozessauslastung (Idle @Taskmanager 99%) und. CPU auf 1600MHz - Festplatte im Standby.
Wenn das Display an ist und der PC nicht läuft (Mainboard wird aber mit Strom versorgt) - wird etwa 1 Watt gezogen - sollte nicht viel ausmachen.
 
Das Board hat viel Schnickschnack dran,
disable mal alles, was Du nicht brauchst:
Firewire
IDE-Controller
USB 3.0
e-Sata
evtl. auch den Sata 6G - alles an normale Sata anschliessen
kostet alles Strom ...
 
Daran ist gar nichts praxisfremd, der TE hat gefragt, wo er ansetzen kann.
Mit dem, was da alles angeschlossen ist braucht das System halt auch entsprechend Strom. Der Ansatzpunkt ist dann zu überprüfen, was man wirklich braucht ...
 
vom omnium verlinkten 22W Referenz:
Asus P8H67-I (mini-itx, 6x sata - NICHT die deluxe version)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H67-I
Intel 2100T (35w TDP)
CPU Kühler Arctic Alpine 11 pro
2x2 GB Ram 1.5v
1x 640GB samsung 2,5"
pico-PSU 150 + DELL DA-2 passives 220w NT

Phanluxx 36W
Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
CPU: Intel Core i3 2105 (@ 1.015V Max VCore)
Mainboard: Asus P8H67-M EVO H67
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 (@ 1.35 V statt 1.5V)
TV Karte: Terratec Cinergy C PCI HD
HDD: WD Green 1.5 TB
SSD: 80er Intel Postville
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Lüfter: Scythe Big Shuriken + 2* BeQuite SilentWings USC 12cm (alle auf geringen Speed geregelt mittels Speedfan).

Also eine Differenz von 14W.
Zweite Festplatte, zwei Lüfter, doppelt soviel RAM wenn auch low power, und ein Frontdisplay. Vielleicht noch Meßgerätabweichung.
Ich sehe da nicht daaaas große Problem.
 
Das Messgerät misst auch bei kleinen Spannungen ziemlich exakt - daran sollte es nicht liegen.
Ich werde nochmal einige Vergleichsmessungen mit deaktivierten Lüftern und entfernter TV Karte/Daten HDD machen. Auch mit Display an/aus werde ich nochmal explizit messen. Mal schauen was die so ziehen.
Komponenten habe ich eigentlich alle schon deaktiviert, die ich nicht mehr benötige.
Was man auch beachten sollte, ich habe nicht einen 2100T (35W) sondern einen 2105 (HD3000 mit 65W TDP).
 
Wie omnium schon sagte, um das Display brauchst Du dich wahrscheinlich nicht kümmern.

Aber die CPU könnte schon was beitragen; aber davon hab ich keine Ahnung.
 
Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
CPU: Intel Core i3 2105 (@ 1.015V Max VCore)
Mainboard: Asus P8H67-M EVO H67
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 (@ 1.35 V statt 1.5V)
TV Karte: Terratec Cinergy C PCI HD
HDD: WD Green 1.5 TB
SSD: 80er Intel Postville
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Lüfter: Scythe Big Shuriken + 2* BeQuite SilentWings USC 12cm (alle auf geringen Speed geregelt mittels Speedfan).

So ich habe nochmal ausführlich die einzelnen Komponenten durchgemessen. Dazu habe ich sie nach und nach entfernt, Windows gestartet und dann über einige Minuten den Wert gemittelt.
Herausgekommen ist folgender Verbrauch für die einzelnen Komponenten:

Display am Gehäuse: 0.3W
2* 12CM Lüfter @ 20% (mehr hatte ich eh nie): 0,6W
TV Karte: 3.4W
1* RAM: 0,6W
HDD WD Green: 4W
BluRay/HDDVD LW: 1W (kein Medium drin)
USB 3.0 aus: 0.2W

Was ich bemerkt habe:
Wenn ich die Services beende, die die TV Karte benutzen, spare ich nach einer kurzen Zeit weitere 3Watt, entferne ich das LAN Kabel wird nach kurzer Zeit 1 Watt zusätzlich gespart. Hier versetzt das Betriebssystem die TV karte und die LAN Peripherie in einen Energiesparmodus.

Ich habe nun Speedfan so eingestellt, dass die Gehäuselüfter auf 0% geregelt sind und nur bei Bedarf auf 20% drehen. Der CPU Lüfter dreht leider mit ~650upm - der lässt sich leider überhaupt nicht weiter runter drosseln, das wird irgendwie vom BIOS verhindert :(

Mit allen Komponenten drin (8GB Ram, TV Karte, SSD+HDD, LAN aktiv) ergibt sich nun ein idle Verbrauch von:
30 Watt. Deaktivere ich das LAN sinkt er auf 29 Watt.
Im reinen TV Betrieb zieht er
40.2 - 40.7Watt (SD)
40.8 - 41.8Watt (HD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh