• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hintere Lautsprecher bleiben stumm

flighhigh

Neuling
Hallo!

Bei meinem 5.1 System bleiben die hinteren Lautsprecher stumm.
Egal bei welcher Anwendung (Musik, DVD, Spiele).

Ich habe eine Creative Audigy SE und den neuesten Vista Treiber installiert.

Im Treiber selbst kann ich die Boxen mit einem Ton testen und da funktionieren die hinteren auch.
Auch der Balance Regler für hinten bringt nichts.
Und sonst, habe ich auch alles was geht auf 5.1 gestellt.

Hat einer noch einen guten Tipp?

flighhigh

PS: Unter XP hatte ich immer den KX-Project Treiber drauf, der war echt super, nur leider wird Vista nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst wenn nur musik läuft, müsste aus allen lautsprechern etwas zu hören sein.

falsch!?! musicmatch hatte bei einem der versionen von 10 ein problem gehabt so das nur die vorderen boxen gingen, winamp hatte alle boxen angesprochen!!

probier gegenenfalls noch mal nicht den aktuellsten treiber!! oder versuch mal den standard treiber von ms, kann mir aber nicht vorstellen das es geht:d

regards

Muss mich korrigieren: Bei DVD´s funktionieren die hinteren Boxen!

Nur bei Spielen bleiben sie stumm.

Habe jetzt rausbekommen, dass es an Vista liegt weil es kein DirectSound 3D unterstützt.
Von Creative gibt es eine Software (Alchemy) mit der man die X-Fi-Serie zum laufen bekommt.

Ich habe aber eine Audigy SE.
Weiß einer wie man bei dieser die hinteren Boxen bei Spielen unter Vista aktivieren kann?

Danke schonmal!

flighhigh

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eindeutig creative, weil sie es nicht für nötig halten, ihre treiber auch für die älteren soundblaster-karten entsprechend richtig für vista zu proggen.
der alchemy-treiber wird in deinem fall nichts bringen, da es für die eax-effekte bei x-fi karten zuständig ist (ist auch kostenpflichtig).