Hochfriquentes Piepen bei Samsung SP1614C

MonsterProzi

Enthusiast
hallo,

kann mir mal vielleicht einer sagen woran das liegen könnte....
hab schon seit längerem ein hochfriquentes piepen..es kommt von der samsung sp1614c...
das nervt auf dauer!

hat einer von euch vielleicht mal was ähnliches gehabt?

ist das ein rma-grund?

mfg
MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das auch, ich dacht das kommt vom NT aber heut bemerkt das es von der pladde kommt. hab auch die sp1614c.
kommt bei mir aber nur beim booten (kaltstart) und spätestens wenn der windows bootscreen erscheint hörts wieder auf.
wer mal gut zu wissen, warum?

ich habe auch so ein richtig hohen pfeifton, ich habe auch eine SP aber eine 1203N. Ich dachte es kommt von einem Lüfter oder so, aber nun habe ich alles getauscht bis auf die Platte. Aber ne neue ist schon unterwegs.

5-7 schrieb:
ich hab das auch, ich dacht das kommt vom NT aber heut bemerkt das es von der pladde kommt. hab auch die sp1614c.
kommt bei mir aber nur beim booten (kaltstart) und spätestens wenn der windows bootscreen erscheint hörts wieder auf.
wer mal gut zu wissen, warum?

das geräusch das du meinst hab ich auch!
bei mir geht das auch weg...bloß hab ich dann noch dieses piepen...und das hört man....

ich höre bei meiner auch einen hochfrequenten ton der aber bei einem gedämmten gehäuse fast vollständig verschwindet und den ich aus 50cm entfernung schon kaum mehr wahrnehme. liegt wohl an den neuen jvc motoren die auf den neueren samsung platten verbaut werden, guckt mal bei unten drunter obs jvc motoren sind. die sind nicht mehr so schön leise wie ihre vorgänger.

ich hab das bei meiner samsun auch ... ist aber noch einer aus der p40er serie ...
mit 40 gb
aber im geschlossen case hört man des kaum

Ist das bei der SP1213C (120GB SATA) auch so?
Oder ist das nur der 160er der Fall?
Kühlt ihr eure 160er und würdet ihr eine 120er kühlen?
Sind die leiser?

danku schrieb:
Ist das bei der SP1213C (120GB SATA) auch so?
Oder ist das nur der 160er der Fall?
Kühlt ihr eure 160er und würdet ihr eine 120er kühlen?
Sind die leiser?
ich finde das kühlen von ner hdd die allein in einem gehäusekäfig ist eigentlich überflüssig wenn sie ncht unbedingt den ganzen tag auf hochlast läuft. vorausgesetzt die gehäusekühlung lässt die innentemp nicht zur sauna werden.

Fiept auch die SP1213C (120GB SATA) oder nur die 160er SATA?
Ich wollte mir nämlich eine der beiden kaufen.
Sind die gleich laut?

Kleiner Nachtrag von mir.

Also meine Platte hat ein JVC-Motor drunter.

Meine SP1604N piept auch mal so 5minuten vor sich hin, ich empfinde das als Pfeiffen.

Ich hab allerdings Nidec Motor(en).

Das Pfeifen kommt vom JVC-Motor!
Die mit Nidec-Motor pfeifen nicht, bzw nur ganz wenig.

Man muss aufpassen beim kaufen.

FightingFalcon schrieb:
Das Pfeifen kommt vom JVC-Motor!
Die mit Nidec-Motor pfeifen nicht, bzw nur ganz wenig.

Man muss aufpassen beim kaufen.
wie soll man da aufpassen? zu 95% werden die doch online bestellt und da stehts nunmal nicht dran;) mal davon abgesehen glaube ich das man neuerdings nur noch jvc bekommt.

Man bekommt noch Nidec, man muss nur Glück haben oder eben im örtlichen PC Laden kaufen. Das kann man bei Festplatten aber auch mal machen, da dort nicht viel teurer sind als im Inet + Versand.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh