[Kaufberatung] Hilfestellung zu NAS/Server für CCTV und ein paar andere Dinge

ChrizK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

“Mein Sohn(6) kam zu mir und meinte: “Papa der Kasten im Hauswirtschaftsraum piept ganz komisch”.
Nunja nach knapp 9Jahren ist meine DS413J tatsächlich “abgeraucht”.

Ich lese hier und in anderen Foren nun schon seit 2-3 Tagen, um mir ein grobes Bild machen zu können was ich nun möchte und brauche.
Auch die Stickys habe ich gelesen, aber dort passt es für mich nicht ganz und dort wird auch ein gewisses Vorwissen benötigt, was mir leider fehlt.

Um es vorweg zu sagen: Abseits der DS413J habe ich sogut wie gar nichts mit Servern oder NAS zu tun. Ich bin zwar beruflich ein in einer IT Abteilung tätig aber nur für die passive Infrastruktur zuständig.

Nichtsdestotrotz habe ich viel Spass am Basteln und Einrichten von IT Systemen bzw. ich lerne gern Neues dazu und bin auch bereit hier ein wenig Zeit zu investieren.
Allerdings gilt das nur für die Einrichtung, im späteren Betrieb, möchte ich eine schicke Oberfläche auf der alles simpel einzurichten ist.

Die DS413J war ehrlich gesagt nur noch als Upload- und CCTV Station (Surveillance Station) in Benutzung.

Hier ergab sich dann die Frage nach dem Betriebssystem und Anforderungen für das neue NAS/Server.
BS gibt es ja wirklich viele, aber für mich haben sich zwei herauskristallisiert: OpenMediaVault (OMV) und unRaid.
Da ich mich mit diesen kleinen Apps, so nenne ich laienhaft die Docker Container, beschäftigen möchte sind die o.g. BS ja geeignet, oder?


Daraus resultieren dann auch einige meiner primären Anforderungen:

  • Cloud Sync in mein Google Drive und/oder Amazon Drive
  • Shinobi tauglich (CCTV)
    • ca. 5-10 IP-Cams mit motion Detection und Live Analyse in 4k müssen möglich sein (die DS413J ist bei zwei dieser Kameras schon an der Belastungsgrenze gewesen, CPU Auslastung bei konstant über 80%)
  • Geringer Stromverbrauch
  • Möglichkeit zur Datenablage aus Windows heraus
    • Netzlaufwerk o.ä.
  • voll bedienbar aus dem Netzwerk (ich glaube man nennt das headless) :)
    • ich möchte keine Tastatur, Bildschirm etc. anschließen müssen
    • Zugriff über Browser, Putty, whatever...
  • Größenlimitierung Gehäuse
    • der Server bzw. die alte DS stehen in einer kleinen Nische von nur 27 cm Breite. Tiefe und Höhe sind praktisch irrelevant aber der “WAF” kommt hier zum tragen ;) , also wäre es gut wenn die Tiefe auf 30-40 cm limitiert werden könnte. Höhe bleibt also weitestgehend irrelevant.
  • Leistungsreserven für Virtualisierung
    • bis jetzt weiss ich nicht ob ich es genau brauche, aber ich möchte die Option haben
  • Nice-to-have wäre eine Hotswap Funktion der HDDs, sofern mal eine kaputt geht.
  • mindestens 4-bay besser mehr
  • NodeRed sollte drauf laufen, ich möchte meinen PI4 ablösen, dieser hat eine Anbindung zu meinem Smarthome...
  • Budget, ich hatte ohne Platten an max. 450 Euro gedacht. Ich hoffe das geht.

Was muss ich NICHT unbedingt haben, bzw. wo lege ich keinen großen Wert drauf:
  • keine extremen Redundanzen
  • Raid ist mir auch egal, außer es verhilft zu einem spürbaren Geschwindigkeitsvorteil oder ermöglicht dadurch mein Nice-to-have (Hotswap)
  • Datensicherheit ist wegen des geforderten Cloud Syncs nicht wirklich relevant, denn wir alle wissen ja, doppelfehler gibt es nicht (NAS Platten kaputt und gleichzeitig Datenverlust in der google/amazon Cloud ;) )
Was habe ich bereits an Hardware:
  • 4 x WD Red 3 TB (aus der alten DS)
  • 1 x Crucial SSD 250GB
  • diverse andere HDDs zwischen 1-3TB(alle ziemlich alt)
  • einen alten Xeon E3-1231v3 samt Scythe Mugen 2 Kühler
  • das Board für den Xeon (ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail)
  • Ram 4GB RipJaws
Die alten Platten würde ich gern weiter nutzen wollen, vielleicht hat irgendwas des oben genannten ja noch einen Nutzen, auch wenn ich das in Bezug auf einen stromsparenden Betrieb nicht glaube, da das damals ein Gaming Rechner war.


Ich hatte mir erhofft, ihr könntet mir ganz konkrete Hilfe bei der Hardware geben und vielleicht auch ein paar Tipps oder Worte bzgl. der Software.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich schnellstmöglich Auskunft.


Danke schonmal vorab und viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab ich euch erschlagen mit soviel Text, oder hab ich mich mit irgendwas unbeliebt gemacht? :(

Ich hoffe immer noch auf Hilfe eurerseits.

btw: den Dell T40 Poweredge find ich eigentlich ganz gut, leider nur 3 x 3,5" Einschübe und zu wenig Ram für Virtualisierung, oder?


Gruß
Chris
 
kurzes Update:

ich versuche es mal mit meinem alten Setup.
Also dem Xeon + das o.g. Board, und ich hab sogar 8GB des o.g. Speichers.
Nen Gehäuse und ein Netzteil habe ich von einem Freund bekommen.
Leider ist das Netzteil völlig überdimensioniert mit 630W.
Ich werde mit nem Strommessgerät mal schauen wo der sich so einpendelt.

Eine alte GTX 660 hab ich auch noch, die nutze ich für die Einrichtung des BIOS und danach bau ich sie wieder aus.
unRaid lässt sich ja quasi fertig konfiguriert auf einen Stick packen, da brauch ich die Graka dann nicht mehr, richtig?

wenn das alles gut läuft und der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, werde ich es erstmal dabei belassen, auch wenn das Gehäuse überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Aber ein Gehäuse mit meinen wünschen würde 150 euro kosten und auch ein neues ITX Board brauchen, das wiederum bräuchte dann eine neue CPU und RAM.
Würde also quasi ein komplett neues Setup bedeuten. :/

Ich melde mich wieder und hoffe immer noch auf Ideen eurerseits, egal welche :)
 
Willkommen im Forum

Ich würde nichts von dem uralten Zeug noch benutzen. Sei es Cpu oder auch die alten 3 TB WD Red (bzw. kommt drauf an wie alt wirklich, smart werte wäre hilfreich).

Was deine Kameras betrifft, unter 4 k killst du alle fertigen Nas Systeme die nicht explizite darauf ausgelegt sind.
Da würde ich dir einen NVR von Dahua oder Hikvision ans Herz legen, wenn es relativ Preiswert (Alibaba (zuverlässige Händler kann ich dir per PN geben)) und gut sein soll.

Dahua sehe ich da aber um Welten vor Hikvision (jeder hat andere Ansprüche), schaue wenn das in Betracht kommt auf NVR die ab 160Mbit Bandbreite anfangen. Restliche Daten kommen auf deine Kameras an. Egal wie viele MP du nutzen willst, nimm nichts unter 25 FPS unter der vollen Auflösung,

Was das NAS an sich betrifft , solltest du da nachfragen https://www.hardwareluxx.de/communi...dwareguide-2020.1262281/page-27#post-28433086

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui danke für die Antwort butcher.
Freut mich zu sehen das doch jemand mitliest, danke für deine Einschätzung.

Warum würdest du das nicht tun?
Wie gesagt Datensicherheit ist mir tatsächlich nicht sonderlich wichtig. (Backups werden von Zeit zu Zeit mit den wichtigsten Daten gemacht)
Falls also mal was kaputt geht wird das Teil ausgetauscht und neu aufgesetzt.
Ich meine ist ja jetzt quasi alles "gratis" bis auf den Stromverbrauch.

btw: Die WD Red sind übrigens von 2013 :)


Wegen des NVR von Dahua, werde ich parallel nochmal schauen.
Wobei mir eigentlich der Gedanke missfällt dafür ein dediziertes Gerät zu betreiben.
Zumal ich nun schon einige Videos gesehen habe die mit Shinobi unter unRaid recht gut laufen.
Okay die Cams in der Videos waren immer "nur" 1080p aber dafür zwischen 5-10Cams.
 
Warum würdest du das nicht tun?
Stromverbrauch, Zuverlässigkeit mit dem alter abnehmend, Platten von 2013 sind wirklich alt und würde ich nur noch für meine selbst... erstellten Filme nutzen.
Wie gesagt Datensicherheit ist mir tatsächlich nicht sonderlich wichtig. (Backups werden von Zeit zu Zeit mit den wichtigsten Daten gemacht)
Falls also mal was kaputt geht wird das Teil ausgetauscht und neu aufgesetzt.
Ich meine ist ja jetzt quasi alles "gratis" bis auf den Stromverbrauch.
Wenn Dir das aber alles wayne und dir langweilig ist, dann nimm OMV oder Unraid https://nachbelichtet.com/unraid-die-omv-und-freenas-alternative-fuer-heimserver/

ca. 5-10 IP-Cams mit motion Detection und Live Analyse in 4k müssen möglich sein (die DS413J ist bei zwei dieser Kameras schon an der Belastungsgrenze gewesen, CPU Auslastung bei konstant über 80%)

Sicherheitstechnik würde ich nicht so alten Systemen vertrauen. So etwas muss einfach laufen ohne das ich mir ein Kopf machen muss ob etwas abgenippelt ist. Im Fall des Falles stehst du dann ohne Beweise da.........

Du schreibst 4K meinst aber das du die Überwachung Videos auf einem 4 K Monitor begutachten kannst. Die Qualität ändert sich ja nicht wenn du nur 1080p Aufnahmen hast.
Wenn du 8MP oder 12MP Kameras hast, dann rate ich dir auf jedenfalls zu einem passenden NVR!
 
Guten Morgen zusammen,
guten Morgen butcher,

Ja die Sache mit dem Stromverbrauch werde ich überprüfen, wenn mir das zuviel sein sollte, dann werde ich die Hardware auch austauschen.
Hast du dazu vielleicht eine Idee?
Abseits des von dir vorgeschlagenen Dahuas, denn die Bedienoberfläche, welche ich btw jeden Tag 8h lang sehen werde, ist nicht so meins.

Das ich OMV oder Unraid verwenden will, habe ich doch geschrieben, oder?
Den von dir verlinkten Bericht hatte ich schon gelesen :), trotzdem danke (y)

Was das 4k angeht, nein ich meine tatsächlich 4k Aufnahmequalität.
die 4k Kameras sind von Reolink und die 1080p Cams sind von Instar.
Hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, sorry dafür.

Danke dir für den vielen Input :)
 
Ich habe bisher nur einmal kurz kontakt mit Reolink gehabt und habe den ganzen Dreck zurückschicken müssen. War ein 4 Fach UHD System (NVR+Kameras)
Die Kameras sind von der Quali okay, aber die Windows Software ist der letzte Rotz.

Abseits des von dir vorgeschlagenen Dahuas, denn die Bedienoberfläche, welche ich btw jeden Tag 8h lang sehen werde, ist nicht so meins.
Was meinst du ?
Normale Bedienung
Wenn du auf Vollbild gehst sind nur noch die Fenster zu sehen.

Die richtige Live Ansicht mit Kamera Bildern musste ich verständlicherweise ausblenden. Du hast mit der Software die Möglichkeit bis zu 64 Kameras pro Seite anzuzeigen (so viele verschiedene Standorte wie wie beliebt), du kannst dir die Anzeige davon gestalten wie du Lust hast. Im Dahua Wiki findest du nur uralte Beispielbilder.
Was deine Kameras betrifft, unter 4 k killst du alle fertigen Nas Systeme die nicht expliziert darauf ausgelegt sind.
Ich hatte dich schon verstanden (bzw. ahnte was du meinst), und OMV oder Unraid war nur noch einmal zur Bestätigung.

Das größte Problem bei UHD Aufnahmen sind eigentlich nur die Festplatten Mechanik. Wenn du mit genügend Kameras auf die die Platten schreibst und dann direkt ohne herunterladen im UHD Modus etwas suchst, kommt das alles in stocken. Dagegen helfen nur genug Festplatten oder noch unbezahlbar in diesem Bereich Flash Speicher. Wenn du das nicht über einen NVR machst und einen Rechner wird dir schon bei der Aufnahme das System zusammenbrechen, oder zumindest sehr Zäh werden.

Zum Abspielgerät musst du auch eine aktuellere Grafikkarte (AMD Ryzen APU) im System haben, da die Kameras mit mindestens h264 oder im bevorzugten Fall mit h265 aufnehmen.
 
Im Dahua Wiki findest du nur uralte Beispielbilder.
Ja das habe ich gesehen, deine Bilder sehen GANZ anders aus, damit kann ich was anfangen :)
Zum Abspielgerät musst du auch eine aktuellere Grafikkarte (AMD Ryzen APU) im System haben, da die Kameras mit mindestens h264 oder im bevorzugten Fall mit h265 aufnehmen.
hmmm das wusste ich nicht, hatte da viedeos auf youtube zu Shinobi gesehen wie jemand nen HP ProLiant oder so genutzt hat.
Die haben doch auch keine Graka, oder?
Hab eine GTX 660 und eine GTX 770 noch rumfliegen, die werden erstmal rein kommen.
Wie hat das meine alte DS413j gemacht?
Die war leistungstechnisch ja absolut verloren im Vergleich zu den jetzigen Komponenten...
War da eine Graka drin?

Ich bin gerade am ausmisten vom Gehäuse, zum WE hin werde ich wohl soweit sein das alles sauber ist und ich alles eingebaut habe.
dann berichte ich wie bzw. ob er läuft und was für nen Stromverbrauch er hat.

Gruß
Christoph
 
Die CPU/GPU muss H264/H265 in Hardware ausführen können. Über die reine Rechenleistung der CPU musst bei bei einem UHD Stream nicht mit anfangen. Dicke Prozessoren bekommen das hin, aber keine alte I3/5 oder alte AMD CPU.

1080P ist nicht das Problem für eine I3/15 GPU, versuch da mal ein H265 UHD Video abzuspielen, oder im Video zu springen. Du hast nicht die Datenlast/Dekodierlast bei UHD vor den Augen.

Wie hat das meine alte DS413j gemacht?
https://www.nxp.com/files-static/training_pdf/VFTF09_AC105.pdf mit der nativen H264 Unterstützung.

Hier kannst du schauen was deine GPU an Codec unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gesehen, deine Bilder sehen GANZ anders aus, damit kann ich was anfangen :)

hmmm das wusste ich nicht, hatte da viedeos auf youtube zu Shinobi gesehen wie jemand nen HP ProLiant oder so genutzt hat.
Üblicherweise macht man die Bewegungserkennung über einen Substream mit reduzierter Auflösung oder direkt auf der Kamera. Dann reicht für die Bewegsungserkennung auch ein simpler Pentium aus. Beides ist bei Shinobi nicht ootb möglich.

24/7 Aufzeichnung mit 4K mit 10 Kameras => rechne mal alleine für die Kameras mit ~60W.
 
Üblicherweise macht man die Bewegungserkennung über einen Substream mit reduzierter Auflösung oder direkt auf der Kamera.
Das stimmt natürlich, problematischer wird es wenn er mit voller Auflösung selber sucht, und oder seine gefunden Files dann in UHD abspielen will. Mir geht es da hauptsächlich um das abspielen, da kommst du mit reiner CPU Power nur noch begrenzt (auch mit dicken CPU) hin. Ohne eine APU/GPU mit h264/265 Hardware Beschleunigung wird das zum Trauerspiel. H265+ hilft, muss aber auch Unterstützt werden.

Ich habe gerade an 2 Standorten das Problem: Es gibt bei Dahua (und vermutlich bei allen aktuellen NVR und Software) eine Möglichkeit sich einen X Zeitbetrag (normalerweise 5 Minuten bis xy Minuten) auf die schnelle anschauen zu können ohne erst die Playback Funktion nutzen zu müssen. Diese nennt sich Instant Playback und ist mit dem Substream (720 x 576) vollkommen in Ordnung.
Sobald man aber die eingestellte Zeit mit UHD Auflösung anschauen will, versagt das System und bleibt mehrfach hängen. Es werden dabei keine Aufnahmen gestoppt!

Für den Kassenbereich ist das sehr nützlich die volle Auflösung (beim schnell mal nachschauen) fahren zu können (Falschgeld usw,,,,,, ), und genau das geht ab einer gewissen Kamera Anzahl nur im Substream... geht zwar ist aber nicht toll.

Ich dachte erst ich habe eine Netzwerk Problem, was ich aber dann ausschließen konnte da es direkt am Recorder (beide) das selbe Verhalten zeigte. Beide Standorte sind mit einem Dahua NVR608-64/128-4KS2 (64 Kanal Version aktiv, auf 128 Kanal ist nur eine Lizenz nötig) NVR bestückt. Das sind schon recht starke Geräte.

Es sind jeweils 4 SkyHawk AI (10 TB) Festplatten verbaut. Diese laufen als einzelne Platten mit jeweils 5 x 8MP oder 12MP Kameras pro Platte. Der Mainstream und Substream 1 Aufnahme laufen auf der gleichen zugeteilten Gruppe/Platte. Raid hatte ich nicht eingerichtet, da ich nicht will das alle 20+ Kameras im selben Pool schreiben, und natürlich auch weil große Platten auch großes Geld kosten.

Einmal logisch darüber nachgedacht hat sich das Problem selbst erklärt: Festplatten Mechanik.

Daher auch mein Einwand mit den Uralten Platten, die wohl ziemlich schnell den Geist aufgeben werden, und bei der Performance Aufnahme + gleichzeitiges Abspielen (UHD) kapitulieren.

24/7 Aufzeichnung mit 4K mit 10 Kameras => rechne mal alleine für die Kameras mit ~60W.
Da kommst du nicht mit hin. Eine vernünftige POE 8/12 MP Kamera liegt in solchen Bereichen (die 12 er einen ticken mehr)
Power Supply

12V DC/PoE (802.3af)

Power Consumption

Basic power consumption: 3.0W (12V DC); 3.5W (PoE)

Max. power consumption (WDR + H.265 + IR LED intensity): 9.2W (12V DC); 10.7W (PoE)

Ziehe die IR LED ab da wirst du bei 8W Pro Kamera (je nach Last /Bewegung vor der Cam) hängen bleiben.
Dazu noch den POE Switch mit 150 Watt... Es sammelt sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
4/7 Aufzeichnung mit 4K mit 10 Kameras => rechne mal alleine für die Kameras mit ~60W.
aufgezeichnet soll ja nur dann werden wenn auch Bewegung erkannt wird.
Das passiert nur ein paar mal am Tag, ausser mein Sohn spielt draußen vor den Kameras ;)
Mal schauen ob ich das mit einer "being Home" Funktion irgendwie raus bekomme.

Üblicherweise macht man die Bewegungserkennung über einen Substream mit reduzierter Auflösung oder direkt auf der Kamera. Dann reicht für die Bewegsungserkennung auch ein simpler Pentium aus. Beides ist bei Shinobi nicht ootb möglich.
Das habe ich in einem Video kurz vor deinem Beitrag gelernt :)

Danke auch dir für die Unterstützung.

Würde abseits der dedizierten Dahuas eine APU von AMD ausreichen?
z.B. AMD Ryzen 5 3400G ?
Stromtechnisch sollte doch solch eine APU besser sein als CPU mit Graka oder?
Wie ist das mit der Leistung? Ich vermute CPU + Graka sind hier deutlich im Vorteil?


Gruß
Chris
 
Würde abseits der dedizierten Dahuas eine APU von AMD ausreichen?
z.B. AMD Ryzen 5 3400G ?
Zum Abspielen problemlos (Per Dahua Software wird die Anzeige in beiden Läden zusätzlich so realisiert). Für die reine Aufnahme wird es auch der Xeon tun. In den dicken NVR sind auch Xeon CPU verbaut. Ob da jetzt noch Beschleuniger Chips verbaut sind , vermute ich weiß es aber nicht ohne zu Googlen.

Es gibt eine bekannte Software (irgendwas mit Blue), nur leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Die ist auch für große Installationen.

Sind die Kameras alle Onvif fähig ?
 
Es gibt eine bekannte Software (irgendwas mit Blue), nur leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Die ist auch für große Installationen.
Das dürfte BlueIris sein, wobei ich gelesen habe Shinobi ist auch top.

Sind die Kameras alle Onvif fähig ?
Jep


Falls das mit meinem Testsystem alles nicht funktioniert oder der Stromverbrauch exorbitant hoch ist, dann wird es bestimmt nen Ryzen System.

edit: ich habe gerade gesehen das Intel auch APUs anbietet, inwiefern unterscheiden diese sich leistungstechnisch für meinen Anwendungsfall?
Denn ich lese hier im Forum immer wieder, das die Tendenz für NAS System Richtung Intel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinobi ist auch top.
Üblicherweise macht man die Bewegungserkennung über einen Substream mit reduzierter Auflösung oder direkt auf der Kamera. Dann reicht für die Bewegsungserkennung auch ein simpler Pentium aus. Beides ist bei Shinobi nicht ootb möglich.
ich habe gerade gesehen das Intel auch APUs anbietet, inwiefern unterscheiden diese sich leistungstechnisch für meinen Anwendungsfall?
Die AMP APU ist um ein vielfaches stärker als die Intel IGpu (bisher). Codec Unterstützung in Hardware ist der entscheidende Punkt.

Denn ich lese hier im Forum immer wieder, das die Tendenz für NAS System Richtung Intel geht.
Weniger Stromverbrauch aber auch weniger Leistung (ab Ryzen), vor Tiger Lake.

Deine alten Festplatten werden aber eh zuerst die Grätsche machen.
 
Daher auch mein Einwand mit den Uralten Platten, die wohl ziemlich schnell den Geist aufgeben werden, und bei der Performance Aufnahme + gleichzeitiges Abspielen (UHD) kapitulieren.


Da kommst du nicht mit hin. Eine vernünftige POE 8/12 MP Kamera liegt in solchen Bereichen (die 12 er einen ticken mehr)
Power Supply

Ziehe die IR LED ab da wirst du bei 8W Pro Kamera (je nach Last /Bewegung vor der Cam) hängen bleiben.
Dazu noch den POE Switch mit 150 Watt... Es sammelt sich....

Wenn man die nächsten Jahre keinen Stress haben will, wären 2 neue Platten die einfachste Lösung.

Bezüglich Verbrauch beziehe ich mich auf simple Dahua T3840 Kameras ohne jeglichen Ausgänge/Heizung/wwi. Die braucht ohne IVS im Jahresschnitt ~6W. Und ja, das ist natürlich nicht alles. Je nach Switch und eine NVR Lösung kommen da nochmals mindestens 30-40W dazu. IVS oder externe Lösungen wie Deepstack können das ganze aber schnell verdoppeln. WIe du schon sagst, es sammelt sich...

Die Frage für mich ist eher wozu man im Heimbereich 8 oder gar 12MP Kameras verwenden sollte. Neben diverser Probleme die du schon beschrieben hast, haben die "leistbaren" Kameras mit 8 oder gar 12MP oftmals vergleichsweise kleine 1/2.8" Sensoren. Im Heimbereich würde ich eher eine 4MP Dahua mit 1/1.8" Sensor nehmen (5442 Serie).

Blueiris wäre ein recht komplette Lösung inkl Support für Substreams, Deepstack, Onvif oder diverser externer NVR Boxen. Die Software ist mit 50 Euro praktisch geschenkt, dafür bekommt man bei Synology nur eine einzelne Kamera Lizenz. Zoneminder hätte ebenfalls die Option oder Substreams zu triggern und würde auch ohne Windows auskommen. Hier sollte man aber schon etwas tieferghende Linux und CCTV Kentnisse mitbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dürfte BlueIris sein, wobei ich gelesen habe Shinobi ist auch top.


Würde abseits der dedizierten Dahuas eine APU von AMD ausreichen?
z.B. AMD Ryzen 5 3400G ?
Stromtechnisch sollte doch solch eine APU besser sein als CPU mit Graka oder?
Wie ist das mit der Leistung? Ich vermute CPU + Graka sind hier deutlich im Vorteil?

Für simple Bewegungserkennung mit 10x 4MP Kamera (z.B. Dahua HDW5442) würde mit Blueiris ein simpler i3 locker ausreichen. Eine stärkere GPU bringt kürzere Latenzen bei Bilderkennung am NVR (zb mit Deepstack), sprich du wirst ein paar Sekunden schneller alarmiert. Für den Heimbedarf ist das mMn nicht wirklich wichtig.

Ich würde die Aufzeichnung auf jeden Fall 24/7 laufen lassen und nicht nur bei Bewegung triggern. Bei Blueiris/Zoneminder kannst du dafür einfach den Substream mit geringer Auflösung verwenden. Der Platzbedarf bei den o.g. Kameras ist in dem Fall überschaubar (~120mb pro Stunde). Im Fall der Fälle ist eine Aufzeichnung mit geringer Auflösung immer noch besser als nichts und bei Bewegung verwendest du dann den Stream mit voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh