• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hohe CPU Auslastung beim Zugriff auf SATA2 Platte!

Dumbo

Neuling
Hallo,

Problem:
siehe Topic

Win XP pro SP2, Win XP MCE2005
Updates auf dem aktuellstem Stand

Komponente:
A64 3200+ Venice
MSI K8N NEO4 PL
2x512 ADATA
SATA Hitachi 80GB (Systemplatte)
SATA2 SAMSUNG 160G (Daten)
Beide hängen am NV4

Erläuterung:
C: (10GB), D: (30GB) System Partionen auf Hitachi
F: (3GB), G: (146GB) Partionen auf Samsung (Auslagerungsdatei auf F: )

Kopieren einer Datei 2GB klein:
1. von C: nach D: - Auslastung: <10%
2. von F: nach G: - Auslastung: 10-20%
3. von F: nach C/D: - Auslastung: 15-25%
4. von C/D: nach F: - Auslastung: 15-30%
5. von G: nach C/D: - Auslastung: 15-30%
6. von C/D: nach G: - Auslastung: 80-90%

Zeit die zum kopieren benötigt wird, bleibt ungefähr gleich, zumindest so lange keine anderen Prozesse laufen. z.B Brennen einer IMAGE Datei die auf G: liegt, kann trotz 48x CD und 16x DVD zu einer sehr langen Geschichte werden. Mit den ersten 5 Werten könnte ich gerade noch leben aber mit 6..........

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? G: ist zu 60% Voll aber soweit es geht defragmentiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt nichts, außer gelegentlich unendlich langen Ladezeiten bis der Anmelde Bildschirm kommt. Kann dann wohl nicht die Treiber laden.

Festplatte defekt?
Weil ich hatte mal ne defekte Festplatte von meinem Bruder eingebaut, und das System wurde sehr sehr langsam.

Eher nicht hatte noch andere Platten auch RAID0 dran, der selbe effekt. Beim Raid0 war die Auslastung um 95-100%.

Tja soweit war ich auch schon, bei keinem meiner Laufwerke liegt der Defragmentierungsgrad höher als bei 5%, dafür sorgt schon Automatische Defragmentierung!

und was war´s? bitte posten, vielleichth ilft es anderen leuten weiter!

"Fehler" in der Partitionstabelle, ich weiß nicht, ob man es einen Fehler nennen kann/darf, auf jeden Fall ist bei der Partition Verkleinerung etwas schief gegangen. Partition Magic 7 kommt wohl mit SATA2 nicht so ganz klar. Alles im allem Platte platt gemacht und Partitionen neu angelegt und jetzt läuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit PM hab ich mir auch schon ne Parition zerschossen. Das Programm ist nicht wirklich zu empfehlen. Da sollte man sich eher die Arbeit machen, die Platte zu sichern und dann die Partitionen neu zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh