Hilfestellung/Beratung für die erste (externe) Wakü (Mo-Ra3)

DaTj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre jung und habe schon einige Pc-Systeme zusammengebaut. Bis dato habe ich mich noch nie an die Meisterklasse einer Custom Wakü gewagt. Nun aber hat mich das Bastelfieber wieder infiziert und ich bin endlich mental bereit dafür. Ich habe viele Informationen vorab wahrlich aufgesaugt, u.a. Einiges hier im Forum.

Aktuell bin ich lediglich in der Theoriephase und möchte zunächst alles durchdacht/geplant haben, bevor es letztendlich zum Kauf und Zusammenbau kommt.

Hierfür bin ich für jeden Rat und Tipp der Erfahrenen sehr Dankbar!

Meine Vorstellungen (gekühlt wird später CPU und GPU)

Extern soll werden:
Für alles andere gibt es noch keine konkreten Vorstellungen (Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil, CPU, GPU und die Blöcke dazu, noch alles völlig offen), aber es sollen später Hardtubes ins Gehäuse.
  • Welche durchsichtigen Hardtubes könnt ihr empfehlen? --> es werden doch Softtubes!

Was ich gerne umsetzen möchte:
  • Das meiste der Wakü soll so gut wie möglich extern fest verbaut werden und da auch stehen bleiben. (Evtl später mal einen zweiten Mo-Ra dazu)
  • Im Gehäuse kommen keine weiteren Radiatoren, nur das nötigste an der Wasserkühlung (CPU und GPU Block, notwendige Hardtubes und die benötigten Verschlüsse bzw Verbindungen, fertig)
  • Ich würde gerne das Gehäuse schnell trennen können, um von Zeit zu Zeit ohne großen Aufwand das Gehäuse um- bzw. aufrüsten zu können.
  • Mit Aquasuite soll alles gesteuert werden

Ich möchte zunächst die komplette externe Geschichte aufbauen. Um das Gehäuse später vom externen Teil entkoppeln zu können, benötige ich u.a. für die Schläuche Schnellverschlüsse. Soweit so gut, aber ich möchte ja noch die Pumpe, den Durchflusssensor und das Leakshield ebenfalls extern betreiben. Die brauchen ja alle einen USB Anschluss am Mainboard.

  • Hat jmd eine Idee wie ich dies umsetzen kann, damit ich die USB Anschlüsse ebenfalls schnell entkoppeln kann?
  • Wenn ich das Gehäuse vom Mo-Ra entkopple, kann ja das Wasser im externen Bereich verweilen ohne abzulassen?
  • Ich benötige ja dann zwei Absperrhähne (Mo-ra und intern im Gehäuse)?
  • Die vier Noctua Lüfter vom Mo-Ra kann ich ja an der Pumpe anschließen, richtig?
  • Sonst führt ja nichts mehr vom Mo-Ra zum Gehäuse, oder?
  • Reicht ein Mo-Ra um beispielweise einen 13600k und eine Rtx 4080 zu kühlen
  • Wenn ich die Lüfter meines Gehäuses ebenfalls über die Aquasuite steuern möchte, brauch ich hier zu einen Aqua Computer Quadro? Oder kann ich die Lüfter ans Mainboard anschließen und trotzdem über Aquasuite steuern?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken auf was es mir letztendlich ankommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor kurzem was Ähnliches gemacht, du kannst ja mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/. Da sollten einige Fragen beantwortet werden.

Hat jmd eine Idee wie ich dies umsetzen kann, damit ich die USB Anschlüsse ebenfalls schnell entkoppeln kann?
Du brauchst ein 5-poliges Kabel zum Mora, anbieten tut sich ein 5-poliger Neutrik-Stecker, Infos dazu auch im o.g. Thread oder hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mo-ra3-neutrik-5-pin-sammelbestellung.1295053/.

  • Wenn ich das Gehäuse vom Mo-Ra entkopple, kann ja das Wasser im externen Bereich verweilen ohne abzulassen?
  • Ich benötige ja dann zwei Absperrhähne (Mo-ra und intern im Gehäuse)?
Absperrhähne brauchst du nicht, die Schnellverschlüsse sind ja zu wenn getrennt, d.h. der externe Teil muss natürlich auch nicht geleert werden.

Oder kann ich die Lüfter ans Mainboard anschließen und trotzdem über Aquasuite steuern?
Das geht nicht, ein Quadro/Octo wäre da empfehlenswert.
 
Stimme @rille zu.
Ich würde aber noch erwähnen, dass unzählige nutzer mit dem Leakshield nicht so gut zurecht kommen und ihn oftmals sogar wieder ausgebaut haben. Grade bei der Verwendung von Schnellverschlüssen hat man oft eine Luftundichtigkeit (hat nichts mit einem Leck zu tun, aber luftdicht ist nicht gleich wasserdicht) was zu häufigem Nachpumpen oder Fehlermeldungen führen kann.

Ich würde auch einen Octo im Gehäuse nutzen, da diese kaum mehr als ein Quadro kostet, aber z.b. mit der Notabschaltung des System mehr Möglichkeiten bietet als der Quadro.

Bei den 200er-Lüftern würde ich darauf achten, nicht die HS-Modelle zu nehmen, da sich diese nicht so tief drosseln lassen. Und sind wir ehrlich - einen Mora kauft man, wenn mans leise haben will.

Mit diesen Kabeln z.b. kannst auch so AC-Hardware extern betreiben, falls dir das mit dem Neutrix zu doof ist. Stromversorgung musst dass halt trotzdem irgendwie (z.b. durch eine Molex-Kabelverlängerung) realisieren. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos



  • Hat jmd eine Idee wie ich dies umsetzen kann, damit ich die USB Anschlüsse ebenfalls schnell entkoppeln kann?
  • Wenn ich das Gehäuse vom Mo-Ra entkopple, kann ja das Wasser im externen Bereich verweilen ohne abzulassen?
Siehe meine und Rilles Antwort.

  • Sonst führt ja nichts mehr vom Mo-Ra zum Gehäuse, oder?
Zwei Schläuche, USB und Strom.
Wobei die beiden letzten auch über ein Neutrix-Kabel oder so zusammen gepackt werden könnnen.

  • Reicht ein Mo-Ra um beispielweise einen 13600k und eine Rtx 4080 zu kühlen
Easy.

Diese Slotblende ist nicht gut. Diese ist besser, oder Schottverschraubungen wie diese hier. Die gibts auch Kurzversion.
Zum Löcherbohren in Metall eignen sich Stufenbohrer gut.

Auf den ersten Blick nicht, aber Kleinzeug fehlt immer. Das ist ein WaKü-Naturgesetz 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@rille
Ich habe vor kurzem was Ähnliches gemacht, du kannst ja mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/. Da sollten einige Fragen beantwortet werden.
vielen Dank für deinen Link zu deinem Projekt. Die ganzen Tipps und nützlichen Informationen haben mich fast schon erschlagen !!!
Da kann ich mir jetzt Zeit lassen und alles nochmal genau bedenken/planen. Deine Fähigkeiten übersteigen meine allerdings um einiges. Ich werde auch versuchen alles etwas spartanischer zu gestallten (kaum RGB/ zus. Displays usw.).
Was ich ebenfalls umsetzen werde wie du, sind Softtubes im Gehäuse. Also von den Hardtubes bin ich weg. Wird mir zu fummilig und bei schnellen Umbauten sind die "soften" natürlich wesentlicher geschickter.

Du brauchst ein 5-poliges Kabel zum Mora, anbieten tut sich ein 5-poliger Neutrik-Stecker, Infos dazu auch im o.g. Thread oder hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mo-ra3-neutrik-5-pin-sammelbestellung.1295053/.
Diesen Thread hab ich schon gefunden. Da werd ich speziell für meine Lösung bei Bedarf nochmals nachhaken

Absperrhähne brauchst du nicht, die Schnellverschlüsse sind ja zu wenn getrennt, d.h. der externe Teil muss natürlich auch nicht geleert werden.
Deine Lösung ist ja eigentlich völlig simpel. Wäre ich gar nicht drauf gekommen (y)

Das geht nicht, ein Quadro/Octo wäre da empfehlenswert.
den Octo wollt ich anfangs eh


@Helojumper
Ich würde aber noch erwähnen, dass unzählige nutzer mit dem Leakshield nicht so gut zurecht kommen und ihn oftmals sogar wieder ausgebaut haben. Grade bei der Verwendung von Schnellverschlüssen hat man oft eine Luftundichtigkeit (hat nichts mit einem Leck zu tun, aber luftdicht ist nicht gleich wasserdicht) was zu häufigem Nachpumpen oder Fehlermeldungen führen kann.
Ja, das habe ich auch schon gelesen
@rille Hast du Probleme mit dem Leakshield in deinem Loop?

Ich würde auch einen Octo im Gehäuse nutzen, da diese kaum mehr als ein Quadro kostet, aber z.b. mit der Notabschaltung des System mehr Möglichkeiten bietet als der Quadro.
Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass dies mit dem Octo geht

Mit diesen Kabeln z.b. kannst auch so AC-Hardware extern betreiben, falls dir das mit dem Neutrix zu doof ist. Stromversorgung musst dass halt trotzdem irgendwie (z.b. durch eine Molex-Kabelverlängerung) realisieren. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos
Diese Kabel hat @rille in seinem Thread ebenfalls verlinkt. Danke hierfür


Ich werde mir nochmals meine Gedanken machen und bin mir sicher, dass ich hier definitv noch einiges nachfragen werde. Vielen Dank für eure Beiträge
 
@rille Hast du Probleme mit dem Leakshield in deinem Loop?
Meiner war defekt, nach der Reparatur funktioniert er aber bisher problemlos. Ich finde ihn auch praktisch um zu prüfen, ob alles dicht ist, zum Befüllen oder Entlüften. Klar, unbedingt nötig ist er nicht. Ich würde aber alternativ zumindest ein Lecksuchgerät (z.B. Dr. Drop oder EKWB Leak Tester) kaufen.

Und wenn du doch den Leakshield nimmst, vielleicht doch einen extra Anschluss zum Befüllen vorsehen. Der fehlt bei mir noch. Ich habe das über ein an den Schnellverschluss angeschlossenes Schlauchstück gemacht. Da der Kreislauf dann aber getrennt ist, fuunktioniert das nur bis zu einem gewissen Grad. Alternativ kann man natürlich das Zeug auch einfach in den AGB kippen.
 
Bei den 200er-Lüftern würde ich darauf achten, nicht die HS-Modelle zu nehmen, da sich diese nicht so tief drosseln lassen. Und sind wir ehrlich - einen Mora kauft man, wenn mans leise haben will.
Bin Ich voll bei dir. Die Noctua die ich nehmen werde haben zwischen 350-800 rpm

Diese Slotblende ist nicht gut. Diese ist besser, oder Schottverschraubungen wie diese hier. Die gibts auch Kurzversion.
Zum Löcherbohren in Metall eignen sich Stufenbohrer gut.
vielen Dank. Die Blende ist bei meiner Wunschliste ersetz. Die Schottverschraubungen hab ich mir ebenfalls bei @rille abgeschaut. Schön zu wissen, dass zwei Leute unabhängig die gleichen Sachen empfehlen.

Auf den ersten Blick nicht, aber Kleinzeug fehlt immer. Das ist ein WaKü-Naturgesetz 😅
ich kann mir jetzt schon vorstellen wie oft ich Kleinkramms nachbestellen darf :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner war defekt, nach der Reparatur funktioniert er aber bisher problemlos. Ich finde ihn auch praktisch um zu prüfen, ob alles dicht ist, zum Befüllen oder Entlüften. Klar, unbedingt nötig ist er nicht. Ich würde aber alternativ zumindest ein Lecksuchgerät (z.B. Dr. Drop oder EKWB Leak Tester) kaufen.
Ja das hab ich gelesen. Aber schön zu hören, dass er trotz mehrere Schnellverschlüsse funtz. Ich würde diesen wegen den von dir besagten Gründen einsetzen wollen. Die Lecksuchgeräte waren bei meiner Wunschliste ebenfalls schon drauf. Trotzdem Danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du doch den Leakshield nimmst, vielleicht doch einen extra Anschluss zum Befüllen vorsehen. Der fehlt bei mir noch. Ich habe das über ein an den Schnellverschluss angeschlossenes Schlauchstück gemacht. Da der Kreislauf dann aber getrennt ist, fuunktioniert das nur bis zu einem gewissen Grad. Alternativ kann man natürlich das Zeug auch einfach in den AGB kippen.
guter Einwand. Danke.
Frage: Wo wäre es denn am sinnvollsten diesen Anschluss im Loop zu legen, wenn ich zukünftig mit dem Leakshield befüllen möchte? Ergänzung: der Mo-Ra wird sicher unten stehen. Wie kann ich dies am besten realisieren? Mit einem T-Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre es denn am sinnvollsten diesen Anschluss im Loop zu legen, wenn ich zukünftig mit dem Leakshield befüllen möchte?
Im Prinzip ist es relativ egal. Durch den Unterdruck zieht es das schon rein. Aber vielleicht schon eher weiter unten.

Wenn du darüber auch entleeren willst, natürlich ganz unten. Ich entleere aber einfach über die Schnellverschlüsse. Einmal extra Schnellverschlüsse kaufen. Ich habe dann Schlauchtüllen dran, wo ich Schlauch aufstecken kann und stecke das dann dort an, wo ich entleeren will. Also entweder am PC oder an den Schläuchen wenn ich den externen Loop entleeren will.

Es gibt auch sowas hier: https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...er-slotblende-mit-befuellport-fuer-leakshield. Habe ich wieder zurückgeschickt, das war nichts Gescheites und das hätte auch optisch gestört. Halt irgendwo ein T-Stück reinmachen und von dort dann zu einem Anschluss wo man gut ran kommt, evtl. auch als Schottverschraubung. Den dann mit Kugelhahn oder Schnellverschluss. Oder man nutzt einen der Anschlüsse am Mora, da hat man ja oben und unten noch 2 ungenutzte Anschlüsse. Das hier hat Innengewinde, kann man also direkt reinschrauben: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplungsset-g1/4-ag/ag-pushin-industry-version. Das Gegenstück kommt dann bei Bedarf ran. Der Schnellverschluss ist ja dicht, wenn nichts dran steckt. Den sollte auch der Leakshield nicht aufziehen, die Feder ist schon sehr straff.

Bei mir wäre es hier gut:

Mora Fillport.jpg


Da komme ich gut ran. Muss ich mal bei Gelegenheit mit bestellen.
 
Super, vielen Dank. Ich finds immer super, wenn man die passenden Links und Bilder serviert bekommt. Vereinfacht die Kommunikation ungemein. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh